Jump to content

Leica M10 vs Monochrom


mcadh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

-seit wann fotografiert die Leica in einem solch "verkorkstem" Format.... also keine von beiden M's  

 

(kleiner Scherz.... ich halte nicht viel von Format-Vorgaben ... dem Gebet 24x36 (2:3)  ) ;)

 

:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich weiss nicht so genau ob das Unterschied in Druck unerheblich ist. Wie oft bekomme ich nicht zu dunkele, zu unklare Prints wenn ich nicht sehr genau das Bild für Abdrucken fertig mache. Das klarere Bild vom MM1 wird dabei sicher hilfreich sein.

Und nicht unwichtig: wir machen die Bilder nicht nur für jetzt. In 10 Jahren ist die Technologie für Abdrucken auch wieder weiter.

 

Ich schrieb:   "Es ist (für mich) fast unerheblich, ob man mit der M10 das Gleiche erreichen kann wie mit der Monochrom, und ich vermute mal der Unterschied eine A3 Druckes wird sehr klein sein." 

Technisch bedingt ist die Auflösung der Monochrom höher. Ob das relevant ist hängt von der Größe des Drucks und vom Motiv ab. Sich deswegen für eine Monochrom zu entscheiden ist m.E. abwegig.

Die M10 ist bequemer, Du kannst fotografieren und später bearbeiten, der Spielraum ist bei der Monochrom deutlich kleiner. Hättest Du einen Farbfilter verwenden sollen, oder hast Du den falschen verwendet, im Nachhinein geht wenig. Wer gewohnt ist sw Film zu fotografieren findet in der Monochrom ein wunderbares Werkzeug. Für alle anderen Fotografen ist die M10 sicher die klügere Wahl.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wahlergebnis bis jetzt also:

1 M10

2 MM1

4 Weigerungen

 

Hl otto f.

 

bin wieder da und streichel meine überarbeitete M10. Gestern von Leica.

 

Das Bild, von welcher. Ist doch klar. Muß nur noch genauer hinsehen und bin immer noch nicht sicher.

Da Weiß ganz gut kommt und Schwarz fast Zeichnung hat. Auch ich kann nur tippen-M10

Gruß Siggi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da wir beim raten sind: Ich rate Monochrom. Aber es ist geraten.  Auch aus einer M240  mache ich ein Bild in Forumsgröße das aussieht wie ein schlechtes Bild aus der M 264.

 

Es gab schon diverse Vergleiche, wer das mag kann auch diese betrachten: http://www.reddotforum.com/content/2015/06/bw-iso-showdown-leica-m-monochrom-typ-246-vs-m-monochrom-m9-vs-m-typ-240/

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich weiss nicht so genau ob das Unterschied in Druck unerheblich ist. Wie oft bekomme ich nicht zu dunkele, zu unklare Prints wenn ich nicht sehr genau das Bild für Abdrucken fertig mache. Das klarere Bild vom MM1 wird dabei sicher hilfreich sein.

Und nicht unwichtig: wir machen die Bilder nicht nur für jetzt. In 10 Jahren ist die Technologie für Abdrucken auch wieder weiter.

Ich hab's gerade im Abdruck verglichen und die zwei Aufnahmen vom Kissen mit 'Poivre Noir' sind im Abdruck auf Canson Platine gleich unterscheidbar als wie hier gezeigt

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...