Jump to content

Betriebssystem Mac OS X - Mavericks


leitna

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

mal eine Frage an die Computerexperten in Forum.

 

Ich habe auf meinem Rechner (Macbook Pro 2011) noch die OS X Version Mavericks (10.9.5) in Verwendung.

 

Nachdem ich jetzt versucht habe die ICloud zu nutzen, habe ich festgestellt, dass ich dafür eine neuere Version des Betriebssystem benötigen würde. Nachdem ich schon einige male Forum gelesen habe, dass neuere Betriebssysteme mitunter Kompatibilitätsprobleme mit älteren Programmen haben, habe ich bisher von einem Update abgesehen.

Konkret habe ich auch irgendwo vernommen, dass Photoshop CS5 auf diesen neuen Betriebssystemen nicht mehr laufen.

 

- wäre es demnach besser bei Mavericks zu bleiben

- ist ein "altes" Betriebssystem nicht auch eine Sicherheitsgefahr (für Angriffe aus dem Netz).

- Photoshop CS5 reicht für mich vollkommen aus - ich könnte aber nicht darauf verzichten, also ein Update, das mir dieses Programm unnutzbar macht, kommt nicht in Frage

 

Momentan habe ich das Gefühl, ich werde bei Mavericks bleiben ... was meint ihr ?

 

Danke.

 

lg. Toni.

 

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe das Ganze nicht, gerade eine der wesentlichen Vorteile des MAC, mit Time Machine jederzeit wieder auf einen vorherigen Stand zu gehen, wird nicht genutzt! Spiel das neuere OS auf, und wenn Du Probleme bekommst spielst Du über das Backup den alten Stand wieder ein.

Edited by Alo Ako
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

mal eine Frage an die Computerexperten in Forum.

 

Ich habe auf meinem Rechner (Macbook Pro 2011) noch die OS X Version Mavericks (10.9.5) in Verwendung.

 

Nachdem ich jetzt versucht habe die ICloud zu nutzen, habe ich festgestellt, dass ich dafür eine neuere Version des Betriebssystem benötigen würde. Nachdem ich schon einige male Forum gelesen habe, dass neuere Betriebssysteme mitunter Kompatibilitätsprobleme mit älteren Programmen haben, habe ich bisher von einem Update abgesehen.

Konkret habe ich auch irgendwo vernommen, dass Photoshop CS5 auf diesen neuen Betriebssystemen nicht mehr laufen.

 

- wäre es demnach besser bei Mavericks zu bleiben

- ist ein "altes" Betriebssystem nicht auch eine Sicherheitsgefahr (für Angriffe aus dem Netz).

- Photoshop CS5 reicht für mich vollkommen aus - ich könnte aber nicht darauf verzichten, also ein Update, das mir dieses Programm unnutzbar macht, kommt nicht in Frage

 

Momentan habe ich das Gefühl, ich werde bei Mavericks bleiben ... was meint ihr ?

 

Danke.

 

lg. Toni.

 

 

Adobe Photoshop CS5 läuft auch unter der neuesten OS Version, ich habe da auf einem 7 Jahre alten iMac keinerlei Probleme damit

Link to post
Share on other sites

und verlierst dabei die Änderungen, die Du seit dem Upgrade gemacht hast.

 

...nach dem Upgrade schaue ich natürlich nach, ob es Inkompatibilitäten gibt. Der erste Blick dient dem Ordner, in den das Installationsprogramm inkompatible Programme verschiebt. Dann probiere ich die wichtigsten Programme kurz durch. Und wenn ich einen BS-Up- oder Downgrade durchführe, rühre ich die Programmordner nicht an. Bei mir geht das schneller, als zu eruieren, was laufen könnte und was nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

danke für die Hinweise ... mir war nicht bewusst, dass ein Downgrade so ein einfach wieder durchzuführen ist.

Ich denke halt immer mit Grauen an die vielen Stunden in denen ich lange Zeit erfolglos versucht habe, ein Bild über WLAN an meinen Photodrucker auszudrucken ;)  

Edited by leitna
Link to post
Share on other sites

Ich nutze die Creative Suite Premium CS4 mit OS Sierra (und mit allen vorherigen Betriebssystemen). Mit Photoshop hatte ich nie Probleme, mit Illustrator seit OS Sierra schon. Das Speichern funktioniert nicht mehr.

 

In jedem Fall musst Du die ältere Java Runtime 6 installieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie soll das heißen CS 4 kriege ich mit Sierra zum laufen ? Das wäre ja ein Träumchen--

ja, Photoshop CS4 Pro läuft bei mir ohne Einschränkung (wie auch mit jeder früheren Version von OS X). Dreamweaver auch. Indesign ebenfalls, allerdings nutze ich das nicht für professionelle Zwecke. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass Illustrator nicht mehr speichern mag. Den muss ich also ggf. in Parallels und OSX 10.8 verwenden. Acrobat und Distiller funktionieren bei mir auch einwandfrei. Flash nutze ich nicht.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, OS Sierra auf einem 2. Rechner vorher zu testen (ich verwende dazu immer mein Macbook), würde ich das empfehlen.

Edited by happymac
Link to post
Share on other sites

Ich glaube downgraden mit einer alten Time Machine-Sicherung ist nicht „mal so eben“ möglich.

 

 

"Mal eben so" sind drei Worte in der EDV, die gibt es nicht ;)

 

Wichtig ist, dass Du noch irgendwo eine Mavericks-Installationsdatei hast. Wenn ja, dann diese installieren und das Backup einspielen. Sollte funktionieren, nur Zeit sollte man sich nehmen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Mal eben so" sind drei Worte in der EDV, die gibt es nicht ;)

 

Wichtig ist, dass Du noch irgendwo eine Mavericks-Installationsdatei hast. Wenn ja, dann diese installieren und das Backup einspielen. Sollte funktionieren, nur Zeit sollte man sich nehmen

Ich habe meinen iMac ohne irgendwelche Installationsdateien zurückgestellt. Ich meine, das war von Sierra auf Yosemite. Die Anleitung hat gesagt, ich solle beim Einschalten eine Taste drücken (ich weiss nicht mehr welche), und dann im Menu "Wiederherstellung von Time Machine" wählen (die Option hat wohl anders geheissen). Der iMac hat die Time Machine-Sicherung auf einem NAS im gleichen Netzwerksegment einwandfrei erkannt und die ganze Maschine wieder auf den von mir gewählten Zeitpunkt zurückgestellt. Das  hat hervorragend funktioniert und ich war wieder einmal hell begeistert von einer Funktion des Mac. Das hatte ich vorher noch nie so unproblematisch erlebt.

 

Haare in der Suppe - und diese sind wegen der Art entstanden, wie ich den iMac verwende - waren folgende:

  • Ich habe nicht alle Dateien mit der Time Machine gesichert. Das waren vor allem die Abbilder der Disks mehrerer virtueller Maschinen. Es ist sinnlos, solche mit der Time Machine zu sichern.
  • Ich habe seit der Sicherung, auf die ich die Maschine zurückgestellt habe, weiter gearbeitet und musste daher die Änderungen, die mir wichtig waren, identifizieren und getrennt sicherstellen.
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der iMac hat die Time Machine-Sicherung auf einem NAS im gleichen Netzwerksegment einwandfrei erkannt und die ganze Maschine wieder auf den von mir gewählten Zeitpunkt zurückgestellt.

 

OK, dann geht das doch, auch OSX-Version übergreifend.

Ich habe das selber noch nie gemacht, aber irgendwo gelesen, dass das so gar nicht funktionierte. Das hatte dann wahrscheinlich am Anwender gelegen.

Link to post
Share on other sites

OK, dann geht das doch, auch OSX-Version übergreifend.

Ich habe das selber noch nie gemacht, aber irgendwo gelesen, dass das so gar nicht funktionierte. Das hatte dann wahrscheinlich am Anwender gelegen.

Nicht sicher. Es hat von Sierra nach Yosemite funktioniert (wenn das die beiden Versionen sind, die ich meine). Es könnte durchaus sein, dass bei irgend einer Version eine Änderung an der Time Machine oder am OS eingeführt wurde, welche es verumöglichte, auf eine frühere Version zurückzustellen. Die IT steckt voller Überraschungen, die meisten davon unangenehm.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Guest reiver

Ich glaube downgraden mit einer alten Time Machine-Sicherung ist nicht „mal so eben“ möglich.

eine altes time Maschine back up ist ohne Probleme  verwendbar bei einen clean install. 

Ein clean install macht immer mehr Sinn als ein "rüberinstallieren"

Back up von 10.12. lässt sich auch bei 10.11. verwenden, ist aber für 10.9 nicht lesbar etc.

Capture one Pro 10 läuft nur auf 10.11. und 10.12 

CS6 habe ich auf 10.12. laufen, PS stürzte gelegentlich ab wenn ich parallel in Safari surfe, seit dem letzten Update aber nur noch selten.

 

 

PS: Nach wie vor ist 10.8.5 das von mir am meisten geschätzte Betriebssystem, aber es gibt Einschränkungen bei raw Daten von modernen Kameras da neuere raw Konverter eine neueres Betriebssystem verlangen.

Link to post
Share on other sites

Ein clean install macht immer mehr Sinn als ein "rüberinstallieren"

 

Das habe ich anders erlebt.

Ich kenne den „Spruch“, habe auch schon mal einen clean install gemacht, seit vielen Jahren aber nicht mehr. Der clean install hatte für mich keine Vorteile und ich erkenne keine Nachteile, seit dem ich nur noch drüber bügele.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...