Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich habe heute das erste Mal RAW-Aufnahmen (komprimiertes DNG) gemacht und zu meinem Erstaunen festgestellt, daß in Windows 10 bei der Vorschau im Windows Explorer und Lightroom ALLE Bilder einen schwarzen unscharf abgetrennten Rand (ca. 10%) hatten. Dieses änderte sich nach einer Zeit, wenn die Bilder indiziert oder in Lightroom importiert wurden.

 

Kann mir das jemand bestätigen, daß dieses Verhalten normal ist. Ich habe als Speicherkarte ein SanDisk Ultra 32 GB mit 80 Mb/s eingesetzt.

 

Ich werde morgen mal Aufnahmen in JPEG und unkomprimiertes DNG machen. Auch kann ich eine schnellere SanDisk Extreme mit 95 MB/s testen.

 

Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

 

Andreas.

Link to post
Share on other sites

Das ist völlig normal. Wenn die Bilder von der Karte geladen werden, wird für die Ansicht zunächst auf das in der Datei gespeicherte Vorschaubild zurückgegriffen. Dieses Vorschaubild diente der Darstellung auf dem Kamaradisplay und enthält den schwarzen Streifen. Nach kurzer Zeit hat LR dann ein eigenen Vorschaubild erstellt und der Streifen verschwindet.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Nachricht! Das kommt hin, da dieses Phänomen unabhängig vom Dateityp ist (JPEG/DNG/DNG komprimiert). War das nur nicht gewöhnt von Nikon-Dateien.

 

 

Hattest Du Eingangs nicht geschrieben, dass es beim komprimierten DNG passiert? Weil ich denke, dass die Antwort sich auch darauf erfolgte. Ich würde mal behaupten, dass es beim JPG nicht normal ist

Link to post
Share on other sites

Hattest Du Eingangs nicht geschrieben, dass es beim komprimierten DNG passiert? Weil ich denke, dass die Antwort sich auch darauf erfolgte. Ich würde mal behaupten, dass es beim JPG nicht normal ist

Ja, es ist egal, welche Einstellung beim Dateiformat ist wähle. Das Vorschaubild ist immer mit einem oberen Schwarzen Balken versehen. Auf dem PC kann man das sehr gut sehen, wenn man die Bilder mit dem Windows-Explorer auf der Karte direkt nach dem Einlegen betrachtet. Allerdings erzeugt Windows beim JPEG sehr schnell ein neues Vorschaubild hochauflösend beim Indizieren. Wenn man so will, ist das Verhalten konsistent gleich für alle Dateiformate.

 

Kann das jemand bestätigen? Ich gehe mal morgen zu einem Leica-Shop und teste das mit einer anderen Leica M 240.

 

Gruß, Andreas.

Link to post
Share on other sites

Ja, es ist egal, welche Einstellung beim Dateiformat ist wähle. Das Vorschaubild ist immer mit einem oberen Schwarzen Balken versehen. Auf dem PC kann man das sehr gut sehen, wenn man die Bilder mit dem Windows-Explorer auf der Karte direkt nach dem Einlegen betrachtet. Allerdings erzeugt Windows beim JPEG sehr schnell ein neues Vorschaubild hochauflösend beim Indizieren. Wenn man so will, ist das Verhalten konsistent gleich für alle Dateiformate.

 

Kann das jemand bestätigen? Ich gehe mal morgen zu einem Leica-Shop und teste das mit einer anderen Leica M 240.

 

Gruß, Andreas.

 

... beim mac gibt's keine Balken, never ever

Link to post
Share on other sites

Dies ist die offizielle Stellungsnahme seitens Leica wegen der Vorschau auf einem Windows-PC:

 

"In der Windows-Vorschau werden Bilder mit den schwarzen Rahmen angezeigt, wenn diese vorher in der Windows Vorschau abgespeichert worden sind. Es liegt daher kein Fehler an der Kamera s zu Grunde, sondern ins eine Seitenverhältniss-Darstellung von Windows und beim anschliessenden Import in Lightroom."

 

Im Prinzip heißt das, das die Beobachtungen normal sind.

 

Gruß, Andreas.

Link to post
Share on other sites
  • 4 years later...
Am 14.2.2017 um 18:36 schrieb A.A.S.Schaefer:

Dies ist die offizielle Stellungsnahme seitens Leica wegen der Vorschau auf einem Windows-PC:

 

"In der Windows-Vorschau werden Bilder mit den schwarzen Rahmen angezeigt, wenn diese vorher in der Windows Vorschau abgespeichert worden sind. Es liegt daher kein Fehler an der Kamera s zu Grunde, sondern ins eine Seitenverhältniss-Darstellung von Windows und beim anschliessenden Import in Lightroom."

 

Im Prinzip heißt das, das die Beobachtungen normal sind.

 

Gruß, Andreas.

Vielen Dank, dieser Thread hat mir jetzt auch sehr geholfen. Ich habe kürzlich meine erste M (240) gebraucht erworben und gestern Abend dasselbe Phänomen bemerkt (Windows 8.1). Bei der Q tritt das nicht auf.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Bin auch erst jetzt auf diesen Thread aufmerksam geworden, da ich in LR 5.6 dasselbe Phaenomen habe mit Win 10 unter Verwendung meiner M-E 240 Files. Ich nutze andere digitale Kameras von Canon und Sony, wo ich dieses Problem bislang nie gesehen habe. Wie oben schon erwaehnt, verschwinden die schwarzen Balken wieder. Ich bin sicher, dass es nicht an der Speicherkarte liegt. Die schwarzen Balken in den LR-Vorschaubildern passieren immer beim Importieren. Klickt man dann in LR dieses Bild an, ist alles normal und die Balken sind verschwunden. Nach Neustart von LR sind dann oftmals auch in den Vorschaubildern die schwarzen Raender verschwunden nach dem Import in den Katalog. 

Interessanterweise treten die schwarzen Balken nicht auf beim Anschauen der Dateien in MS Win Explorer. Ich habe es daher bislang fuer ein LR-spezifisches Problem mit dem DNG-Format gehalten. Ich benutze auch nicht die aktuellste LR-Version wie oben schon gesagt. 

Es ist praktisch gluecklicherweise kein Problem, aber erstmal bekommt men einen Schreck, weil man denkt, dass etwas an der Karte oder schlimmer, an der Kamera, fehlerhaft ist. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...