Jump to content

Canon FD


Guinni

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leute, bevor noch mehr interpretiert wird - ich will nur spielen. Ich habe gefragt, da ich mich mit den Canon Objektiven eben nicht auskenne und noch keinerlei Erfahrung mit dem Adaptieren von Fremdobjektiven an der SL habe. Da ich nicht wieder die AE1 auspacken wollte um die Objektive mal ein wenig kennen zu lernen, hatte ich mit diesem Gedanken gespielt.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leute, bevor noch mehr interpretiert wird - ich will nur spielen. Ich habe gefragt, da ich mich mit den Canon Objektiven eben nicht auskenne und noch keinerlei Erfahrung mit dem Adaptieren von Fremdobjektiven an der SL habe. Da ich nicht wieder die AE1 auspacken wollte um die Objektive mal ein wenig kennen zu lernen, hatte ich mit diesem Gedanken gespielt.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mach es so wie Ferdinand gesagt hat: .... not for proper usage, just for fun!

 

Gruß

Joachim

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hi,

kann man so auch nicht ganz sagen...

Die neuesten C Linsen funktionieren an der SL ganz ausgezeichnet.

Auch der AF. Und so bis bis ca. 85mm braucht es nicht unbedingt

eines IS. Also gibt es da eine Menge sehr gut brauchbares, was aber

auch alles anderes wie billig ist.

Lohnt nur wenn man das eh schon hat.

Beim Neukauf würde ich nur die originalen bevorzugen.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

:rolleyes:

Soll was heißen?

 

Die Möglichkeit des Adaptierens ist das Resultat des spiegellosen Konzeptes, nicht der Ausgangspunkt bei der Entstehung des Konzeptes. Die SL ist sicher nicht spiegellos geworden, weil man mit sie als Adaptierkamera gebaut hat. Sie hat auch sicher nicht extra dafür den hervorragenden Sucher bekommen. Beides macht aus ihr aber eine gute Basis zum Adaptieren.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Adaptieren ist ganz praktisch - man kann damit Objektive ergänzen, die bei Leica fehlen (zum Bleistift 2/135).

Macro Objektive sind meistens hochwertig und sehr gut geeignet. Auch benutze ich gerne Contax/Zeiss Objektive an der Leica.

 

Die FD Objektive sind genau wie andere ältere Objektive nicht einheitlich - daher kann man nicht generell sagen es lohnt sich.

Aber es kostet fast nichts, also sehr leicht auszuprobieren.

Link to post
Share on other sites

Leute, bevor noch mehr interpretiert wird - ich will nur spielen. Ich habe gefragt, da ich mich mit den Canon Objektiven eben nicht auskenne und noch keinerlei Erfahrung mit dem Adaptieren von Fremdobjektiven an der SL habe. Da ich nicht wieder die AE1 auspacken wollte um die Objektive mal ein wenig kennen zu lernen, hatte ich mit diesem Gedanken gespielt.

 

Das Canon FD 1,4/50 war in Analogzeiten ein recht brauchbares Objektiv. Ob es den Aufwand wert ist - mit all dem Gebimsel glaub ich allerdings weniger.

Zudem es sich nur um eine Standardbrennweite handelt und nicht für einen einzigartigen Spezialeffekt a la Tilt/Shift/etc. taugt.  ;)

Edited by SilentShutter
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

noch ein Gedanke.......... :) 

Wenn es um die Kompaktheit der SL geht, ist z.B. das CANON EF 1:1,4/50mm

eine Option. Sicher nicht die beste Linse, ist Klar!! Aber mit AF, klein, leicht,

billig zudem noch. Und ein wenig abgeblendet auch noch brauchbar.

Wer es noch kompakter will, es gibt da noch ein EF STM 1:1,8/50mm noch billiger

und gar nicht mal schlecht. Bei beiden funktioniert der AF ausgezeichnet mit dem

Novo-Adapter, der alleine kostet aber schon mehr wie eine der beiden Optiken.

 

Und natürlich kein wirklicher Ersatz für die originale 50mm LEICA Linse, aber für viele

Dinge mehr als ausreichend, einfach bei Gelegenheit mal ausprobieren uns sich wundern...... ;) 

 

Gruß

Horst.

Link to post
Share on other sites

Hi,

noch ein Gedanke.......... :)

Wenn es um die Kompaktheit der SL geht, ist z.B. das CANON EF 1:1,4/50mm

eine Option. Sicher nicht die beste Linse, ist Klar!! Aber mit AF, klein, leicht,

billig zudem noch. Und ein wenig abgeblendet auch noch brauchbar.

Wer es noch kompakter will, es gibt da noch ein EF STM 1:1,8/50mm noch billiger

und gar nicht mal schlecht. Bei beiden funktioniert der AF ausgezeichnet mit dem

Novo-Adapter, der alleine kostet aber schon mehr wie eine der beiden Optiken.

 

Und natürlich kein wirklicher Ersatz für die originale 50mm LEICA Linse, aber für viele

Dinge mehr als ausreichend, einfach bei Gelegenheit mal ausprobieren uns sich wundern...... ;)

 

Gruß

Horst.

Der Novo-Adapter (du meinst wohl Novoflex-Adapter) ist mit ca. 450 € so teuer, dass er sich wohl nur rechnet, wenn eine größere Sammlung wirklich guter Canon-Objektive vorhanden ist und an der SL mit AF weiter genutzt werden soll. Zum Ausprobieren billiger oder alter Canon-Objektive an der SL ("just for fun") würde ich einen billigeren "Fernostadapter" verwenden (eventuell auch einen rein mechanischen).

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Der Novo-Adapter (du meinst wohl Novoflex-Adapter) ist mit ca. 450 € so teuer, dass er sich wohl nur rechnet, wenn eine größere Sammlung wirklich guter Canon-Objektive vorhanden ist und an der SL mit AF weiter genutzt werden soll. Zum Ausprobieren billiger oder alter Canon-Objektive an der SL ("just for fun") würde ich einen billigeren "Fernostadapter" verwenden (eventuell auch einen rein mechanischen).

 

Gruß

Joachim

 

Hi,

Klar, das muss man sich überlegen.

Wobei, will man den AF wirklich so nutzen wie vom Original gewohnt,

bleibt nur die teurere Variante.

Aber z.B. für ein 11-24mm EF Objektiv lohnt so ein Adapter ganz ohne Frage,

denn das funktioniert nicht nur mechanisch sondern auch optisch hervorragend.  

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

noch ein Gedanke.......... :)

Wenn es um die Kompaktheit der SL geht, ist z.B. das CANON EF 1:1,4/50mm

eine Option. Sicher nicht die beste Linse, ist Klar!! Aber mit AF, klein, leicht,

billig zudem noch. Und ein wenig abgeblendet auch noch brauchbar.

Wer es noch kompakter will, es gibt da noch ein EF STM 1:1,8/50mm noch billiger

und gar nicht mal schlecht. Bei beiden funktioniert der AF ausgezeichnet mit dem

Novo-Adapter, der alleine kostet aber schon mehr wie eine der beiden Optiken.

 

Und natürlich kein wirklicher Ersatz für die originale 50mm LEICA Linse, aber für viele

Dinge mehr als ausreichend, einfach bei Gelegenheit mal ausprobieren uns sich wundern...... ;)

 

Gruß

Horst.

Hast du das selbst ausprobiert ?

Ich weiss, dass das 1.8/50 STM funktioniert (selbst ausprobiert). Vom 1.4/50 habe ich aber gehört (nicht selbst ausprobiert) es gehe nicht.

Link to post
Share on other sites

Hast du das selbst ausprobiert ?

Ich weiss, dass das 1.8/50 STM funktioniert (selbst ausprobiert). Vom 1.4/50 habe ich aber gehört (nicht selbst ausprobiert) es gehe nicht.

 

Hi,

die letzte Version des EF 1:1,4 50mm sollte funktionieren.

wirklich bis zur letzte Funktion hab ich es nicht probiert, nur kurz mal

drauf gehabt.

Kann ich aber bei Gelegenheit dann mal machen.

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Bestell Dir einen Adapter im Internet und die 14 Tage Rückgabemöglichkeitsfrist sollte reichen...

 

 

irgendwie bin ich damit nie klar gekommen.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

.. sehr gute linsen kann man auch weiterhin sehr gut nutzen und ganz sicher auch an der sl


das beispiel ist jetzt von der ersten sony a7 und es handelt sich um das canon fd 1.2 55mm aspherical.


es ist ungefähr zeitglich mit dem ersten noctilux heraus gekommen, war aber teurer - und besser!! : )


12849206144_4399f0a5d3_o.jpg


während die ersten noctilux mit den gebrauchtpreisen durch die decke gehen, sind diese canon linsen erschwinglich geworden ..


besser sind sie aber immer noch!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...... würde ich einen billigeren "Fernostadapter" verwenden (eventuell auch einen rein mechanischen).

 

Gruß

Joachim

 

 

Hab ich ausprobiert, ist Krampf. Die Blende muß vorher an einer Canon Kamera gesetzt werden und dann bleibt sie für die Adaption, ansonsten kann man sie adaptiert nicht verändern. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

.. sehr gute linsen kann man auch weiterhin sehr gut nutzen und ganz sicher auch an der sl

das beispiel ist jetzt von der ersten sony a7 und es handelt sich um das canon fd 1.2 55mm aspherical.

es ist ungefähr zeitglich mit dem ersten noctilux heraus gekommen, war aber teurer - und besser!! : )

12849206144_4399f0a5d3_o.jpg

während die ersten noctilux mit den gebrauchtpreisen durch die decke gehen, sind diese canon linsen erschwinglich geworden ..

besser sind sie aber immer noch!

Wer dieses 1,2/55 ASPHERICAL oder das FD 1,2/85 Aspherical besitzt, der ist gut beraten damit zu arbeiten. Bei Marco Cavina kann man einiges darüber lesen.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...