Jump to content

Manualmodus - Fokuspunkt verschieben


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Ich bin neu hier, da ich seit 2 Tagen Besitzer einer Q bin.

Ich habe meine Frage weder in der Bedienungsanleitung noch im Forum über die Suchfunktion beantwortet gefunden, deshalb meine Frage an das Forum:

Wie kann ich im Manuellen Modus den Fokuspunkt verschieben? Hier ist immer der zentrale Bereich über die Lupe eingeblendet. Aber wenn ich auf einen dezentralen Bereich fokussieren will, bleibt mir nur das Fokuspeaking als Hilfsmethode. Auch wenn ich im AF-Modus den Fokuspunkt verstellt habe, springt er im MF immer auf die Mitte zurück. Ich kenne es von meinen anderen Fotoapparaten, dass ich auch beim manuellen Fokussieren den Fokuspunkt und damit ggf. die Lupe verschieben kann. Habe ich etwas übersehen oder geht das nicht? Kann ich mir bei Leica eigentlich nicht vorstellen...

NB: erbitte auch Hilfestellung für den Fall, dass ich die Beantwortung meiner Frage im Forum übersehen habe.

Link to post
Share on other sites

Damit du schneller zur Antwort kommst:

 

Oh, und selbstverständlich habe ich sofort den Autofokus auf ein Feld gestellt, dass ich normalerweise in der Mitte lasse. Mit der Kreuzwippe kann man es leicht bei exzentrischen Motiven verschieben. Bei normalen Entfernungen reicht aber zielen und rekomponieren. Auf keinen Fall lasse ich mir in einer Lotterie von 49 Messpunkten vorschreiben, wo zufällig mein Fokus liegt!

Link to post
Share on other sites

Damit du schneller zur Antwort kommst:

 

Oh, und selbstverständlich habe ich sofort den Autofokus auf ein Feld gestellt, dass ich normalerweise in der Mitte lasse. Mit der Kreuzwippe kann man es leicht bei exzentrischen Motiven verschieben. Bei normalen Entfernungen reicht aber zielen und rekomponieren. Auf keinen Fall lasse ich mir in einer Lotterie von 49 Messpunkten vorschreiben, wo zufällig mein Fokus liegt!

Das war aber doch nicht die Frage bzw. Antwort auf die Frage in MF geht nur die Mitte nichts anderes sobald man am Fokusring dreht springt die Lupe an und nur in der Mitte, leider. 

Link to post
Share on other sites

Zu #2 u. #4

Den Artikel kannte ich schon, aber vielen Dank. meine Frage wird da leider nicht beantwortet, denn die Wippe funtioniert eben nur beim Autofokus.

 

Zu #3:

Die Antwort habe ich beinahe befürchtet - also geht es nicht...

 

Irgendwie schade und eigentlich unverständlich

 

Danke für die Antworten

Link to post
Share on other sites

Natürlich müsste das Peaking über das gesamte Bildfeld möglich sein und da kann man nur auf eine neue Firmware hoffen. Ansonsten ist diese wirklich sehr präzise Einstellmöglichkeit beinahe unbrauchbar für die meisten Aufnahmen. Peaking und dann den Ausschnitt neu festlegen bringt nicht wirklich was.

Edited by malu
Link to post
Share on other sites

Das Handbuch sagt auf Seite 50 ff. deutlich genug, dass als Hilfsmittel für das manuelle Fokussieren die vergrösserte Darstellung der Bildmitte und Fokus Peaking zur Verfügung stehen. Es steht nirgends, dass Fokus Peaking auf die Bildmitte beschränkt sein soll.

Link to post
Share on other sites

Mir war nur aufgefallen, dass Du wiederholt eine Seite verlinkst, die Erklärungen liefern soll, dann aber doch nur unkritische Fangesänge liefert.

Nun, es gibt nicht gerade viele Blogseiten über Leica. Claus Sassenberg als unkritischen Fan zu bezeichnen gehört schon fast in die Bashing-Kiste. Aber ich muss ihn nicht verteidigen, seine Texte und Bilder sprechen für sich. Man muss sie aber richtig lesen und nicht nur überfliegen.

 

Sonst gibt es noch cetus-a. Ebenfalls in Deutsch.

 

Apropos Fan? Darf man eine Marke nicht mögen ohne gleich als Fanboy hingestellt zu werden?

Link to post
Share on other sites

Nun, es gibt nicht gerade viele Blogseiten über Leica. Claus Sassenberg als unkritischen Fan zu bezeichnen gehört schon fast in die Bashing-Kiste. Aber ich muss ihn nicht verteidigen, seine Texte und Bilder sprechen für sich. Man muss sie aber richtig lesen und nicht nur überfliegen.

Ich habe den Beitrag gelesen, auch weil Du ihn als Antwort auf die Ausgangsfrage verllinkt hast. Und ich habe dort keine Antwort gefunden.

Ich kann auch nicht erkennen, dass „seine Texte und Bilder für sich sprechen“. Für mich spricht da nur einer, der die Q permanent über Kameras anderer Marken versucht zu erheben (Fuji). Er macht eher den Eindruck, als sei er mit seiner Q so unzufrieden, dass er sich deswegen aufgerufen fühlt, sie vor sich zu verteidigen.

 

Apropos Fan? Darf man eine Marke nicht mögen ohne gleich als Fanboy hingestellt zu werden?

Darf man schon, wenn man aber den Fanboy gibt, muss man damit rechnen, dass es anderen auffällt.

Link to post
Share on other sites

Ich habe den Beitrag gelesen, auch weil Du ihn als Antwort auf die Ausgangsfrage verllinkt hast. Und ich habe dort keine Antwort gefunden.

Ich kann auch nicht erkennen, dass „seine Texte und Bilder für sich sprechen“. Für mich spricht da nur einer, der die Q permanent über Kameras anderer Marken versucht zu erheben (Fuji). Er macht eher den Eindruck, als sei er mit seiner Q so unzufrieden, dass er sich deswegen aufgerufen fühlt, sie vor sich zu verteidigen.

 

 

Darf man schon, wenn man aber den Fanboy gibt, muss man damit rechnen, dass es anderen auffällt.

 

ROFL. Ich hatte mich bereits entschuldigt, dass man auf der Seite nicht die gewünschte Antwort gefunden hat. 

Dir empfehle ich dringend, den Rest auch zu lesen.  Gerade er hat es nötig! :lol:  :lol: Alles Andere gehört in die Rubrik dummes Geschwätz. Neid muss hart erarbeitet werden!  :D

Vieleicht brauchst du dies aber. Soll es auch geben.  B)

Ich werde mich dazu nicht weiter äussern und wünsche allen einen schönen Sonntag.  :)

Link to post
Share on other sites

Nachdem die eigentliche Fragestellung in diesem Thread zufriedenstellend und korrekt beantwortet wurde, bitte ich dem Moderator um Verständnis, wenn ich noch etwas "off topic" anfüge.

 

 

Mein Name ist Claus Sassenberg und ich betreibe seit 2009 einen rein privaten Fotoblog, der sich mit Leica- und (hört, hört) Fuji-Inhalten beschäftigt. Dieser Blog ist über die Jahre gewachsen und "gereift". Seit ca. 2 jahren besteht eine Kooperation mit der englischen Webseite Macfilos, in der wir gegenseitig Beiträge übernehmen. Eine Reihe von Gastkommentatoren trägt also zu den Inhalten meiner Seite bei, selbst so jemand wie Jono Slack ist sich nicht zu schade, bei mir zu veröffentlichen. 

 

In diesem Thread wurde scharfsinnig geschlossen, ich sei ein Fanboy. Zu dumm aber auch, ich wurde erkannt! Wie habe ich mich nur verraten? Ich wusste allerdings nicht, dass das im Leica-Forum ein Tatbestand ist, der mich sofort jeglicher Kompetenz enthebt.

 

Des weiteren wurde der Inhalt des verlinkten Blogbeitrags recht missgünstig ausgelegt. Dazu möchte ich anmerken, dass der Beitrag von Dezember 2015 stammt und ich die Q da gerade mal eine Woche hatte. Deswegen heisst er auch "Hands on" und ist nicht einem  Enzyklopädie-Eintrag gleichzusetzen. Wen es interessiert, kann sich eher ansehen, was ich ein Jahr später zu der Kamera zu sagen habe (Spoiler-Alert: Ich finde sie immer noch gut!).

 

In einem Nachbar-Thread mokierte sich ein sehr auf Genauigkeit bedachtes Forum-Mitglied über den Untertitel meiner Webseite: "...völlig Spiegellos", da natürlich in einem Messsucher diverse Spiegel arbeiten. Zur Beruhigung dieses altgedienten Foristen, der offenbar analog zur "political correctness" auf "technical correctness" bedacht ist, möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich den Begriff so anwende, wie er sich nun mal im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert hat, um praktisch alle anderen Kameras von Spiegelreflex-Kameras abzugrenzen. Eine grässlich schwammige Definition, die Sean Reid bereits vor Jahren beklagte. Aber so ist das mit Umgangssprachen, auch technischer Natur: Die haben ihre Eigendynamik und scheren sich nicht um Exaktheit.

 

Nachdem ich beide Threads, in denen ich zitiert (oder verlinkt) wurde, durchgelesen habe, musste ich mich ein wenig traurig fragen, wo, wenn nicht im Leica-Forum, ich Verständnis  (oder gar Unterstützung) für die Art meiner Webseite erwarten kann. Würde ich in einem DSLR-Forum so gönnerhaft behandelt werden, könnte ich mir das sofort erklären. Aber weshalb muss man sich hier (bei bestimmten Leuten) rechtfertigen, wenn man mit Leica-Produkten gut klar kommt?

 

Stattdessen wird man pauschal abgewatscht. Die mangelnde Höflichkeit nicht zu vergessen.

 

Dies alles habe ich nicht geschrieben, um die zu überzeugen, die eh nichts von meiner Seite halten, denn das wird sich dadurch auch nicht ändern. Aber die sind herzlich willkommen, mich einfach zu ignorieren!

 

Ich werde ohne Probleme wie bisher meinen Blog betreiben, einfach, weil es mir Freude macht, weil ich Spass an der Fotografie habe und ich dadurch Kontakt zu einer unglaublich großen Zahl interessanter, aufgeschlossener Menschen bekommen habe (die gar nicht immer zwangsläufig einer Meinung mit mir sein müssen).

 

Viele Grüße, schönen Sonntag,

 

Claus Sassenberg

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

...

Ich werde ohne Probleme wie bisher meinen Blog betreiben, einfach, weil es mir Freude macht, weil ich Spass an der Fotografie habe und ich dadurch Kontakt zu einer unglaublich großen Zahl interessanter, aufgeschlossener Menschen bekommen habe (die gar nicht immer zwangsläufig einer Meinung mit mir sein müssen).

....

 

... und das ist gut so.

 

Als Schweizer fühle ich mich befugt, den Wilhelm Tell zu zitieren: 

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.
 

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...