Jump to content

Leica M10 vs Monochrom


mcadh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

und so für phaabe:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hallo Dn,

 

dreh doch nach der Umwandlung mal an den Farbkanälen, nach meiner Meinung einer der großen Vorteile bei Farbe in sw.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Hallo Dn,

 

dreh doch nach der Umwandlung mal an den Farbkanälen, nach meiner Meinung einer der großen Vorteile bei Farbe in sw.

 

Uwe

 

Nicht soviel drehen.

 

Komme gar nicht mehr nach mit der Informationsverarbeitung.

Muß mir wohl einen Zettel zum Notieren holen.

Das scheint schwieriger zu werden als SW-Analog.

Ich gebe nicht auf. Bei ADOBE 6.10.1 habe ich bei Grundeinstellung einen

Schieber für KLARHEIT entdeckt. Auf 100, sieht dramatisch aus.

Hoffentlich auch im Druck.

 

Für die Informationen vielen Dank an alle.

 

Gruß

Edited by Samsona
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Weil mich SW immer wieder reizt, hier

ein Versuch DNG aus der M 10 in SW  umzusetzen.

 

Zunächst die Farbvariante (DNG und LR)

Was war hier die Blende, ich meine gibt's noch was Schärfe im Zentrum hinten am Gebäude, oder war's ungefähr f5.6 mit Fokus am Blätter im Vordergrund? Das hat nämlich auch mit Klarheit zu tun im schwarzweissen Endergebnis

Link to post
Share on other sites

Was war hier die Blende, ich meine gibt's noch was Schärfe im Zentrum hinten am Gebäude, oder war's ungefähr f5.6 mit Fokus am Blätter im Vordergrund? Das hat nämlich auch mit Klarheit zu tun im schwarzweissen Endergebnis

Blende war eher bei 6,7. Ich hatte ein 25mm drauf und Schärfe mehr auf den Hintergrund gelegt.

Fehlende Farbe ist mein Fehler, Bild war mir zu lebhaft und habe die Sättigung zurückgedreht, wohl etwas zu viel.

 

Danke an alle für die Hilfestellung. SW fordert schon und genau das ist der Reiz.

Gruß

Detlef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie hast du die Farbe hier reinbekommen? Davon war doch vorher kaum was drin.

camera raw in ps-cc:

belichtung, kontrast, tiefen, lichter, klarheit, dynamik, sättigung (alles ein klein wenig gedreht).

(dauert keine minute)

wäre es meins hätte ich den bildton noch etwas wärmer gemacht.

ein hoch auf das jpeg! ;-))

Link to post
Share on other sites

camera raw in ps-cc:

belichtung, kontrast, tiefen, lichter, klarheit, dynamik, sättigung (alles ein klein wenig gedreht).

(dauert keine minute)

wäre es meins hätte ich den bildton noch etwas wärmer gemacht.

ein hoch auf das jpeg! ;-))

 

Das hast du aber mit dem Mini-Bild aus dem Forum gemacht oder hast du ein grösseres bekommen? Mir fällt sofort auf, dass du den Rotton korrigiert hast. Im ursprünglichen Bild war Rot nämlich Magenta. Leica-JPG eben bzw. auch DNG in Lightroom. Will man das von Anfang an richtig, dann geht das nicht mit dem JPG aus der Kamera.

Link to post
Share on other sites

ja, aus der minidatei, deswegen geht (vor allem) beim sw auch einiges flöten.

ich habe keine selektive farbkorrektur vorgenommen.

meinst du das magenta/rot an der fähre bzw. dem steg zur fähre?

Link to post
Share on other sites

ja, aus der minidatei, deswegen geht (vor allem) beim sw auch einiges flöten.

ich habe keine selektive farbkorrektur vorgenommen.

meinst du das magenta/rot an der fähre bzw. dem steg zur fähre?

 

Ja, genau, sieht möglicherweise in deiner Variante einfach besser aus, weil du generell die Sättigung erhöht hast. Aber ich kenne ja den tatsächlichen Rotton nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich bin mit den Tonalitäten aus der M10 eigentlich ganz zufrieden. Ich bin allerdings auch nicht so ein S/W Connaisseur, wie manch andere Forenten (das meine ich nicht ironisch) und ich habe auch natürlich keine Mono :ph34r:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

[ Veitsdom, Prag; M10, Elmarit 28mm f/2.8 ASPH, ISO 1.000 ]

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

[ Blick vom Laurenziberg, Prag; M10, Elmarit 28mm f/2.8 ASPH, ISO 100 ]

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich konnte am Wochenende beide Kameras miteinander vergleichen - mein persönlicher Eindruck ist, dass die M10 bei SW mit der MM1 weder bei der Umsetzung der Grauwerte noch bei der (empfundenen) Schärfe mithalten kann.

 

Die M10 ist jedoch eine tolle Kamera was Handling und Verschluss betrifft und die o.g. Unterschiede kann man auch nur erkennen, wenn man weiß wo man (sehr genau) hinsehen muss.

 

Anbei zwei Beispiele (1. Bild MM1, 2. Bild M10, jeweils 2.0/50 APO, ISO 400, offene Blende, Fokus auf Orgelpfeifen in Bildmitte):

 

attachicon.gifL1003402.jpg

 

attachicon.gifL1009788.jpg

 

nicht das Bild über der Orgel, vielmehr der Fußboden zeigt, selbst für ein ungeübtes Auge, den Unterschied zwischen MM und M10

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...