Jump to content

Welche Kamera rauscht mehr (OT aus M10)


01af

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Kernaussage war simpel: je kleiner die Fläche pro Pixel, desto höher das Rauschen, wenn der Rest gleich bleibt.

Auch wenn man das noch hundertmal wiederholt, so bleibt es doch falsch. Richtig ist vielmehr: Je kleiner die Fläche des Sensors, desto höher das Rauschen, wenn die Helligkeit gleich bleibt.

 

Ob der Sensor viele kleine oder weniger größere Pixel hat, ist weitgehend egal. Kleinere Pixel rauschen mehr, mehr Pixel rauschen weniger, das hebt sich bei gleichbleibender Sensorgröße auf.

Link to post
Share on other sites

in Wikipedia steht dazu:

 

Kurzform: 

In der Praxis bedeutet dies, je mehr Pixel beispielsweise ein APS-C-Format-Bildsensor hat, desto größer wird das Bildrauschen gegenüber anderen APS-C-Format Sensoren mit weniger Pixeln

 

Kompletter Ausschnitt:

Das Rauschen bei einem Bildsensor wird bei höheren ISO-Lichtempfindlichkeiten bemerkbar. Bildrauschen wird auch durch die Pixelgröße sowie den Pixelabstand des Bildsensors beeinflusst. Je geringer der Abstand zwischen den einzelnen Pixeln (hier:Fotodioden) eines Bildsensors sind und je kleiner die Pixelgröße ist, desto weniger Photonen (Licht) können die einzelnen Pixel aufnehmen, und das bewirkt mehr Rauschen bzw. mehr Störsignale beim Bildsensor. Im Englischen wird der Abstand der Pixel bzw. Fotodioden untereinander, d. h. die Pixel-Dichte, als "pixel pitch" eines Bildsensors bezeichnet. In der Praxis bedeutet dies, je mehr Pixel beispielsweise ein APS-C-Format-Bildsensor hat, desto größer wird das Bildrauschen gegenüber anderen APS-C-Format Sensoren mit weniger Pixeln, denn mehr Pixel bedeutet gleichzeitig auch einen geringeren Pixelabstand und eine geringere Pixelgröße der einzelnen Fotodioden am Bildsensor. Diese Aussagen beziehen sich allerdings nur auf einen Vergleich der Bilder bei 100%-Darstellung am Bildschirm, also bei unterschiedlichen Ausgabegrößen. Werden die Bilder dagegen in der gleichen Ausgabegröße betrachtet, ist das Rauschverhalten bei gleicher Größe und Bauart des Sensors weitgehend unabhängig von der Pixelgröße bzw. dem "pixel pitch".

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auch wenn man das noch hundertmal wiederholt, so bleibt es doch falsch. Richtig ist vielmehr: Je kleiner die Fläche des Sensors, desto höher das Rauschen, wenn die Helligkeit gleich bleibt.

 

Ob der Sensor viele kleine oder weniger größere Pixel hat, ist weitgehend egal. Kleinere Pixel rauschen mehr, mehr Pixel rauschen weniger, das hebt sich bei gleichbleibender Sensorgröße auf.

Die von dir kritisierte Aussage steht inmitten einer laufenden Unterhaltung. Im Rahmen dieser laufenden Unterhaltung wurde in Aussicht gestellt, dass die Kamera mit der Bezeichnung FUJIFILM X-T2 unter gleichen Bedingungen mehr rauschen wird als die Leica M10. Beide Kameras haben Sensoren, die Bilder mit ungefähr 6000x4000 Pixeln liefern. Der Sensor in Kamera 1 hat eine Bildfläche von 23.6mm x 15.6mm. Der Sensor in Kamera 2 hat eine Bildfläche von ca. 24 x 36mm. Kamera 1 hat somit ungefähr gleich viele aber kleinere Pixel und somit ist das Rauschen für jedes Pixel höher. Wenn Du also mit beiden Kameras genau dasselbe Bild aufnimmst, ist das Bild, das mit Kamera 1 aufgenommen ist, stärker verrauscht als das Bild, das mit Kamera 2 aufgenommen ist.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Nein Elmar, wir sind im Leica Forum. Wenn dieses Forum ein reales Gebäude wäre, hätten die Türen auf der Innenseite keine Griffe....

Und auf dem Gang klappert becker mit dem Schlüssel.

 

Commanderle

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ich erwarte das der Leica M10 Sensor alle anderen Sensoren schlägt und zwar in allen Diziplinen!

 

Ich erwarte allerdings jede Woche auch den Jack Pott!

 

 

Commanderle

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Nee ich fahre mit dem Schlagstock über die groben Holztüren,  was sich dahinter abspielt lassen wir mal....

Heulen und Zähneklappern, wen holt er als nächsten?

 

Gut das wir Freunde sind.... :rolleyes:

 

Commanderle

Link to post
Share on other sites

Auch wenn man das noch hundertmal wiederholt, so bleibt es doch falsch. Richtig ist vielmehr: Je kleiner die Fläche des Sensors, desto höher das Rauschen, wenn die Helligkeit gleich bleibt.

Ob der Sensor viele kleine oder weniger größere Pixel hat, ist weitgehend egal. Kleinere Pixel rauschen mehr, mehr Pixel rauschen weniger, das hebt sich bei gleichbleibender Sensorgröße auf.

Ganz toll (danke) ist das Argument: Wenn die Helligkeit gleich bleibt!!! NICHT die Belichtung. Und das machen eben die ISO. Die machen nichts an der Empfindlichkeit des Sensors. Nein, sie sind einfach ein Wert dafür dass am Schluss bei jeder Sensorgrösse das Bild gleich hell ist. Wenn das mal im Hirn Eingang gefunden hat, dann muss man noch verstehen, dass X ISO nicht bei jeder Sensor Grösse das selbe sind (alsi immer x ISI). Und warum ist das so? Und jetzt kommt es ganz ketzeisch: Offenblende 1,4 ist nicht dasselbe bei Vollformat oder APS-C. Und jetzt wird man fast gesteinigt: Ein kleiner Sensor rauscht ÜBERHAUPT KEIN BISSCHEN mehr, als ein grosser. Oben haben wir doch eben etwas anderes gesagt, Dass Vollformat weniger rauscht . . . Dazu aber später, sofern das gewünscht wird. Jetzt muss man sich aber unbedingt etwas für Mathematik interessieren.

 

Bitte seid mir nicht böse. Ich habe nie gesagt, dass ich in meinem Leben Profi Fotograf war.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Dazu aber später, sofern das gewünscht wird. Jetzt muss man sich aber unbedingt etwas für Mathematik interessieren.

 

Tue ich. Nur zu.

 

Soll ich mir schon mal eine Tüte Chips holen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein, das würde dir nicht gut tun. Und bleiben wir beim Wesentlichen: Die Leica M10 wird sich hervorragend schlagen. Ich freue mich sehr. Und wenn ich fotografiere, dann bin ich sehr, sehr zufrieden. Ich möchte nicht Fotografie mit Mathematik vertauschen. Also, lassen wir das Thema.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Nein, das würde dir nicht gut tun. Und bleiben wir beim Wesentlichen: Die Leica M10 wird sich hervorragend schlagen. Ich freue mich sehr. Und wenn ich fotografiere, dann bin ich sehr, sehr zufrieden. Ich möchte nicht Fotografie mit Mathematik vertauschen. Also, lassen wir das Thema.

 

Wer gackert muss auch legen. Mit der Mathematik brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, da ich auch kein Profi Fotograf sondern Dipl. Ing. bin. Ich denke ich werde deinen Ausführungen schon so einigermaßen folgen können. Trau dich.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Geht alle nach Hause. Entwarnung. 01af hat gesagt, dass kleinere Pixel mehr rauschen UND dass kleinere Sensoren mehr rauschen. Die Kamera, mit der die M10 oben verglichen wird, hat kleinere Pixel auf einem kleineren Sensor. Das rauscht ohnehin mehr, sogar gemäss 01afs Rhetorik.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ganz toll (danke) ist das Argument: Wenn die Helligkeit gleich bleibt!!! NICHT die Belichtung. Und das machen eben die ISO. Die machen nichts an der Empfindlichkeit des Sensors. Nein, sie sind einfach ein Wert dafür dass am Schluss bei jeder Sensorgrösse das Bild gleich hell ist. Wenn das mal im Hirn Eingang gefunden hat, dann muss man noch verstehen, dass X ISO nicht bei jeder Sensor Grösse das selbe sind (alsi immer x ISI). Und warum ist das so? Und jetzt kommt es ganz ketzeisch: Offenblende 1,4 ist nicht dasselbe bei Vollformat oder APS-C. Und jetzt wird man fast gesteinigt: Ein kleiner Sensor rauscht ÜBERHAUPT KEIN BISSCHEN mehr, als ein grosser. Oben haben wir doch eben etwas anderes gesagt, Dass Vollformat weniger rauscht . . . Dazu aber später, sofern das gewünscht wird. Jetzt muss man sich aber unbedingt etwas für Mathematik interessieren.

 

 

Ja, dafür würde ich auch gerne die Herleitung sehen :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Geht alle nach Hause. Entwarnung. 

 

Ich bin zuhause und habe es mir mit einer Tüte Chips und einem guten Rotwein vor dem Rechner bequem gemacht. Und jetzt das. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ne,

 

ich bleibe,da ich nur Bahnhof verstehe!

 

Kann mir jetzt mal jemand genau und haarklein erklären,wann jetzt welche Pixel, auf welcher Sensorgröße, wie stark rauschen und warum.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...