Jump to content

M 10 Firmware-Update


elmars

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 11 months later...

Advertisement (gone after registration)

darum geht‘s ja.

 

Firmware-Update im November: Neue Objektive wurden in die hinterlegte Liste aufgenommen, aber Fehler behoben oder gar grundlegend fehlende Funktionen, wie die gemessene Blende in die EXIF zu übertragen – in allen anderen digitalen M von Anfang an realisiert –, daran hat man nicht gedacht.

Link to post
Share on other sites

Die Tatsache, dass hier im Forum nach Beta-Testern (auch) für Firmware-Udates gesucht wird, kann man ja auslegen: Vielleicht war das nur so in's Blaue hinein, vielleicht gibt es aber auch auf Seiten von Leica irgendein konkreteres Interesse.

 

Warten wir mal ab. Abgesehen von einigen Ungereimtheiten bei der Objektiverkennung, die Leica seit fast einem Jahr bekannt sein müssten, vermisse ich nichts. 

Link to post
Share on other sites

Ja, ganz klar. Ihr habt recht. Ich habe in Bezug auf diese Anzeige einfach euren Anspruch nicht. Es gibt bestimmt andere Verbesserungen, die möglich wären, die für uns viel interessanter wären. Das ist eigentlich schon alles

Mir ist dieses Format vollkommen egal und ich verstehe nicht, warum man dem Datumsformat in einem Menu, das den

Anspruch erhebt, sich auf Notwendiges und Sinnvolles zu beschränken, überhaupt irgendeinen Platz einräumt. Hier

darf Leica von mir aus gerne Ressourcen einsparen und sie dort einsetzen, wo ich einen nennenswerten praktischen

Wert erkennen kann.

 

Auch wenn das den typischen M-Nutzer von wenig Interesse zu sein scheint: Die Möglichkeit, einen Selbstauslöser mit

einer automatischen Belichtungsreihe zu kombinieren, fehlt mir. Zudem fehlt mir aus mehreren praktisch relevanten Gründen

die Möglichkeit, die Reihefolge der Aufnahmen einer Belichtungsreihe umzustellen. Beides hat für mich durchaus Praxisbezug

und beides konnte die M9, daher bin ich noch immer guter Hoffnung, dass ein Update hier nachlegt. Dann darf auch gerne die

für eine M10 partiell sinnlose Anzeige "Keine Bild- oder Video-Datei zum Anzeigen" bleiben. :)

Link to post
Share on other sites

Ich sehe folgende Datumsanzeige: „18 Feb 2018“.

 

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das ins Deutsche übersetzt?

 

XVIII Februarii MMXVIII

 

Römisch wäre: a.d. XII Kal. Mart. MMLXXI

 

xyz.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich bedaure auch, dass im Menü die Einstellungsmöglichkeiten für Datum und Uhrzeit so begrenzt sind. Römische Ziffern wären sicherlich wünschenswert, aber insbesondere auch regionale Besonderheiten: dreiviertel fümfe oder halver een. Oder „eilfe“ - für Schiller-Anhänger.

 

So bleibt mir - übrigens nicht unter den Spracheinstellungen - sondern eins höher im Hauptmenü unter „Datum & Uhrzeit“ die magere Auswahl zwischen den seltsamen Konventionen Tag/Monat/Jahr und Monat/Tag/Jahr sowie Jahr/Monat/Tag. Als Zugabe finde ich noch das Zeitformat einmal für 24 Stunden und überflüssigerweise auch noch für 12 Stunden mit den Zusätzen „am“ und „pm“, die ich mir sowieso nicht merken kann.

 

Zweifellos: hier muss ein Update der Firmware her - ganz egal, ob es dafür auch noch deutsche Begriffe gibt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...