Jump to content

Camera Porn: Meine Leica Q


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das sehe ich auch so. Ich finde z.B. dass der Einschalter statt bei S oft auf C landet, wenn ich die Kamera mit zu wenig Feingefühl einschalte. Aber das ist schon Klagen auf hohem Niveau.

 

Das habe ich mir im Service justieren lassen vor einem Jahr. Seit dem kein Thema mehr.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das habe ich mir im Service justieren lassen vor einem Jahr. Seit dem kein Thema mehr.

 

Interessant - den Schalter kann man justieren? Also ist dann der Widerstand von Off nach S und dann nach C stärker?

Haben die das im Store machen können? Oder musste die Q dafür nach Wetzlar? Wie lange hat das gedauert?

Edited by Macberg
Link to post
Share on other sites

Interessant - den Schalter kann man justieren? Also ist dann der Widerstand von Off nach S und dann nach C stärker?

Haben die das im Store machen können? Oder musste die Q dafür nach Wetzlar? Wie lange hat das gedauert?

 

Ich kaufe meine Sachen von Leica immer in Wetzlar. Die musste aber richtig in den Service dafür. Dabei wurde auch gleich der Sensor gereinigt. Ich hatte die Kuh ein paar Tage dort.

Link to post
Share on other sites

Sorry, wußte nicht, daß schwach ausgeprägte feinmotorik einer userhand- bzw. finger justiert werden kann. Gibt wohl nichts was es nicht gibt.

Das hat bei der Q nichts mit "schwach ausgeprägter Feinmotorik" beim User zu tun. Das habe ich bisher von allen Besitzern einer Q gehört. Das ist einfach selten dämlich justiert. Und zwar bei allen Q-Kameras, die ich bisher in der Hand hatte. Und das waren einige.

 

Mal eben schnell die Kamera aus der Tasche holen und einschalten ohne darüber nach zu denken geht nicht. Dann landet man immer auf C.

Link to post
Share on other sites

Das hat bei der Q nichts mit "schwach ausgeprägter Feinmotorik" beim User zu tun. Das habe ich bisher von allen Besitzern einer Q gehört. Das ist einfach selten dämlich justiert. Und zwar bei allen Q-Kameras, die ich bisher in der Hand hatte. Und das waren einige.

 

Mal eben schnell die Kamera aus der Tasche holen und einschalten ohne darüber nach zu denken geht nicht. Dann landet man immer auf C.

 

Bei meiner X-Vario landet man, auch bei unbedachtem vorgehen, nicht auf position "C", weshalb ich mir nicht vorstellen konnte daß dies bei einer "Q" anders sein sollte. Bleibt die frage ob seitens Leica die - selten dämliche justage - zwischenzeitlich geändert wurde. 

Link to post
Share on other sites

Bei meiner X-Vario landet man, auch bei unbedachtem vorgehen, nicht auf position "C", weshalb ich mir nicht vorstellen konnte daß dies bei einer "Q" anders sein sollte. Bleibt die frage ob seitens Leica die - selten dämliche justage - zwischenzeitlich geändert wurde.

Ja, bei der X-Vario ist das auch anders. Da hatte ich auch nie Probleme.

 

Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Q eine aktuelle Kamera ist, die recht gefragt ist, kann ich zumindest für die vor einem Monat gelieferten Modelle sagen, dass es immer noch ziemlich unschön gelöst ist. Warum das ab Werk nicht geht, was der Service nachträglich einstellen kann, ist mir schleierhaft.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal eben schnell die Kamera aus der Tasche holen und einschalten ohne darüber nach zu denken geht nicht. Dann landet man immer auf C.

Das passiert mir auch ab und zu. "C" heisst ja nichts anderes als Serienaufnahme. Wenn man Diese nun auf "gering" stellt, gibt es bei normaler Auslösung auch nur ein Bild. Mann muss den Finger wirklich dauerhaft auf dem Auslöser lassen um Serienbilder zu schiessen. Also egal ob "S" oder "C".

Link to post
Share on other sites

Das passiert mir auch ab und zu. "C" heisst ja nichts anderes als Serienaufnahme. Wenn man Diese nun auf "gering" stellt, gibt es bei normaler Auslösung auch nur ein Bild. Mann muss den Finger wirklich dauerhaft auf dem Auslöser lassen um Serienbilder zu schiessen. Also egal ob "S" oder "C".

Natürlich heißt "C" nichts anderes als Serienaufnahme, was auch sonst?

 

Ich merke es immer erst nach der dritten Aufnahme oder so. Seriengeschwindigkeit ist bei mir immer hoch. Wenn ich die Serienaufnahmen mache, dann möchte ich ja wirklich keinen Moment verpassen, daher stelle ich die nie auf langsam.

 

Im Übrigen versuche ich aus Verwacklungsgründen weich auszulösen und nicht "möglichst kurz". Dann bleibt es eben nicht aus, dass mehrere Aufnahmen entstehen. Das Problem habe ich nur bei dieser Kamera, noch nie bei einer anderen erlebt, weil zwischen S und C kaum ein Widerstand ist, jedenfalls sehr viel geringer als der Widerstand beim einschalten. Das rutscht dann ganz schnell durch.

Link to post
Share on other sites

Mich nervt an der Q, dass sich das Rädchen für die Suchereinstellung immer wieder leicht verstellt - auf Reisen mehrfach am Tag beim aus der Tasche holen. 

 

Jetzt habe ich ein Holster und den Handgriff, bin mal gespannt, ob es besser wird.

Ein ThumbUp verhindert das zuverlässig. Ohne würde ich bezüglich der Dioptrieneinstellung wahnsinnig werden.

 

Den Holster finde ich ehrlich gesagt… nee, sage ich lieber nicht.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

BTW Porn... ;)

Black is beautiful...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...