Jump to content

M11


halo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wir müssen uns beeilen, sonst haben wir es wieder schwer, die Internationalen einzuholen. Ich will gar nicht mehr dran zurück denken, wie wir uns haben anstrengen müssen, vor der M10-Vorstellung die 2000 Beiträge im einschlägigen thread voll zu bekommen :-(((

 

 

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Wir müssen uns beeilen, sonst haben wir es wieder schwer, die Internationalen einzuholen.

Keine Chance. Ich kann nur empfehlen, sich am Thread drüben im internationalen Forum zu beteiligen. Alles Wichtige in diesem Forum passiert in seinem englischsprachigen Teil.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Welcher Riemen wird für die M11 zu empfehlen sein?

Da kann dir am besten Digiuser_re-reloaded weiterhelfen,der Riemchen und Täschchenexperte hier im Luf.

 

Commanderle

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Das gibt sicher eine Kissenschlacht um die MP, den einen werden es zuviele, den anderen zu wenige sein.

 

Wenn der Akku nicht für 5.000 Aufnahmen gut sein wird, wird das ebenfalls Anlass zu regen Diskussionen geben.

 

Ohje, meine M11 funktioniert nicht bei -48° und unter Wasser gelingen mir auch keine Aufnahmen.

 

Die neueren M-User (erst digital hinzugestoßen) werden jammern, dass eine M doch niemals eine Primzahl im Namen tragen darf, die alten User (aus der Analogzeit) werden sich freuen, dass es nach der M7 endlich mal wieder eine M mit Primzahl im Namen gibt.

 

Das Displayglas muss natürlich kratzfest und dennoch biologisch abbaubar sein.

 

Beim Bodendeckel wird es Diskussionen geben, ob der aus Metall oder nicht doch besser aus koscherem Lammleder bestehen sollte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gestern nachmittag durfte ich das jüngste Kind aus der Leica-Familie, die M10 zum ersten Mal anfassen und durchgucken. Was soll ich sagen: Ein Wonneproppen! Das ISO-Rad macht die Kamera jetzt so puristisch, wie sie sein soll. Und es rundet das Design in sehr vorteilhafter Weise ab, dazu trägt auch der Entfall des doch ein wenig klotzig wirkenden Einzelbuchstabens M an der Vorderseite bei. Auch ich hatte das Gefühl, mit dem verbesserten Messsucher kann man jetzt noch sicherer fokussieren. Das Fokuspeaking im aufsteckbaren EVF funktioniert jetzt wirklich gut. Der erweiterte ISO-Bereich und das dünnere Gehäuse gefallen mir ebenfalls.

Trotzdem möchte ich meiner geliebten M240 noch ein paar Jahre die Treue halten und nicht schon wieder Geld ausgeben. Ich hoffe, der Versuchung widerstehen zu können.

 

Aber, der technische Fortschritt geht weiter. Wie könnte / sollte die Entwicklung zu einer zukünftigen M11 weitergehen? Hier ist meine Wunschliste:

 

  1. Bitte, liebe Leica-Entwickler, bleibt beim jetzigen System des eingebauten Messsuchers für das normale Fotografieren, zumindest solange es nichts gibt, was noch genauer wäre. Und bietet weiterhin den aufsteckbaren und schwenkbaren EVF für Spezialfälle: Nahaufnahmen mit/ohne Makro-Adapter, Aufnahmen von Teleausschnitten (siehe Punkt 2 und 3), Fremdobjektive, Noctilux mit offener Blende, Aufnahmen aus der Hüfte oder bodennah, und natürlich auch für alle jene Leute, die – aus welchen Gründen auch immer – mit dem Messsucher nicht zurechtkommen, aber trotzdem ein M haben möchten.
  2. Eine neue M11 sollte in jedem Falle einen höher auflösenden Sensor haben. 40 Mp müssten doch eigentlich möglich sein. Oder sogar 50 Mp?
    Warum wünsche ich mir als Amateur, der bislang keine Fotos größer A4-Format gedruckt hat, eine derart hohe Auflösung? Nun ich habe bei der M240 sehr früh die Möglichkeit entdeckt, mit den tollen M-Objektiven Teleausschnitte zu fotografieren, indem ich in Lightroom Ausschnittsvergrößerungen mache. Nach meinen bisherigen Erfahrungen könnte man bei einem 40 Mp-Sensor vierfach vergrößerte Ausschnitte machen, und zwar ohne das umständliche Hochrechnen der fehlenden Pixel in Photoshop. Das bedeutet: Mit meinem 135-er Objektiv könnte ich ohne Probleme Motive einfangen, wo ich sonst ein 540-er Tele bräuchte. Um aber solche extremen Ausschnitte auch schön komponieren und auf das wesentliche Motivdetail exakt scharf stellen zu können, wäre folgende Funktion sehr hilfreich:
  3. Es wäre schön, wenn Leica für den Betrieb mit EVF – ähnlich wie schon jetzt bei der Leica Q eine Crop-Funktion zur Verfügung stellen würde. Und zwar unabhängig von der Lupenfunktion. Ich denke mir das so: Man sollte Ausschnittsrahmen für Vergrößerungen auswählen können, die optimalerweise so im Sucherbild erscheinen, das drum herum noch ein klein wenig von der Umgebung sichtbar bleibt. Beim Entwickeln des Bildes in Lightroom oder Photoshop sollte dieser Rahmen wie bei den Bildern aus der Q als Option erscheinen, sodass man ihn ggfs. noch etwas korrigieren kann. Als Vergrößerungsstufen stelle ich mir 1,5fach, 2fach, 3fach und 4fach vor. Da das Daumenrad bereits mit der Belichtungskorrektur und dem Vergrößerungsfaktor der Sucherlupe belegt ist, wäre eventuell ein zweites Daumenrad denkbar. Oder zwei dezente Knöpfchen für Plus und Minus an der Oberseite, ungefähr dort, wo mal der Movie-Button war.

 

Meine Wunschliste ist noch länger, aber für heute soll erstmal Schluss sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Herr Gott, wo bleibt Ihr denn, seid Ihr alle eingeschlafen? Wann kommt denn endlich Leben in diese Bude? Im englischsprachigen Forum ist längst der Bär los. Ich würde mich natürlich gern daran beteiligen, aber mein englisches Foto-Chinesisch ist leider nur rudimentär, und das Übersetzen aus dem Deutschen ist mir zu mühsam. Und ich möchte ja doch hoffen, dass die Experten in Wetzlar auch Deutsch verstehen. ;)

Link to post
Share on other sites

Sorry, so schnell geht das nicht. Erst einmal habe ich meine M240 in M9 ¾ umbenannt, damit der Anschluss zu den Folgemodellen stimmt. Vor der M11 wäre für mich eine M10M interessant. Oder noch besser: Eine M10M-D!

 

Bin gespannt, wann sich die ersten kritischen Stimmen zum Design der M10 melden, denn erst dann kann die Kontroverse zum Design der M11 beginnen. Und erst wenn das steht, dann können wir über Funktionen sprechen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Hier ist meine Wunschliste:

 

  1. Bitte, liebe Leica-Entwickler, bleibt beim jetzigen System des eingebauten Messsuchers für das normale Fotografieren, zumindest solange es nichts gibt, was noch genauer wäre. 
  2. Eine neue M11 sollte in jedem Falle einen höher auflösenden Sensor haben. 40 Mp müssten doch eigentlich möglich sein. Oder sogar 50 Mp?... 
  3. Es wäre schön, wenn Leica für den Betrieb mit EVF – ähnlich wie schon jetzt bei der Leica Q eine Crop-Funktion zur Verfügung stellen würde. 

 

 

zu 1: Gibt es eigentlich schon.

 

zu 2: 40 Mp, 50 Mp, schön das Du nicht gleich von 100 Mp gesprochen hast, halte ich, in Verbindung mit einem Messsucher für recht sportlich.

 

zu 3: Einen externer Sucher halte ich, gemessen an der Handhabung mit schwereren Teleobjektiven eher für einen Notbehelf, als eine Dauerlösung. Kameragehäuse stützt man in der Regel zur Stabilisation mit der Stirn ab, was bei einem aufsteckbaren Sucher nur schwer zu realisieren ist. Zudem wird der Schwerpunkt der Kamera nachteilig nach unten hin verlagert. Ein solcher Sucher gehört eigentlich, schon aus Vernunftsgründen, eingebaut.

 

Wie gesagt ist dies meine persönliche Ansicht!

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Sorry, so schnell geht das nicht. Erst einmal habe ich meine M240 in M9 ¾ umbenannt, damit der Anschluss zu den Folgemodellen stimmt. Vor der M11 wäre für mich eine M10M interessant. Oder noch besser: Eine M10M-D!

 

Bin gespannt, wann sich die ersten kritischen Stimmen zum Design der M10 melden, denn erst dann kann die Kontroverse zum Design der M11 beginnen. Und erst wenn das steht, dann können wir über Funktionen sprechen.

Na endlich! Vielleicht ist das ja schon der Beginn einer wunderbaren Diskussion. Du wartest auf Design Kritik. Nun, da die M10 mit dem ISO-Rädchen und der neuen/alten Gehäuse-Dünne wieder zum Aussehen der M7 zurückgekehrt ist, ist aus der Richtung meines Erachtens eher nichts zu erwarten. Es sei denn, jemand möchte die Nostalgie auf die Spitze treiben und verlangt die Wiederauferstehung des Schnellspannhebels. Obwohl - der Schnellspannhebel und das Fensterchen mit dem Filmzählwerk, irgendwie schön war der schon. ;)

Aber, Spass beiseite, ich hätte da trotzdem einen, und hier ist Punkt vier meiner Wunschliste:

  • Wie schon gesagt, das Fokus-Peaking mit dem neuen EVF funktioniert wirklich gut. Mich stört auch nicht, dass er jetzt größer ist. Und da funktionell aussieht, finde ich ihn formmäßig auch keineswegs hässlich. Eigentlich hätte ich ja erwartet, dass er die gleiche Auflösung und Vergrößerung hat, wie bei der SL. Aber das kommt ja vielleicht noch. Selbst wenn er dadurch noch etwas größer würde, ich hätte nichts dagegen. Form follows function.

    Aber:

    Der jetzige EVF sieht billig aus, sehr billig. Der bisherige EVF2 mit seinen Beschriftungen und dem Einschaltknopf war da irgendwie wertiger. Leica sollte deshalb für den EVF ein richtig edles Gehäuse aus edlem Material entwerfen, der einer Leica M würdig wäre.

    Übrigens, ich habe den Neuen zwar nur kurz ausprobiert, trotzdem wage ich die Behauptung: Der Einschaltknopf war besser als das jetzige automatische Umschalten zwischen EVF und Display. Das Display will ich ja meistens gar nicht. Und ich möchte auch nicht, dass der EVF sich einschaltet, wenn man mit der Stirn dagegen kommt. Das würde bei mir regelmäßig passieren, weil ich immer mit dem linken Auge durch den Messsucher schaue.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Denkt ihr wirklich, dass es eine M11 geben wird? :)

 

Bedeutung der Kabbala Zahlen Auszug

 

6 - Streben nach Vollkommenheit

 

7 - Von anderen abhängig

 

8 - Sicheres und gesundes Leben

 

9 - Kummer, geistiger Schmerz

 

10 - Vernunft, Leistung

 

11 - Viele Fehler, unglücklich

 

12 - Ruhelos

 

Die M10 Mark ! usw. wird es geben, aber bestimmt keine M11, oder :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

 

 

zu 1: Gibt es eigentlich schon.

 

zu 2: 40 Mp, 50 Mp, schön das Du nicht gleich von 100 Mp gesprochen hast, halte ich, in Verbindung mit einem Messsucher für recht sportlich.

 

zu 3: Einen externer Sucher halte ich, gemessen an der Handhabung mit schwereren Teleobjektiven eher für einen Notbehelf, als eine Dauerlösung. Kameragehäuse stützt man in der Regel zur Stabilisation mit der Stirn ab, was bei einem aufsteckbaren Sucher nur schwer zu realisieren ist. Zudem wird der Schwerpunkt der Kamera nachteilig nach unten hin verlagert. Ein solcher Sucher gehört eigentlich, schon aus Vernunftsgründen, eingebaut.

 

Wie gesagt ist dies meine persönliche Ansicht!

Die 40 oder gar 50 Mp sind keineswegs besonders sportlich. Ich will es Dir an einem Beispiel erläutern. Wenn ich mit dem 35-er Summilux (Bei Kunstreisen mit einer Reisegruppe habe ich nur dieses einzige Objektiv dabei) ein Bild gemacht habe, wo ich für das entscheidende Motivdetail einen mehr als dreifach vergrößerten Ausschnitt benötige, der dann nur noch 24:9 = 2,66 Mp hat, mache ich folgendes: Ich öffne die RAW-Datei in Photoshop, es erscheint Adobe-Camera-Raw. Dort lege ich den Ausschnitt fest und mache die erforderlichen Belichtungskorrekturen. Keinesfalls jetzt schon schärfen! Beim Speichern des Bildes kommt das Speichern-Fenster, wo ich einstellen kann, dass die Datei auf 10 Mp hochgerechnet wird. Das ist ausreichend für einen Druck auf A4-Format mit 360 dpi. Würde ich das Gleiche mit dem 24-Mp großen Originalbild machen, käme eine 216 Mp große Datei heraus. Was soll ich sagen, bisher ist es mir mit dem 35-er Summilux noch immer gelungen, das wichtige Motivdetail mit dem Messsucher so exakt zu fokussieren, dass ich einen mindestens 3-fach vergrößerten Ausschnitt vorbildlich scharf hinbekommen habe. Auch ein 4-fach-Crop mit dem 50-er Summilux ist mir schon geglückt, aber das ist ziemlich grenzwertig, da arbeitet man besser mit der Sucherlupe des EVF, aber den hatte ich damals noch nicht.

Ein Beispielfoto werde ich in diesen Thread einstellen, sobald es geht. Im Moment geht es nicht, mein PC gibt allmählich den Geist auf, Photoshop und Lightroom habe ich vorsorglich deaktiviert. Der neue PC soll in ca. zwei Wochen kommen.

 

Jetzt etwas anderes: Für Deinen Hinweis, dass der EVF gerne wegkippt, wenn man etwas intensiver durchguckt, bin ich Dir sehr dankbar, das ist auch mir schon passiert. Auf den Gedanken, dass man dieses Problem eigentlich abstellen müsste/könnte, bin ich allerdings noch nicht gekommen. Dafür aber jetzt, ein weiterer Punkt zu meiner Wunschliste:

  • Bitte, liebe Leica-Ingenieure, ändert den EVF so, dass man ihn in seinen Endstellungen arretieren kann.
Edited by Karl Heinz Marschner
Link to post
Share on other sites

Hallo Karl Heinz,

 

Jetzt etwas anderes: Für Deinen Hinweis, dass der EVF gerne wegkippt, 

 

das habe ich so nie gesagt. Es geht um die sichere und ruhige Haltung bei Verwendung eines Aufsichtssuchers.

 

 

 

Die 40 oder gar 50 Mp sind keineswegs besonders sportlich....

 

Wie gesagt war das meine Meinung. Die Diskussion ist mit jedoch auch zu technisch und betrifft mich auch nicht wirklich, da ich nach wie vor mit dem R-System auf Film knipse.

 

Und dem Bild, dem ist es ohnehin egal.

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

 

 Würde ich das Gleiche mit dem 24-Mp großen Originalbild machen, käme eine 216 Mp große Datei heraus.

Die von mir behaupteten 216 Mp sind das Ergebnis einer sehr schlampigen Kopfrechnung und deshalb Schwachsinn. Da ist mir wohl vor lauter Pixeln schwindlig geworden. Die Rechnung geht richtig so:

Um aus einem 24 Mp großen Bild einen 3-fach vergrößerten Ausschnitt zu machen geht man in Photoshop-Adobe-Camera-Raw und macht mit dem Crop-Werkzeug um das gewünschte Motiv-Detail herum einen Rahmen, der genau ein Neuntel der Fläche des Originalbildes groß ist. Der Ausschnitt hat dann nur noch 24 Mp : 9 = 2,66 Mp. Nach eventuellen weiteren Belichtungskorrekturen - keinesfalls jetzt schon schärfen - verlässt man Adobe-Camera-Raw durch Drücken der Speichern-Taste. Damit erscheint ein Fenster, wo man den Ausschnitt von 2,66 Mp auf 10 Mp hochrechnen kann, das genügt für exzellente Ausdrucke mit 360 dpi auf Format A4. Würde man das Originalbild im gleichen Verhältnis hochrechnen, käme eine Datei mit 9x10 Mp = 90 Mp heraus. Damit könnte man dann im Format A0 drucken, das Bild würde - aus nächster Nähe betrachtet - genauso scharf erscheinen.

Edited by Karl Heinz Marschner
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Bevor dieser Thread ganz einschläft, melde ich mich noch einmal, um meine Wunschliste zu vervollständigen. Natürlich in der Hoffnung, dass einer der gescheiten Leute aus Wetzlar ebenfalls nochmal reinguckt und meine Vorschläge wohlwollend aufnimmt:

 

  • Ein metallisches Gehäuse für den EVF ist nicht möglich, weil dann das GPS nicht funktionieren würde, das habe ich verstanden.
    Trotzdem: Ich meine, Leica sollte – evtl. als Sonderzubehör - einen edlen EVF aus Messing, schwarz oder silbern verchromt, anbieten. Und, wegen des dann fehlenden GPS, eine Variante des Universalgriffes mit GPS. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Kunden, die den EVF grundsätzlich ablehnen, trotzdem gerne mit GPS fotografieren möchten. Denen wäre damit ebenfalls geholfen.
  • Es wäre schön wenn man die nächste Leica M, oder vielleicht schon die jetzige M10 wahlweise mit einem Messsucher mit 0,85-facher Suchervergrößerung kaufen könnte, so wie das früher schon mal war. Ich weiß, es war damals nur eine Minderheit, die das wollte. Aber auch ich gehöre zu denjenigen, für die das Fotografieren eigentlich erst bei 35 mm Brennweite beginnt. Weitwinkel kann ich irgendwie nicht.
  • Bei meiner M 240 muss ich mir jedesmal den Finger verrenken, um die Fokustaste zu betätigen. Bei der M10 ist es leider kein bisschen besser. Warum lässt man die Taste nicht einfach um 0,5 mm vorstehen. Das Problem wäre damit gelöst.
  • Und ganz zuletzt habe ich noch einen total abgedrehten Vorschlag:
    Die Leica-Ingenieure haben vermutlich schon längst darüber nachgedacht, und haben vielleicht auch schon technische Lösungsvorschläge parat. Wie wäre es, wenn Leica die kommende M 11 mit einem Autofocus ausstatten würde, bei dem sich nicht das Objektiv bewegt, sondern der Sensor? Kein IBIS also, sondern ein IBAV, ein In-Body-Auto-Fokus, bei dem man den Entfernungsring auf eine ungefähre Distanz voreinstellt, und der Autofokus den Rest erledigt.
    Dazu müsste sich der Sensor nach hinten bewegen können, das Gehäuse müsste wieder dicker werden, nämlich ungefähr so dick wie bei der jetzigen M 240. Ich habe nachgemessen: Beim Summicron 1:2/90 mm beträgt der Verstellweg von 2 m Entfernung bis unendlich zirka 4,5 mm. Beim Telyt 1:3,4/135 mm sind es zirka 4 mm zwischen 5 m und unendlich. Beim Arbeiten mit dem Messsucher bliebe der Sensor in seiner fixen Endstellung. Was wäre der Vorteil:
    Mittels EVF könnte man dann auch bewegte Motive exakt fokussieren, natürlich nur bei offener bzw. sehr weit offener Blende, denn bei höheren Blendenzahlen ist der EVF zu ungenau. Die etwas ängstlicheren Fotografen würde man ermuntern, öfters mal mit ganz offener Blende zu fotografieren.
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...