Jump to content

Warum werden die Blendenwerte nicht in den EXIF-Daten angezeigt?


Leon_B.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wo Du Recht hast...

 

;-)))

 

Hi,

solange sie in die M Optiken keine Abtastung für den Blendenwert einbauen,

können sie ihn auch nicht ablesen.

Daher haben sie geschätzt, und dafür haben sie keinen Dank erhalten. (siehe Forum)

Insofern finde ich es jedenfalls konsequent wenn sie diesen Wert wieder weggelassen haben.

 

Bei den neuen Optiken mit elektronischer Blendensteuerung ist es ja kein Problem, da wird

dieser Wert ohnehin benötigt. Bei der M wo der Wert ohnehin nur von Hand eingestellt werden kann,

​genau so wie die Entfernung, ist er eben nur im Gedächtnis der Users vorhanden,

ggf. ginge ja da ein USB Anschluss............ :p  :D  :lol: .   

wer es unbedingt braucht und vergessen hat dass die M Optiken rein mechanische Funktionen haben.

Ich warte schon darauf das einer mal den AF sucht............... :angry: 

Gruß

Horst 

Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

ich weiss ja nicht worüber da gejammert wird oder hab ich es nur falsch verstanden, aber meine M (240) erzeugt exif daten schon.

zumindest hab ich sie im fertigen bild richtig drin.

lediglich bei verwendung des R-M adapters in verbindung mit dem Apo Telyt 3,4/180 wird die anfangsblende f3,4 als f4 registriert. ab f4 ist dann wieder alles richtig.

Link to post
Share on other sites

Bei der M (240) war das wohl von Anfang an so.

 

Bei der M10, um die es hier geht, hat man die Funktion, die den geschätzten Blendenwert in die EXIF schreibt, anfangs nicht benutzt - anscheinend, weil es zu viele Anfragen und Beschwerden darüber gab, dass die Eintragung des Blendenwerts häufig nicht exakt ist, sondern eben nur geschätzt.

 

Mit der letzten Firmware hat man die die Funktion wieder eingeführt, weil es zu viele Anfragen und Beschwerden dazu gab, dass diese Funktion fehlte.

 

Es wird sich sicherlich in der Zukunft erweisen, ob die Zahl derer, die sich darüber beschweren, dass der eingetragene Blendenwert nicht stimmt, größer ist als die Zahl derer, denen er fehlt.

 

Irgendwas ist immer. 

 

P.S. Statt der Firmware-Lösung hätte man den armen M10-Nutzern aber auch so etwas aushändigen können: 

https://www.l-camera-forum.com/topic/287526-belichtungsschieber/?p=3572898

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...