Jump to content

Farbprofil vor/nach Sensortausch M9


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vor einigen Monaten habe ich mir den ColorChecker Passport von x-rite gekauft und verwende das Profil seitdem für die M9 (neuer Sensor) mit Adobe LR6. Die Ergebnisse sprechen für sich, v.a. wenn man auch andere Kameras (z.B. Canon 5D Mk. II) verwendet und die Bilder mischt.

 

Leider habe ich kein Profil vor dem unerwartet durchgeführten Sensortausch für meine M9 erstellt.  :(

Kann mir hierzu vielleicht ein Mitforent helfen und mir sein x-rite Profil für die M9 mit altem Sensor zur Verfügung stellen? 

 

Danke schon mal!  ;)

 

Tom

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Für einen Moment dachte ich schon an ein schlechtes Timing.

Heute morgen habe ich meine M9 mit altem Sensor zur Post gebracht - Ein Color Checker liegt neben mir.

 

... Doch dann fiel mir ein, dass ich vor einigen Jahren schonmal ein Foto mit einer inzwischen verkauften M9 aufgenommen habe. Der Sensor war damals noch nicht getauscht.

 

Lange Rede kurzer Sinn - Hier das Bild auch als RAW/DNG. Hilft dir das?

 

PS: Und jetzt sehe ich auch noch wie alt deine Anfrage eigentlich schon ist. Timing eben ;-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Chris
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Chris,

 

ich danke Dir sehr – es ist nie zu spät. :-)

Allerdings hat mir ein Mitforent per Email das gewünschte Profil kurz nach meinem Post zugesandt. Ich werde mir Dein DNG aber in jedem Fall herunterladen und mit der ColorChecker Software ein zusätzliches Profil erstellen (schaffe ich aber frühestens am Wochenende). Das müsste ja eigentlich dem des Mitforenten entsprechen, ggf. kann ich mir aussuchen, welches besser passt.

 

Ich werde berichten!

 

Tom

Link to post
Share on other sites

Hallo Chris,

 

ich jabe mir jetzt mal das Profil aus Deinem DNG erstellt. Leider ist das Ergebnis unbefriedigend. Die Farben wirken irgendwie schräg und weichen auch deutlich von den beiden anderen Profilen ab. Vielleicht liegt es daran, dass die Lichtsituation Deines DNG weder Studio, Sonne noch Wolken ist. Meine 2 Profile, die ich jetzt habe, passen recht gut. Außerdem verwende ich seit dem Kauf einer M10 Capture One Pro und Lightroom nur noch zeitweise...

 

Danke in jedem Fall für Deine Hilfe

Tom

Edited by happymac
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...