Guest Posted May 30, 2017 Share #201 Posted May 30, 2017 Advertisement (gone after registration) und so für phaabe: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/269168-leica-m10-vs-monochrom/?do=findComment&comment=3285592'>More sharing options...
Advertisement Posted May 30, 2017 Posted May 30, 2017 Hi Guest, Take a look here Leica M10 vs Monochrom. I'm sure you'll find what you were looking for!
DN Posted May 30, 2017 Share #202 Posted May 30, 2017 Danke, also weiter üben... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 30, 2017 Share #203 Posted May 30, 2017 klar, mache ich auch. ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted May 30, 2017 Share #204 Posted May 30, 2017 Hallo Dn, dreh doch nach der Umwandlung mal an den Farbkanälen, nach meiner Meinung einer der großen Vorteile bei Farbe in sw. Uwe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted May 30, 2017 Share #205 Posted May 30, 2017 (edited) Hallo Dn, dreh doch nach der Umwandlung mal an den Farbkanälen, nach meiner Meinung einer der großen Vorteile bei Farbe in sw. Uwe Nicht soviel drehen. Komme gar nicht mehr nach mit der Informationsverarbeitung. Muß mir wohl einen Zettel zum Notieren holen. Das scheint schwieriger zu werden als SW-Analog. Ich gebe nicht auf. Bei ADOBE 6.10.1 habe ich bei Grundeinstellung einen Schieber für KLARHEIT entdeckt. Auf 100, sieht dramatisch aus. Hoffentlich auch im Druck. Für die Informationen vielen Dank an alle. Gruß Edited May 30, 2017 by Samsona 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Commander Posted May 30, 2017 Share #206 Posted May 30, 2017 Ja nee is KLAR ,100 !!!!!!!!! Sparsam verwenden bitteschön. Uwe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted May 30, 2017 Share #207 Posted May 30, 2017 Advertisement (gone after registration) Weil mich SW immer wieder reizt, hier ein Versuch DNG aus der M 10 in SW umzusetzen. Zunächst die Farbvariante (DNG und LR) Was war hier die Blende, ich meine gibt's noch was Schärfe im Zentrum hinten am Gebäude, oder war's ungefähr f5.6 mit Fokus am Blätter im Vordergrund? Das hat nämlich auch mit Klarheit zu tun im schwarzweissen Endergebnis Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted May 30, 2017 Share #208 Posted May 30, 2017 und so für phaabe: Wie hast du die Farbe hier reinbekommen? Davon war doch vorher kaum was drin. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted May 30, 2017 Share #209 Posted May 30, 2017 Na aber, zynische Kommentare, dass können wir Niederländer doch ab! Uwe Genau, bin auch sehr weit entfernt von Patriottismus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted May 31, 2017 Share #210 Posted May 31, 2017 Was war hier die Blende, ich meine gibt's noch was Schärfe im Zentrum hinten am Gebäude, oder war's ungefähr f5.6 mit Fokus am Blätter im Vordergrund? Das hat nämlich auch mit Klarheit zu tun im schwarzweissen Endergebnis Blende war eher bei 6,7. Ich hatte ein 25mm drauf und Schärfe mehr auf den Hintergrund gelegt. Fehlende Farbe ist mein Fehler, Bild war mir zu lebhaft und habe die Sättigung zurückgedreht, wohl etwas zu viel. Danke an alle für die Hilfestellung. SW fordert schon und genau das ist der Reiz. Gruß Detlef 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 31, 2017 Share #211 Posted May 31, 2017 Wie hast du die Farbe hier reinbekommen? Davon war doch vorher kaum was drin. camera raw in ps-cc: belichtung, kontrast, tiefen, lichter, klarheit, dynamik, sättigung (alles ein klein wenig gedreht). (dauert keine minute) wäre es meins hätte ich den bildton noch etwas wärmer gemacht. ein hoch auf das jpeg! ;-)) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted May 31, 2017 Share #212 Posted May 31, 2017 Ja nee is KLAR ,100 !!!!!!!!! Sparsam verwenden bitteschön. Uwe Bin nicht für halbe Sachen. Volle Lotte! Aber Danke für den Hinweis; werde ich beim Drucken beherzigen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted May 31, 2017 Share #213 Posted May 31, 2017 camera raw in ps-cc: belichtung, kontrast, tiefen, lichter, klarheit, dynamik, sättigung (alles ein klein wenig gedreht). (dauert keine minute) wäre es meins hätte ich den bildton noch etwas wärmer gemacht. ein hoch auf das jpeg! ;-)) Das hast du aber mit dem Mini-Bild aus dem Forum gemacht oder hast du ein grösseres bekommen? Mir fällt sofort auf, dass du den Rotton korrigiert hast. Im ursprünglichen Bild war Rot nämlich Magenta. Leica-JPG eben bzw. auch DNG in Lightroom. Will man das von Anfang an richtig, dann geht das nicht mit dem JPG aus der Kamera. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 31, 2017 Share #214 Posted May 31, 2017 ja, aus der minidatei, deswegen geht (vor allem) beim sw auch einiges flöten. ich habe keine selektive farbkorrektur vorgenommen. meinst du das magenta/rot an der fähre bzw. dem steg zur fähre? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted May 31, 2017 Share #215 Posted May 31, 2017 ja, aus der minidatei, deswegen geht (vor allem) beim sw auch einiges flöten. ich habe keine selektive farbkorrektur vorgenommen. meinst du das magenta/rot an der fähre bzw. dem steg zur fähre? Ja, genau, sieht möglicherweise in deiner Variante einfach besser aus, weil du generell die Sättigung erhöht hast. Aber ich kenne ja den tatsächlichen Rotton nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 31, 2017 Share #216 Posted May 31, 2017 Aber ich kenne ja den tatsächlichen Rotton nicht. für mich sind die tatsächlichen töne auch wumpe, ich mache franke. ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted May 31, 2017 Share #217 Posted May 31, 2017 für mich sind die tatsächlichen töne auch wumpe, ich mache franke. ;-) Was die Farbe von Gras betrifft, hast du jedenfalls denselben Geschmack wie ich. Finde ich in deinem Bild schöner als im originalen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
schattenundlicht Posted June 1, 2017 Share #218 Posted June 1, 2017 Ich bin mit den Tonalitäten aus der M10 eigentlich ganz zufrieden. Ich bin allerdings auch nicht so ein S/W Connaisseur, wie manch andere Forenten (das meine ich nicht ironisch) und ich habe auch natürlich keine Mono Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! [ Veitsdom, Prag; M10, Elmarit 28mm f/2.8 ASPH, ISO 1.000 ] 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! [ Veitsdom, Prag; M10, Elmarit 28mm f/2.8 ASPH, ISO 1.000 ] ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/269168-leica-m10-vs-monochrom/?do=findComment&comment=3287117'>More sharing options...
schattenundlicht Posted June 1, 2017 Share #219 Posted June 1, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! [ Blick vom Laurenziberg, Prag; M10, Elmarit 28mm f/2.8 ASPH, ISO 100 ] 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! [ Blick vom Laurenziberg, Prag; M10, Elmarit 28mm f/2.8 ASPH, ISO 100 ] ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/269168-leica-m10-vs-monochrom/?do=findComment&comment=3287120'>More sharing options...
GLEX Posted July 19, 2017 Share #220 Posted July 19, 2017 Ich konnte am Wochenende beide Kameras miteinander vergleichen - mein persönlicher Eindruck ist, dass die M10 bei SW mit der MM1 weder bei der Umsetzung der Grauwerte noch bei der (empfundenen) Schärfe mithalten kann. Die M10 ist jedoch eine tolle Kamera was Handling und Verschluss betrifft und die o.g. Unterschiede kann man auch nur erkennen, wenn man weiß wo man (sehr genau) hinsehen muss. Anbei zwei Beispiele (1. Bild MM1, 2. Bild M10, jeweils 2.0/50 APO, ISO 400, offene Blende, Fokus auf Orgelpfeifen in Bildmitte): L1003402.jpg L1009788.jpg nicht das Bild über der Orgel, vielmehr der Fußboden zeigt, selbst für ein ungeübtes Auge, den Unterschied zwischen MM und M10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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