Jump to content

Canon FD


Guinni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Besitze auch ein Canon FD 50mm 1,4. Hatte es sogar mal an eine Canon 400d gebastelt. Die Linsen sind recht gut, Farben kommen wie bei einem 28er Elmarit-M, das war mein Vergleich. Es könnte sich also lohnen...

Edited by Picassok
Link to post
Share on other sites

Frage zum Thema:

 

ich habe jetzt den Canon EF Novoflex Adapter für die SL. Damit wollte ich jetzt die SL mit einem Canon-Mikroskopadapter verbinden. Mechanisch keinerlei Problem, aber da der Canon Mikroskopadapter über keine elektronischen Kontakte verfügt (wird mechanisch angekoppelt) versagt die Leica SL. Kein Live-View, beim Auslösen werden aber tadellose Bilder gemacht. Ich benötige aber LiveView, weil ich sonst nicht sehe was aufgenommen wird.

 

Wahrscheinlich ist jetzt noch der rein mechanische Adapter von Novoflex notwendig oder kann der elektronische Canon EF Adapter irgendwie 'dumm' gestellt werden?  Ich hatte die SL schon von vornherein auf manuell eingestellt, das änderte aber nichts.

Link to post
Share on other sites

Canikon werden sich schon noch aufraffen, je eine Vollformat-spiegellose Kamerafamilie auf den Markt zu bringen.

 

Den optischen Messsucher werden sie wohl nie haben und deswegen niemals die absolute Sonderstellung der M-Leica in der Fotowelt antasten, aber es bleibt spannend. Wo Fuji, Olympus und Panasonic ihre Nischen finden werden, bleibt abzuwarten.

 

Canon wird dann wohl auch die optimale Lösung für die FD Linsen bieten, also Springblendenûbertragung zwecks Scharfstellung bei Offenblende, evtl. mit Autofocusfunktion mit den alten, ehrwürdigen und fast plastiklosen Objektiven.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Man könnte die Kontakte abkleben...

 

Ich hätte damit allerdings Bedenken.

 

- Verschmutzung der Kontakte durch die Klebeseite

- ablösender oder verschobener Klebestreifen könnte in den Verschluss geraten

- Haltbarkeit

 

Die Kontakte klebe ich nicht ab, das sehe ich genauso wie Du. Ich hätte erwartet, dass der Adapter kein Signal an die Kamera gibt, wenn kein Objektiv mit elektornischen Kontakten anliegt, so wie auch der M-Objektivadapter sich verhält, wenn kein kodiertes M-Objektiv verwendet wird. Aber das war ein Trugschluß. So kann Novoflex 2 Adapter verkaufen.... :wacko:

 

Gruß

Martin

Edited by saxo
Link to post
Share on other sites

Du hast eine nette Glaskugel, tri,

 

aber zu saxos Problem weiß sie anscheinend nichts bei zu steuern.

Es kann nicht zusammenwachsen, was nicht zusammen gehört. Auch wenn Novoflex und Andere Hoffnung machen: für die sehr guten unter den FD Objektiven wird es bestimmt bald eine optimale Lösung aus deren Haus geben.

 

Die M10 ist auch eine gute Nachricht für R-Objektivbesitzer, die sich von Leica einen Adapter mit Springblendenfunktion erwünschen. Die SL soll ja, neben der M10, weiterhin Kunden finden. Das dazu entwickelte Zubehör erhöht die Chancen.

Link to post
Share on other sites

Canon wird dann wohl auch die optimale Lösung für die FD Linsen bieten, also Springblendenûbertragung zwecks Scharfstellung bei Offenblende, evtl. mit Autofocusfunktion mit den alten, ehrwürdigen und fast plastiklosen Objektiven.

 

Glaube ich nicht wirklich - dafür gibt es zu wenige die sowas nutzen/wollen.

Schade denn ich habe ja auch noch eine gut erhaltene Canon F1 (alt) und ein Satz wunderbarer FL Optiken

die mechanisch das beste ist was Canon je zusammengeklpopft hat.  :)

Link to post
Share on other sites

.... Die M10 ist auch eine gute Nachricht für R-Objektivbesitzer, die sich von Leica einen Adapter mit Springblendenfunktion erwünschen. Die SL soll ja, neben der M10, weiterhin Kunden finden. Das dazu entwickelte Zubehör erhöht die Chancen.

 

Wie meinst Du das mit der guten Nachricht und der Springblendenfunktion? .....  und dem dazu entwickelten Zubehör?

Link to post
Share on other sites

Man könnte die Kontakte abkleben...

 

Ich hätte damit allerdings Bedenken.

 

- Verschmutzung der Kontakte durch die Klebeseite

- ablösender oder verschobener Klebestreifen könnte in den Verschluss geraten

- Haltbarkeit

 

Hatte das mit dem M-Adapter, wegen der schlechten FW, gemacht. Mit Tesafilm, ohne Nebenwirkung. Dieser Adapter wurde allerdings auch kaum gewechselt. Beim häufigen Wechsel ist die Geschichte mit dem Verschluss nicht von der Hand zu weisen

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,ich habe zwar keine Sl sondern nur nur Digilux 2:),

ich kann aber von meiner Sony A7R her behaupten sehr viel Erfahrung mit Canon FD und auch EF Gläsern zu haben.Wie es sich mit dem Autofokus an der SL mit Canon Objektiven verhält kann ich nicht beurteilen aber es sind durchaus einige gute Canon FD sowie auch EF Objektive zu adaptieren.Fakt ist,nur hochwertige alte Objektive machen Sinn wie zB die Canon L  Gläser die durchaus sehr gute Bilder liefern,eine Empfehlung meinerseits ist auch ein Canon EF 1.8/85 mm USM,eine der besten Linsen.Zum Adapter bin ich der Meinung,es gibt auch im mittleren Preissegment gute Adapter,es muss nicht unbedingt ein Nofoflex sein.

Ich habe an meiner A7r genauso mit einem billigen Chinadapter gearbeitet wie mit einem Novoflex.Sichtbaren Unterschied gab es für mich auf den Bildern nicht,allerdings würde ich wegen der Passgenauigkeit bei einer SL auch eher zur teureren Variante greifen.

Aber eins muss ich noch sagen,so richtig das gelbe vom Ei ist das nie,professionell denke ich sind Originalobjektive immer die bessere Wahl.Ich habe das vor einigen Jahren an der A7r alles mal probiert da auch die Objektivpalette bei Sony Anfangs recht dürftig war.

 

Grüße Tom

Link to post
Share on other sites

......auch EF Objektive zu adaptieren.....

 

......Zum Adapter bin ich der Meinung,es gibt auch im mittleren Preissegment gute Adapter,es muss nicht unbedingt ein Nofoflex sein......

 

Grüße Tom

 

Gibt es denn für Canon EF Objektive außer dem (AF-) Adapter von Novoflex noch andere, mit denen man die Blende steuern kann? 

Link to post
Share on other sites

Gibt es denn für Canon EF Objektive außer dem (AF-) Adapter von Novoflex noch andere, mit denen man die Blende steuern kann? 

Für das Sony System gibt es noch von zB.Quenox und da gibt es noch einige Hersteller,ich kann dir nur nicht sagen ob die so etwas schon für die SL produzieren .Da ist ja der Benutzerkreis aufgrund des Preises dieses Prachtstückes etwas kleiner,ist halt die Frage ob sich das für die lohnt

 

Grüße Tom

Link to post
Share on other sites

Für das Sony System gibt es noch von zB.Quenox und da gibt es noch einige Hersteller,ich kann dir nur nicht sagen ob die so etwas schon für die SL produzieren .Da ist ja der Benutzerkreis aufgrund des Preises dieses Prachtstückes etwas kleiner,ist halt die Frage ob sich das für die lohnt

 

Grüße Tom

 

Mit den China Adaptern kann man die Blende bei den EF Objektiven an der SL nicht einstellen. D.h., man nehme eine Canon Kamera mit dem Objektiv, das man adaptieren will, stelle die gewünschte Blende an der Kamera ein und dann kommt das Objektiv an die SL mittels Adapter und die eingestellte Blende bleibt. Bei Änderung der Blende alles zurück und wieder von vorne.

 

Ein absoluter Krampf :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...