Jump to content

M9 Messucher defekt?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

habe vorgestern folgendes an meiner M9 festgestellt.

 

Fokussiere ich mit einem Objektiv an der M9 im Nahbereich so kann ich die Schnittbilder im Sucher nicht mehr genau überlagern.

Senkrechte Linien werden nicht parallel verschoben.

Das bedeutet, ich kann diese Linien nicht deckungsgleich einstellen im Sucher.

Die beiden Linien weisen einen Winkel auf.

Grob geschätzt ca 4 Grad

je weiter entfernt das Objekt ist auf das fokussiert wird umso weniger fällt dieser Versatz auf - ist aber dennoch denke ich noch vorhanden.

 

Was kann das sein.

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Danke für Info

AHAB

Edited by AHAB
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Das hatte die MP(analog),die ich vor ca.15Jahren kaufen wollte,auch.

 

Der Verkäufer hat seinerzeit auch sparsam geschaut,habe dann ein Vorführmodell bekommen.

 

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Versuch's mal mit dem Stichwort "Höhenfehler". Bin nicht sicher, ob ich die Beschreibung im Ausgangsbeitrag richtig verstanden habe, aber mir kommt es so vor. Den Höhenfehler konnte man bei den älteren Modellen selbst korrigieren. Dort wo jetzt das Leica-Logo vorn prangt, gab es früher eine schlichte Schraube. Die konnte man herausdrehen und dann mit der in der Vertiefung liegenden Schraube, die Höhe der beiden Hälften des Schnittbilds im Entferungsmesser einstellen. Im Netz gibt es sogar eine Anleitung dafür. Weil aber anscheinend zu viele Leute dran herumgeschraubt haben, hat man die Öfnung irgendwann ab der M6 oder so mit dem roten Punkt verklebt.

 

Die M-A hat wieder das Schräubchen.

Link to post
Share on other sites

Danke UliWer - es ist kein "Höhenfehler" nach Auskunft der Leica Techniker sondern ein "Seitenfehler" - wohl nicht so häufig, kann aber auch schnell behoben werden - ich werde in ein paar Wochen in Frankfurt sein und schnell mal die M9 in Wetzlar abgeben .... Auskunft am Telefon "Wir stellen das ein bis Sie Ihren Kaffee getrunken haben"

Link to post
Share on other sites

Das Problem das ich mit dem Seitenversatz im Sucher habe .... Ich muss raten wann das Bild scharf ist.

Ein "Höhenfehler" könnte ich mir vorstellen hat keinen Einfluss auf die Fokussiergenauigkeit - oder doch?

Wenn Du die beiden Teilbilder nicht zur Deckung kriegst, weil sie in der Höhe versetzt sind, hat das sehr wohl einen Einfluss. Du hast wohl nur an die ungebrochene Darstellung einer Kante gedacht, die durch das Schnittbildfenster hindurch läuft.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du die beiden Teilbilder nicht zur Deckung kriegst, weil sie in der Höhe versetzt sind, hat das sehr wohl einen Einfluss. Du hast wohl nur an die ungebrochene Darstellung einer Kante gedacht, die durch das Schnittbildfenster hindurch läuft.

 

Alles klar - meine Bilder kann ich nicht zur Deckung bringen weil senkrechte Linien nicht parallel verschoben sind sondern beim fokussieren einen Winkel zueinander aufweisen so dass ich nicht weiß wann es scharf ist - wie schon geschrieben haben die beiden Linien einen Versatz zueinander von einem Winkel von ca. 4 Grad - von der Kante im Schnittbildfenster ist nicht die Rede

Link to post
Share on other sites

Ähnliches hatte ich vor ca. 20 Jahren an meiner M6. Der Leica-Techniker nannte das "Höhenfehler".

 

Er klopfte — kein Witz — m.E. durchaus ordentlich mit den Fingerkuppen/-nägeln auf das Gehäuse an der Stelle, wo die MP den Schriftzug hat. Der Höhenfehler war dann weg, weil sich offensichtlich irgendein Teil des komplexen Messsuchers verhakt hatte. Vielleicht ein Versuch...

 

Tom

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...