Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
* * * * * 1 votes

M 10 Firmware-Update

• Please log in to reply
82 replies to this topic

#41 kladdi

kladdi

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1,696 posts
  • LocationBerlin
  • City / Ort:Berlin

Posted 18 February 2017 - 14:05

Advertisement (Gone after free registration)

All das ist bei der M10 schon in der ersten Firmware besser, anschliessend wird's ja wohl nicht schlechter werden.

Dein Wort in den Gehörgang der Entwickler und Qualitätssicherer. Hab da schon einiges mit Leica erlebt.

Gruß,

Kladdi

Meine Webseite: http://kladdi.eu

Meine Referenz an die EU der Menschen

#42 happymac

happymac

Beobachter

• Members
  • 750 posts
  • City / Ort:Munich

Posted 02 March 2017 - 20:35

Bevor die Blendenwerte nicht ins EXIF geschrieben werden, kaufe ich die M10 nicht!
  • weinlamm said thank you to this

#43 happymac

happymac

Beobachter

• Members
  • 750 posts

Posted 13 February 2018 - 22:56

...auch wenn ich sie inzwischen nicht mehr missen möchte: Bekommen wir ein Firmware-Geburtstagsupdate z.B. mit der Blende in den Exif und kürzere Einschaltzeiten? Hallo Leica, wir warten...!
  • weinlamm and FrankX said thank you to this

#44 pixelfan

pixelfan

Neuer Benutzer

• Members
  • PipPipPip
  • 50 posts

Posted 14 February 2018 - 15:10

.. für mich noch wichtiger die Behebung der falschen Anzeige von bei der Aufnahme eingestellten Korrekturwerten.

• FrankX said thank you to this

#45 happymac

happymac

Beobachter

• Members
  • 750 posts

Posted 14 February 2018 - 19:30

na ja, ein Rundum-Update eben – vor lauter neuen Objektiven, die sich fast niemand mehr leisten kann, hat Leica Kunden mit Problemen offenbar etwas aus den Augen verloren...

#46 Utz Nagal

Utz Nagal

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 82 posts

Posted 14 February 2018 - 20:42

Wurde die Firmware zurückgezogen?

Da ist nix Neues: http://de.leica-came...a-M10/Downloads

Ooops, das ist ja von 2017

Edited by Utz Nagal, 14 February 2018 - 21:02.

#47 happymac

happymac

Beobachter

• Members
  • 750 posts

Posted 14 February 2018 - 21:02

darum geht‘s ja.

Firmware-Update im November: Neue Objektive wurden in die hinterlegte Liste aufgenommen, aber Fehler behoben oder gar grundlegend fehlende Funktionen, wie die gemessene Blende in die EXIF zu übertragen – in allen anderen digitalen M von Anfang an realisiert –, daran hat man nicht gedacht.

#48 enigmart

enigmart

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 957 posts
  • City / Ort:(DGPh) cologne | germany

Posted 14 February 2018 - 22:20

Die Aufnahmezeit und Datum sollte in der Wiedergabe (Play) wie bei der M9 angezeigt werden! Warum wurde darauf verzichtet?

LG
philipp

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • happymac said thank you to this

augenblicke die bleiben | wikipedia@photomoveart Leica | M6 | M8 | M9 | M10 | Nikon D800 

#49 UliWer

UliWer

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 9,681 posts

Posted 14 February 2018 - 22:50

Die Tatsache, dass hier im Forum nach Beta-Testern (auch) für Firmware-Udates gesucht wird, kann man ja auslegen: Vielleicht war das nur so in's Blaue hinein, vielleicht gibt es aber auch auf Seiten von Leica irgendein konkreteres Interesse.

Warten wir mal ab. Abgesehen von einigen Ungereimtheiten bei der Objektiverkennung, die Leica seit fast einem Jahr bekannt sein müssten, vermisse ich nichts. 

#50 Utz Nagal

Utz Nagal

Advanced Member

• Members
  • PipPipPip
  • 82 posts

Posted 14 February 2018 - 23:35

Die Aufnahmezeit und Datum sollte in der Wiedergabe (Play) wie bei der M9 angezeigt werden! Warum wurde darauf verzichtet?

Scrollrad nach links drehen ...dann hast du Zeit und Datum.

Edited by Utz Nagal, 14 February 2018 - 23:35.

#51 enigmart

enigmart

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 957 posts
  • City / Ort:(DGPh) cologne | germany

Posted 15 February 2018 - 18:03

DANKE!

in der Gesamtansicht ist mir das nicht aufgefallen.

LG
philipp

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

augenblicke die bleiben | wikipedia@photomoveart Leica | M6 | M8 | M9 | M10 | Nikon D800 

#52 happymac

happymac

Beobachter

• Members
  • 750 posts

Posted 17 February 2018 - 14:22

Auch dort noch ein Bug:
Das Datum wird fix in englischer Sprache angezeigt, egal, welche Sprache Du eingestellt hast.

#53 Alex U.

Alex U.

Sehr erfahren aber fast alles vergessen

• Premium Member
  • 1,082 posts
  • LocationSwitzerland

Posted 17 February 2018 - 18:57

Auch dort noch ein Bug:
Das Datum wird fix in englischer Sprache angezeigt, egal, welche Sprache Du eingestellt hast.

Ich denke, dass das so akzeptabel sein sollte.

Cheers, Alex
Besten Gruss, Alex

#54 happymac

happymac

Beobachter

• Members
  • 750 posts

Posted 18 February 2018 - 00:41

Tja, ist halt alles eine Frage des Anspruchs. Ich finde es verbesserungswürdig.

#55 kalokeri

kalokeri

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 1,555 posts

Posted 18 February 2018 - 10:49

Ich denke, dass das so akzeptabel sein sollte.

Warum?

Es sollte doch für den Programmierer möglich sein, die nationalen Besonderheiten der Datumsanzeige so zu programmieren, dass der Nutzer sie einstellen kann. Das ist kein "Hexenwerk" und schlicht Standard.

• happymac and Volker Schwarz said thank you to this

#56 Alex U.

Alex U.

Sehr erfahren aber fast alles vergessen

• Premium Member
  • 1,082 posts
  • LocationSwitzerland

Posted 18 February 2018 - 11:47

Ja, ganz klar. Ihr habt recht. Ich habe in Bezug auf diese Anzeige einfach euren Anspruch nicht. Es gibt bestimmt andere Verbesserungen, die möglich wären, die für uns viel interessanter wären. Das ist eigentlich schon alles

Cheers, Alex
Besten Gruss, Alex

#57 walle

walle

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 520 posts

Posted 18 February 2018 - 13:11

Ja, ganz klar. Ihr habt recht. Ich habe in Bezug auf diese Anzeige einfach euren Anspruch nicht. Es gibt bestimmt andere Verbesserungen, die möglich wären, die für uns viel interessanter wären. Das ist eigentlich schon alles

Mir ist dieses Format vollkommen egal und ich verstehe nicht, warum man dem Datumsformat in einem Menu, das den

Anspruch erhebt, sich auf Notwendiges und Sinnvolles zu beschränken, überhaupt irgendeinen Platz einräumt. Hier

darf Leica von mir aus gerne Ressourcen einsparen und sie dort einsetzen, wo ich einen nennenswerten praktischen

Wert erkennen kann.

Auch wenn das den typischen M-Nutzer von wenig Interesse zu sein scheint: Die Möglichkeit, einen Selbstauslöser mit

einer automatischen Belichtungsreihe zu kombinieren, fehlt mir. Zudem fehlt mir aus mehreren praktisch relevanten Gründen

die Möglichkeit, die Reihefolge der Aufnahmen einer Belichtungsreihe umzustellen. Beides hat für mich durchaus Praxisbezug

und beides konnte die M9, daher bin ich noch immer guter Hoffnung, dass ein Update hier nachlegt. Dann darf auch gerne die

für eine M10 partiell sinnlose Anzeige "Keine Bild- oder Video-Datei zum Anzeigen" bleiben. :)

#58 UliWer

UliWer

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 9,681 posts

Posted 18 February 2018 - 14:15

Ich sehe folgende Datumsanzeige: „18 Feb 2018“.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das ins Deutsche übersetzt?

#59 xyz

xyz

Erfahrener Benutzer

• Premium Member
  • 15,213 posts

Posted 18 February 2018 - 14:27

Ich sehe folgende Datumsanzeige: „18 Feb 2018“.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das ins Deutsche übersetzt?

XVIII Februarii MMXVIII

Römisch wäre: a.d. XII Kal. Mart. MMLXXI

xyz.

Edited by Der andere, 18 February 2018 - 14:35.

▬|██████|▬

#60 UliWer

UliWer

Erfahrener Benutzer

• Members
  • 9,681 posts

Posted 18 February 2018 - 15:14

Ich bedaure auch, dass im Menü die Einstellungsmöglichkeiten für Datum und Uhrzeit so begrenzt sind. Römische Ziffern wären sicherlich wünschenswert, aber insbesondere auch regionale Besonderheiten: dreiviertel fümfe oder halver een. Oder „eilfe“ - für Schiller-Anhänger.

So bleibt mir - übrigens nicht unter den Spracheinstellungen - sondern eins höher im Hauptmenü unter „Datum & Uhrzeit“ die magere Auswahl zwischen den seltsamen Konventionen Tag/Monat/Jahr und Monat/Tag/Jahr sowie Jahr/Monat/Tag. Als Zugabe finde ich noch das Zeitformat einmal für 24 Stunden und überflüssigerweise auch noch für 12 Stunden mit den Zusätzen „am“ und „pm“, die ich mir sowieso nicht merken kann.

Zweifellos: hier muss ein Update der Firmware her - ganz egal, ob es dafür auch noch deutsche Begriffe gibt.

0 user(s) are reading this topic