Jump to content

DMR Platine ausbauen Einstellrad ersetzen


lupusnovus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mit Forinten,

 

nun sind alle Fehler meines DMR beseitigt, auch das Einstellrad habe ich reparieren (kleben) können.

 

Durch den Tipp von Holger1 (nochmals danke!) habe ich nun das Einstellrad als komplettes Ersatzteil (siehe Bild)

bekommen und möchte das von mir reparierte Rad ausbauen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wie bekomme ich die Platine (siehe Bild) ausgebaut, um an die Einheit mit dem

Einstellrad heranzukommen und die neue Einheit einzubauen?

 

Gruß,

Wolf

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mein Rat: mit repariertem Einstellrad weiter fotografieren und Ersatzteil erstmal zur Seite legen

 

Vor allem, wenn Du ohne Erdung an der Platine rumfummelst (und, mit Verlaub, scheinst Du mit solchen Arbeiten ja nicht allzu vertraut zu sein), kannst Du Dir leicht den einen oder anderen IC "abschießen" oder anderes kaputtreparieren. Ohne Not würde ich die Finger davon lassen! Und im Zweifelsfall den Tausch bei mitgeliefertem Ersatzteil von einer Fachwerkstatt vornehmen lassen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolf,

 

man könnte meinen, Du reparierst kein DMR, sondern sanierst es.  ;)

 

Aber mal im Ernst: Mein Vorredner hat vollkommen Recht. Da es sich bei einem DMR um ein Tei handelt wofür es nahezu keine Ersatzteile mehr gibt und das dadurch praktisch nicht mehr zu reparieren ist, würde ich mich einmal mit dem Thema "ESD Schutz" befassen. Eine durch elektrische Aufladung defekte Platine sollte so etwas wie ein Supergau bedeuten.

 

Siehe u.a. hier: http://www.tridonic.com/com/de/download/technical/Richtlinie_EOS_ESD_de.pdf

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die gut gemeinten Ratschläge!

 

Ich kann euch beruhigen - grundsätzlich arbeite ich immer an solchen Platinen mit einem Handgelenkerdungsband.

Auf dem Foto ist es nicht abgebildet, weil ich nur das geöffnete DMR darstellen wollte.

 

Den Rat, es mit dem geklebten Einstellrad weiter zu probieren und abzuwarten, ob es hält, nehme ich an.

 

Danke und Grüße,

 

Wolf

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Hallo Wolf,

 

wenn man sich die Lage der Tasten auf der Rückseite betrachte, könnte ich mir vorstellen, dass hier noch deutlich mehr demontiert werden muss.

 

Gruß Rolf

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...