Jump to content

Leica M10 vs Monochrom


mcadh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das die Aufnahme natürlich nicht aus der MM1 kommt, dürfte ja klar sein, aber was bedeutet " nicht sauber und rein ".

Meinst Du Kontrast, Rauschen oder Schärfe?

Siehst Du Bernd. Du siehst da keinen Unterschied, deshalb kannst Du immer behaupten die DLUX 109 ist eine so tolle Kamera. ;)

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Keine einfache Entscheidung. Da ich nicht zu 100% sw fotografiere, wäre die M10 natürlich ideal, da man nur noch einen Kamera benötigt. Andererseits reizt mich an der MM1, dass Sie eben nur sw kann, man also auch nur auf sw reduziert an seine Bilde herangeht. Ich weiss nicht, ob man mit der M10, wenn man sw fotografieren möchte, dasselbe Gefühl entwickeln kann. Man hat ja immernoch die Alternative Farbe im Hinterkopf....

Link to post
Share on other sites

Ich konnte am Wochenende beide Kameras miteinander vergleichen - mein persönlicher Eindruck ist, dass die M10 bei SW mit der MM1 weder bei der Umsetzung der Grauwerte noch bei der (empfundenen) Schärfe mithalten kann.

Deine Aussage mit der Schärfe kann ich ja noch nachvollziehen, allerdings die Aussage mit der Umsetzung der Grauwerte nicht. Verstehe ich auch nicht.

 

Bei der M10 hast Du doch jede Freiheit und Möglichkeit selbst zu entscheiden, wie die Grauwerte umgesetzt werden. Darüber hinaus hast Du sogar Möglichkeiten bei einer SW-Umsetzung, die Dir die MM niemals bieten wird oder nur ansatzweise mit Filterung oder Mehrfachaufnahme. Eine MM kann nur wie eine MM aussehen, eine M10 kann theoretisch wie jede andere SW-Darstellung aussehen inklusive Film etc.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 eine M10 kann theoretisch wie jede andere SW-Darstellung aussehen inklusive Film etc.

 

Gruß,

 

Jens

 

Ich habe Zweifel, das eine M10 wie eine MM* aussehen kann - aber ich lasse mich gerne davon überzeugen. Wenn dem so wäre, wäre die Monochrom eigentlich überflüssig.

*Druck eines Bildes

Link to post
Share on other sites

Neben der M 9 1/2 (vulgo 240) war mir die MM 1 sehr wichtig. Ich hatte den Eindruck, daß die Bilder weniger rauschten, schärfer, klarer, kontrastreicher waren. Jetzt neben der M 10 erscheint mir das nicht mehr so deutlich. Die Dateien aus der M 10 haben schon eine außerordentliche Qualität. Natürlich ist sie auch noch neu und hat von daher einen besonderen Reiz. Aber im Augenblick habe ich nicht mehr das Gefühl, daß ich die MM 1 neben der M 10 unbedingt noch bräuchte. Neben der 9 1/2 war ich mir dagegen sicher.

 

 

M9 1/2 ?

 

Na ja, zwischen M9 und M10 eben.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe Zweifel, das eine M10 wie eine MM* aussehen kann - aber ich lasse mich gerne davon überzeugen. Wenn dem so wäre, wäre die Monochrom eigentlich überflüssig.

*Druck eines Bildes

Wenn man den Aspekt der Auflösung und der besseren Empfindlichkeit mal vernachlässigt, würde ich sie grundsätzlich für überflüssig ansehen. Aber das darf natürlich jeder, der eine hat, anders sehen.

 

Was ich bisher aus einer MM an Bildern gesehen habe, empfinde ich für SW als generell langweilig. Aber das ist meine höchst persönliche Meinung.

Link to post
Share on other sites

Siehst Du Bernd. Du siehst da keinen Unterschied, deshalb kannst Du immer behaupten die DLUX 109 ist eine so tolle Kamera. ;)

 

Gruß,

 

Jens

 

Und weist was am aller schlimmsten an der Kamera ist?

 

Ich haben einen einen Riesenspass mit ihr.

 

Und jetzt?  ;)  ;)

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

 

Was ich bisher aus einer MM an Bildern gesehen habe, empfinde ich für SW als generell langweilig. Aber das ist meine höchst persönliche Meinung.

 

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt natürlich auf flickr etc sehr viele schlechte Bilder, aber zwischendrin gibt es immerwieder sehr beeindruckende Fotos gerade aus der MM1.

Link to post
Share on other sites

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich schrub ja: Meine höchstpersönliche Meinung.

 

Es gibt natürlich auf flickr etc sehr viele schlechte Bilder, aber zwischendrin gibt es immerwieder sehr beeindruckende Fotos gerade aus der MM1.

Bei flickr finde ich eine Menge beeindruckender SW-Bilder. Die aus den MMs gehören irgendwie nicht bis extrem selten dazu.

 

Aber ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich würde eine MM als zu einschränkend empfinden. Lediglich die bessere Empfindlichkeit hat mich mal gereizt und ich fände interessant zu wissen, was bei einer M10-MM da alles möglich wäre.

Link to post
Share on other sites

Ich schrub ja: Meine höchstpersönliche Meinung.

 

 

Bei flickr finde ich eine Menge beeindruckender SW-Bilder. Die aus den MMs gehören irgendwie nicht bis extrem selten dazu.

 

Aber ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich würde eine MM als zu einschränkend empfinden. Lediglich die bessere Empfindlichkeit hat mich mal gereizt und ich fände interessant zu wissen, was bei einer M10-MM da alles möglich wäre.

 

 

Wenn ich das Alles so lese kann ich gar nicht verstehen welche Richtung du hin willst, was du eigentlich erwartest von einem Kamera ohne Bayer-filter. Du erwartest vom M10-MM mehr und findest der MM1 langweilig. Ich hätte es verstehen können wenn du der MM1 zu klinisch findest, aber ein M10-MM wird nur noch 'klinischer' sein

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Wenn ich das Alles so lese kann ich verstehe ich gar welche Richtung du hin willst, du erwartest vom M10-MM mehr und findest der MM1 langweilig.

Ich weiß nicht, ob ich mich so undeutlich ausgedrückt habe, aber ich wiederhole es gerne noch mal: Ich fände interessant zu wissen, was bei einer M10-MM da alles möglich wäre, bezogen auf die Empfindlichkeit des Sensors.

 

Welcher Teil davon ist denn jetzt nicht verständlich?

 

Oder war das davor unklar, wo ich schrieb, dass mir die Ergebnisse aus einer MM nicht gefallen?

Link to post
Share on other sites

Oder war das davor unklar, wo ich schrieb, dass mir die Ergebnisse aus einer MM nicht gefallen?

 

Genau, wieso nicht, wie meinst du langweilig? Das wird doch meistens am Photographen liegen, nicht?

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Genau, wieso nicht, wie meinst du langweilig? Das wird doch meistens am Photographen liegen, nicht?

Nein, mein Empfinden für SW wurde in den analogen Zeiten geprägt. Das was die MM da liefert hat mit dem wenig damit zu tun und z.B. einfach ein Aufsteilen z.B. für härtere Kontraste ergibt leider nicht dass, was ich mir darunter vorstelle.

 

Alles wunderbar nuanciert, tolle Grauwerte, tolle Verläufe. Für mich in vielen Punkten aber einfach zu grau, zu wenig schwarz und zu wenig weiß. Und wenn, dann an den falschen Stellen.

 

Aber wie gesagt, das ist ja alles Geschmacksache.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sehr viel so nicht alles ist möglich mit der MM1 um analoge Fotografie zu emulieren, sehe zB die Introduktion vom MM1 in LFI damals, für mich abscheulich aber es zeigte wohl wie weit man da kommen kann Richtung unterbelichtete HP5+ in Rodinal oder so was grausames.

Das ultime Problem ist aber der Abdruck; das moderne Inkjet Papier kann nie die Tiefe-Eindruck erreichen wie damals RecordRapid von AgfaGevaert das hatte. Es grenzt an Ästhetik-Kriminalität das diese Agfa-Papiere einfach vernichtet sind im ökonomischen Weltkrieg analog-digital. Das da kein Behörden eingegriffen hat um der alles verschlingende Strom der freien Markt ein bisschen zu begrenzen oder umzuleiten ist ja wirklich erbärmlich.

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Ich schrub ja: Meine höchstpersönliche Meinung.

Kein Problem, jeder hat ein eigenes Empfinden.

 

 

Bei flickr finde ich eine Menge beeindruckender SW-Bilder. Die aus den MMs gehören irgendwie nicht bis extrem selten dazu.

 

Ist das darauf bezogen, dass die MM1 digital arbeitet ( also im Vergleich zu Film), oder findest Du, dass Dir die Bilder der MM im Vergleich zu anderen digitalen Kameras nicht gefallen. Wenn ja, welche digitale Kamera hältst Du im monochromen Bereich für besser ?

Edited by mcadh
Link to post
Share on other sites

Ist das darauf bezogen, dass die MM1 digital arbeitet ( also im Vergleich zu Film), oder findest Du, dass Dir die Bilder der MM im Vergleich zu anderen digitalen Kameras nicht gefallen. Wenn ja, welche digitale Kamera hältst Du im monochromen Bereich für besser ?

Nee, mit Digital oder Analog hat das grundsätzlich nichts zu tun. Wenn ich sehe, was eine Fuji mit der Acros-Simulation so raushaut, das ist schon beeindruckend.

 

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man in digitalen Zeiten aus einer Farb-Aufnahme viel effektiver und gezielter ein ansprechendes SW-Foto generieren kann. Es passt auch nicht jede Form von SW zu einem Motiv.

 

Dabei meine ich aber keine bestimmte Kamera.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man in digitalen Zeiten aus einer Farb-Aufnahme viel effektiver und gezielter ein ansprechendes SW-Foto generieren kann...

 

Absolut richtig!

Das mache ich mittlerweile sogar mit recht guten Ergebnissen analog so.

Dem Scanner sei dank ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe Zweifel, das eine M10 wie eine MM* aussehen kann - aber ich lasse mich gerne davon überzeugen. Wenn dem so wäre, wäre die Monochrom eigentlich überflüssig.

*Druck eines Bildes

 

 

MM war super im Vergleich zu M9, MM2 war super im Vergleich zu der M240 - mit der M10.... kann nur MM3 mithalten, irgendwann

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...