Jump to content

Grüsse aus der Schweiz


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen

 

Bin zwar schon öfters über dieses Forum "gestolpert", aber erst Heute habe ich mich angemeldet.

 

Angefangen hat eigenlich alles mit einer Topcon UNI, welche mein Vater eingesetzt hat. Ich selber bin dann aber über Canon und Konika / Minolta aus dem analogen Zeitalter zu Sony gerutscht.

Im Moment sind in unserem Haushalt noch eine A57, a6000 und a6300 zu Hause. Die A57 und sehr viel Glas wird verkauft oder ist bereits weg.

Warum gerade Leica? Kostet doch so viel? Nun, ich bin bald zweifacher Grossvater, kann und will mir dies leisten. Nicht nur deswegen. Ich mag zwar Technik, aber ich musste in den letzten Monaten einfach feststellen, dass für die Bilder, die ich gerne machen möchte und wohin ich mich entwickle, Leica einfach die beste Kamera ist. Sicher, es gäbe noch andere "Billigere" Marken. Aber darum geht es nicht. Ich möchte einfach etwas wertiges, echtes Handwerk. Und dies bietet einfach Leica. Auch im Hinblick auf den Werterhalt. Ich möchte ja nicht wissen, wie es in 10 Jahren aussieht, wenn eine der Sony aussteigt. Sorry, zu alt, kann man nichts mehr machen...... <_<

 

Als Erstes darf es eine Q in Titan Grau sein. Kommt am 25. Februar zu uns nach Hause. Danach wird es eine M (10?) sein. Über das passende erste Objektiv muss ich mir noch gedanken machen. Aber vielleicht bekomme ich ja hier gute Ratschläge!?

 

Gerne bringe ich auch den Spruch meines verstorbenen Grossvaters. Er hat immer gesagt, "ich habe zu wenig Geld, um billige Sachen zu kaufen". Wo er Recht hatte.....

Ich spare gerne auf so eine Kamera, so wie ich auch auf ein neues Auto, einen neuen Computer usw. usf. spare.

 

Freue mich auf angeregte Diskussionen.

Edited by j'ms-photography
Link to post
Share on other sites

Wenn Du es so entschieden hast und es Dir Freude, jetzt sogar schon Vorfreude, macht, musst Du es doch vor gar keinem rechtfertigen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen, vor allem ein Warmwerden mit der Messsuchertechnik.

 

Wird eine ziemliche Umstellung werden, wenn Du von den kleinen, guten Sony 6000ern kommst. Wenn Du dort vernünftige Optiken hattest, erwarte nicht, dass in der reinen technischen Bildqualität sich Dir nie gesehene Welten auftun werden, nur, weil auf Deiner Kamera jetzt ein renommierter Name steht. Wenn Du Deine Erwartungen nicht unrealistisch hoch schraubst, wirst Du aber auch nicht enttäuscht werden. Und außerdem gibt es ja immer noch gute Adapter M>E-Bajonett, von Techart sogar mit Autofokusfunktion! (Der einzige Weg bisher, M-Objektive mit AF zu versehen)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Du bist hier genau richtig, willkommen!

 

Von der gefühlten Werthaltigkeit her ist eine digitale Leica natürlich jeder anderen Kamera meilenweit überlegen*

 

* Wir sprechen uns besser nicht in sechs/acht Jahren wieder, denn spätestens dann kommt die Erkenntnis, worin der Unterschied zwischen der gefühlten und der tatsächlichen Werthaltigkeit einer digitalen Leica liegt. Sie unterscheidet sich kaum von anderen besseren Digitalknipsen. Grad wechselte ich in meiner MP und M3 den Film und legte vor wenigen Minuten eine F1new zur Seite, deren Batterie ich testete. DIESE Kameras vermitteln mir das Gefühl, das Du Dir von einer Q und M10 erhoffst.

Link to post
Share on other sites

Du bist hier genau richtig, willkommen!

 

Von der gefühlten Werthaltigkeit her ist eine digitale Leica natürlich jeder anderen Kamera meilenweit überlegen*

 

* Wir sprechen uns besser nicht in sechs/acht Jahren wieder, denn spätestens dann kommt die Erkenntnis, worin der Unterschied zwischen der gefühlten und der tatsächlichen Werthaltigkeit einer digitalen Leica liegt. Sie unterscheidet sich kaum von anderen besseren Digitalknipsen. Grad wechselte ich in meiner MP und M3 den Film und legte vor wenigen Minuten eine F1new zur Seite, deren Batterie ich testete. DIESE Kameras vermitteln mir das Gefühl, das Du Dir von einer Q und M10 erhoffst.

Da ich auch analog fotografiere, kommt eine M irgendwas sicher auch noch dazu. Ich habe irgendwo gelesen, dass Leica einen Stock Sensoren für 20 Jahre in einem klimatisierten Raum anlegt. Aber es ist klar, dass die Elektronik "oft of date " ist und es schwierig wird. Nicht so bei Mechanik  :D

 

ist so so wie bei Oldtimer Autos. Für die bekommst du noch Teile. Für die Heutigen sehe ich Schwarz 

Edited by j'ms-photography
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn Du es so entschieden hast und es Dir Freude, jetzt sogar schon Vorfreude, macht, musst Du es doch vor gar keinem rechtfertigen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen, vor allem ein Warmwerden mit der Messsuchertechnik.

 

Wird eine ziemliche Umstellung werden, wenn Du von den kleinen, guten Sony 6000ern kommst. Wenn Du dort vernünftige Optiken hattest, erwarte nicht, dass in der reinen technischen Bildqualität sich Dir nie gesehene Welten auftun werden, nur, weil auf Deiner Kamera jetzt ein renommierter Name steht. Wenn Du Deine Erwartungen nicht unrealistisch hoch schraubst, wirst Du aber auch nicht enttäuscht werden. Und außerdem gibt es ja immer noch gute Adapter M>E-Bajonett, von Techart sogar mit Autofokusfunktion! (Der einzige Weg bisher, M-Objektive mit AF zu versehen)

 

Glaube mir, auch bei Sony habe ich gute Gläser, z.B die neuen GM. Ich weiss genau, worauf ich mich einlasse und freue mich darauf. Rechtfertigen wollte ich mich sowieso nicht, nur etwas ausführlicher erklären  :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

ist so so wie bei Oldtimer Autos. Für die bekommst du noch Teile. Für die Heutigen sehe ich Schwarz 

 

Ist vielleicht auch besser so. Es gibt eh schon zu viele sogenannte "Oldtimer". Natürliche elektronische Selektion in Zeiten besserer Rostvorsorge stimuliert die Autoindustrie. Hinfort mit der Gesamtökobilanz  :ph34r:

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Den Unterschied zwischen der gefühlten und der echten Werthaltigkeit habe ich gerade erlebt,als ich meine M9 in Zahlung gegeben habe.

 

Na ja, 55 Euro Wertverlust im Monat, dass sind ca 9 Schachteln Zigaretten.

 

Irgendwie muß man sich das ja schön rechnen.

 

Also wegen der Werterhaltung solltest Du dir keine Leica kaufen!

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Den Unterschied zwischen der gefühlten und der echten Werthaltigkeit habe ich gerade erlebt,als ich meine M9 in Zahlung gegeben habe.

Na ja, 55 Euro Wertverlust im Monat, dass sind ca 9 Schachteln Zigaretten.

Irgendwie muß man sich das ja schön rechnen.

Also wegen der Werterhaltung solltest Du dir keine Leica kaufen!

Uwe

Im Forum wird mir zuviel über Preise gesprochen, mit dem Idealismus unter Leicafotografen scheint es auch nicht mehr zum besten zu stehen.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Im Forum wird mir zuviel über Preise gesprochen, mit dem Idealismus unter Leicafotografen scheint es auch nicht mehr zum besten zu stehen.

 

Man sollte bei einem Leicakauf sowiso nicht ans Geld denken,darum mein Hinweis.

 

Kaufen und nutzen.

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ich verspreche Besserung und spreche nicht mehr über Geld. Trotzdem hat eine 50 Jährige Leica mehr Marktwert als z.B eine Canon.

 

Ja ,eine Analoge!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Im Forum wird mir zuviel über Preise gesprochen, mit dem Idealismus unter Leicafotografen scheint es auch nicht mehr zum besten zu stehen.

 

Wen wundert es? Die Quelle für diesen über Generationen antrainierten Idealismus (= deutlich sichtbarer Vorsprung in der Bildqualität) ist heute ziemlich versiegt, da auch andere Kameras ganz hervorragende Fotos machen und der Abstand viel kleiner wurde.

Zum Glück wachsen da Lifestyle-Idealisten nach, nur sind die leider nicht so beharrlich in ihrer Produktwahl und sie ziehen viel schneller weiter zum nächsten Hobby. Alte Leicianer waren sozusagen Leica-Idealisten auf Lebenszeit und diese ist auch endlich.

Link to post
Share on other sites

Nun, ein en weiteren Wechsel zu einem anderen System kommt wohl eher nicht in Frsge. Die ganze Sonyausrüstung hat auch etwas gekostet. Mist, schon wieder passiert. .  Geld

 

Bitte hört auf über Bier zu sprechen. Bekomme Lust auf ein paar, aber bei dem Schnee draussen will ich nicht noch mal raus. :D

Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht so sehr an Werterhalt der Bodies. Denkt an das Jahr 2005 als Canon die erste 5er auf den Markt brachte. Und was haben wir heute? Die Technik um Meilen weiter. Soweit ist uns das sicher allen klar. Aber es kommt noch schlimmer: Die RGBW Sensoren sollen dieses Jahr in ersten Kameras kommen. Also bei aller Liebe zu Leica: Die Produkte haben ein Ablaufdatum . . .

 

Ob eine M10 in 5 Jahren noch 3'000 oder 2'000 Euro wert ist. Das ist für mich nicht das Entscheidungskriterium. Mein Händler hat mir am letzten Samstag gesagt, dass er bei 80% der Verkäufe eines Leica-Bodies einen Eintausch hat. Diese "alten" Gehäuse und Linsen sind dann doch recht günstig zu haben und die Marge des Händlers ist sicher nicht zu knapp, was nur heisst, dass der Kunde, der den Eintausch gemacht hat, nochmals viel weniger für seine "alte" Leica bekommen hat. Meint Werterhalt nun also Kauf oder Verkauf?

 

Beim Werterhalt der Linsen sieht es wahrscheinlich besser aus. Die sind ja auch nicht elektronisch. In erster Linie werde ich doch die Linsen viel länger in Verwendung haben, als den Body. Dem Body gebe ich 5 Jahre. Die Linsen habe ich aber solange ich Leica habe werde.

 

Meine Motivation, eine Leica zu besitzen ist es, von den schweren und grossen Canon Linsen ganz langsam weg zu kommen. Sony 7er ist keine Alternative, weil nur deren Bodies leicht sind, nicht aber die VF-Objektive. Wegen 300g weniger am Body wechsle ich nicht das System. Die grosse Alternative heisst Fuji. Die machen einen fantastischen Job. Ich möchte aber bei VF bleiben (in meinem Alter will ich mich nicht mehr an neue Brennweiten-Zahlen gewöhnen, wo doch Bildwinkel die viel klugere Bezeichnung wäre).

 

Und ich würde mich über mich selber freuen, wenn sich mein Gehirn bald für eine M10 entscheiden würde. Mein Bauch hat sich schon entschieden, hat aber leider nur geringes Gewicht im Entscheidungsprozess. Und alle meine Canon Linsen werde ich fürs erste behalten. Leica ist für mich erst die "Freizeitkamera". Ich gehe nicht davon aus, dass ich schon bald vollständig auch die hervorragende Canon Technik verzichten kann.

Edited by hanibal49
Link to post
Share on other sites

Bitte hört auf über Bier zu sprechen. Bekomme Lust auf ein paar, aber bei dem Schnee draussen will ich nicht noch mal raus. :D

 

 

 

Wenn, dann bitte kein Industriebier. Schließlich gibt es ja auch Braumanufakturen. Die sollten doch hier zum Vergleich mit Leica herangezogen werden. ;)  :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...