Jump to content

Endlich ein gutes Gefühl... mit RAID


Guest ralf.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So, endlich habe ich mal einen Schritt gemacht, vor dem ich schon ewig zurückgeschreckt bin. WD My Book Pro angeschafft, 2 x 4 TB, als RAID 1 eingerichtet, und seit gestern Nacht sammelt mein Mac alle auf diversen Platten verstreuten Bilder Bilder auf der einen und spiegelt sie gleich auf die andere neue Festplatte. Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder einzelne Bilder verloren, weil sie plötzlich nicht mehr lesbar waren. Jetzt habe ich mal ein bisschen Geld in die Hand genommen, sichere die Dateien doppelt (und auf der nun frei werdenden alten Platte ein drittes Mal) - und fühle mich direkt besser.

 

Ab jetzt spare ich dann wieder auf eine Fotoausrüstung, so lange beschäftige ich mich mit meinem nun topp-gesicherten Archiv. :)

Edited by ralf.
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn es dir um Datensicherheit geht, so hast du dein Geld zum Fenster hinausgeworfen. Oder willst du zeitkritische Server-Dienste zur Verfügung stellen? Der Sinn von RAID-Verbunden ist die Erhöhung der Zugriffssicherheit, nicht die der Datensicherheit. (Ausnahme: RAID 0, das erhöht "nur" die Zugriffsgeschwindigkeit.)

 

Willst du die Datensicherheit erhöhen, so kopiere deinen Datenbestand manuell auf eine physikalisch getrennte Festplatte, die auch getrennt von der ersten aufbewahrt wird. Die automatische Spiegelung von RAID 1 ist zwar bequem, erhöht die Datensicherheit aber nur dann, wenn du die Festplatten getrennt aufbewahrst und auch getrennt und unabhängig voneinander lesen kannst, ohne über den RAID-Controller gehen zu müssen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, das ist ziemlich trügerisch, wenn man glaubt, dass ein Raid vor Datenverlust schützt. Wenn eine Datei defekt ist, wird halt die defekte Datei gespiegelt. Es schützt dich nur vor einer defekten Platte.

Für eine richtige Datensicherung musst du, wie o1af schon schrieb, eine Kopie an einem anderen Ort ablegen. Ich mache das z.B. so:

Meine Bilder werden zu Hause auf einem Raid gespeichert. Wenn eine Platte kaputt geht, piepst das Ding und ich kann sie durch eine neue ersetzen ohne Datenverlust. Wenn ich mir aber versehentlich ein Bild lösche, oder eine fehlerhaftes Programm eine Bilddatei beschädigt, ist sie auf allen Platten weg/beschädigt. Oder wenn ich einen Rohrbruch oder einen Einbruch habe, ist das ganze Raid weg oder kaputt. Alles Szenarien, die ich nicht brauche. Also sichere ich regelmäßig das gesamte Raid auf eine externe USB-Festplatte und nehme diese anschließend zur Lagerung mit an meinen Arbeitsplatz. So habe ich, egal was passiert, immer eine Sicherung. Damit das Sichern des ganzen Raids nicht 2 Tage dauert, nutze ich eine Software, die nur die Unterschiede zwischen Raid und externer Festplatte sichert.

Link to post
Share on other sites

Das heißt, wenn Festplatte eins kaputt ist, kann ich Festplatte 2 nicht mehr lesen?

Doch doch, soweit dürfte das schon funktionieren. Sofern der RAID-Controller keinen Knacks abkriegt. Und sofern der Grund für das Versagen von Platte 1 nicht etwa darin besteht, daß das RAID-System zu Boden gefallen ist oder es in der Wohnung gebrannt hat. In solchen Fällen würde Festplatte 2 wohl zeitgleich dasselbe Schicksal erleiden und ebenfalls nicht mehr lesbar sein.

 

 

Es wird doch auf zwei getrennten, einzeln entnehmbaren Festplatten gespeichert.

Daß sie einzeln entnehmbar sind, ist das eine. Ob sie auch einzeln und getrennt lesbar sind, wäre das andere. Versuche doch einmal, die über den RAID-Controller gespiegelte Platte zu entnehmen und ohne den RAID-Controller wieder auszulesen. Wenn dir das gelingt (bei RAID 1 nicht grundsätzlich ausgeschlossen), dann hättest du wenigstens eine gewisse Erhöhung der Datensicherheit ... besser als nix. Aber eine räumlich getrennt aufzubewahrende Kopie solltest du dir trotzdem noch anlegen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...