Jump to content

Leica M10 vs Monochrom


mcadh

Recommended Posts

Hast Du auch erkennen können, welche Aufnahmen dort nicht mit der MM gemacht wurden?

Ich schaue mir die Bilder mehr allgemein an und finde viele tolle Aufnahmen mit richtigen SW-Flair dabei. Alle gefallen mit eh nicht, aber speziell nach Nicht-MM-Bildern zu suchen ist mir zu mühsam. Ich bin kein "Erbsenzähler".

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich weiß nicht genau, wie die Bildpaare zuzuordnen sind. In dem zweiten Bildpaar meine ich, einen leichten Vorsprung zu erkennen, z. B.

in den Baumästen links neben dem Gebäude, aber auch in der Jahreszahl über dem Tor. Es ist aber Konzentration gefragt.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht genau, wie die Bildpaare zuzuordnen sind. In dem zweiten Bildpaar meine ich, einen leichten Vorsprung zu erkennen, z. B.

in den Baumästen links neben dem Gebäude, aber auch in der Jahreszahl über dem Tor. Es ist aber Konzentration gefragt.

Ich habe nochmals intensiv alle vier Bilder betrachtet. Ich kann da nichts rauslesen oder zuordnen.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

SW ist abstrahierte Fotografie. Dabei von richtigem oder falschem Flair zu sprechen, halte ich deshalb grundsätzlich für unangebracht.

Ich habe hier nicht das Gegensatzpaar richtig oder falsch ins Spiel gebracht.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich habe nochmals intensiv alle vier Bilder betrachtet. Ich kann da nichts rauslesen oder zuordnen.

 

Gruß

Joachim

Ich auch nicht. Kann nur eine Erfahrung hinzufügen: ich bin viel schneller fertig mit den Bildern aus der MM1, die brauchen sehr wenig Nachbearbeitung, besonders bei Innenaufnahmen. Also wenn man doch beschlossen hat um nur SchwarzWeiss zu machen ist es ratsam um der M10 zu Hause zu lassen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe hier nicht das Gegensatzpaar richtig oder falsch ins Spiel gebracht.

 

Gruß

Joachim

 

 Nicht?

Ich schaue mir die Bilder mehr allgemein an und finde viele tolle Aufnahmen mit richtigen SW-Flair dabei. Alle gefallen mit eh nicht, aber speziell nach Nicht-MM-Bildern zu suchen ist mir zu mühsam. Ich bin kein "Erbsenzähler".

 

Gruß

Joachim

 

...dann habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Link to post
Share on other sites

Wenn MM1 und M10 etwa gleichauf sind, wie wird dann die M246 eingestuft ?

Ich habe nur den Vergleich zur SL - und die M246 ist mir lieber für SW, schon weil sie eine mono ist.

Für mich ist die M246 immer noch "das beste" und eine M10 kein vollwertiger Ersatz. Und M246 und SL ein tolles Team. Wie sehen das andere ?

(Hätte ich eine MM1 würde ich aber auch keine Notwendigkeit zum Upgrade sehen.)

 

(M246 ist wohl offiziell, aber vielleicht ist MM2 der bessere Name).

Edited by steppenw0lf
Link to post
Share on other sites

Neben der M 9 1/2 (vulgo 240) war mir die MM 1 sehr wichtig. Ich hatte den Eindruck, daß die Bilder weniger rauschten, schärfer, klarer, kontrastreicher waren. Jetzt neben der M 10 erscheint mir das nicht mehr so deutlich. Die Dateien aus der M 10 haben schon eine außerordentliche Qualität. Natürlich ist sie auch noch neu und hat von daher einen besonderen Reiz. Aber im Augenblick habe ich nicht mehr das Gefühl, daß ich die MM 1 neben der M 10 unbedingt noch bräuchte. Neben der 9 1/2 war ich mir dagegen sicher.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...