Jump to content

M8 Leuchtrahmen und der Crop


the eye of the deer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde der M8'er,

 

ich frage mich, ob die im Sucher der M8 sichtbaren Leuchtrahmen der Brennweite des angesetzten Objektives entsprechen (so wie ja üblich bei analoger und digitaler FF-M) oder ob das schon der angenommene Sensor-Crop der angesetzten Objektiv-Brennweite entspricht?

 

Oder spielt das bei einem Verlängerungsfaktor von 1,3 keine wesentliche Rolle, da sich der Leuchtrahmen eh dynamisch Verhält?

 

Könnt Ihr mir Auskunft darüber geben?

AHOI vonner Waterkant

Stephan

Link to post
Share on other sites

Der Leuchtrahmen wird entsprechend des Objektivs eingeblendet. Ein 35mm blendet auch den entsprechenden Rahmen ein. Der Ausschnitt des Leuchtrahmens entspricht aber dem Crop-Faktor also 35mm x 1,3 = ca. 45mm.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du meinst.

"Du Onkel. Was kostet das?"

"Ei, das was uff 'm Etikett steht."

"Und was steht auf dem Etikett?"

"Ei, das was 's kost'."

 

Schau Dir die Eingangsfrage an, schließe auf den Wissensstand und dann überleg Dir, ob lambdas Antwort wirklich die Frage beantwortet.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Achtung, kleine Falle.

 

Die Leuchtrahmen der M8 und der M8.2 sind leicht unterschiedlich.

 

Aus der Erinnerung: die Leuchtrahmen der M8 sind etwas enger, bzw. auf der Bilddatei ist mehr drauf. Man könnte ggf sagen, die äusseren Kanten sind die eigentliche Begrenzung. Leica hat das damals absichtlich so gestaltet, weil unbedingt alles innerhalb der Rahmen auch auf dem Bild sein soll.

 

Die Rahmen der M8.2 sind etwas weiter und passen damit auch noch locker.

 

M9 und folgende kenne ich nicht aus der Praxis, gehe aber von Rahmen im Sinne der M8.2 aus.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei der ursprünglichen M8 hat man noch die Tradition der Film-M aufrecht erhalten, die Leuchtrahmen auf die geringste Fokussierung der jeweiligen Brennweiten zu kalibrieren: also 0,7m bei 24 - 75mm und 1m bei 90mm.

 

Wegen der neuen Möglichkeit, auf dem Display gleich das Ergebnis der Aufnahme zu überprüfen, fiel auf, dass man regelmäßig mehr auf dem Bild hatte, als einem die Leuchtrahmen versprochen hatten. Diese "Zugaben" führten natürlich zu Protest: wenn man schon so viel Geld für eine M ausgab, dann wollte man auch nur das auf dem Bild, was man bestellt hatte, und nicht etwa noch ein Kartöffelchen mehr.

 

Also gab Leica nach und kalibrierte die Rahmen bei der M8-2 auf 2m. Beim geringerem Aufnahmeabstand hat man dann etwas weniger und beim längeren etwas weniger mehr auf dem Bild.

 

Nachtrag: bei der M9 gab es den Kompromiss der Kalibrierung auf 1m, bei der M10 sind es wieder 2 (vermutlich auch beim Typ 240 usw).

Edited by UliWer
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...