Jump to content
Tomturbo

Leica X Vario und das Preisdumping von Leica

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Andererseits wurde auf den einschlägigen Seiten schon letztes Jahr recht konkret über eine LX200 spekuliert und die GX850 ist als Einsteigsmodell in die MFT Wechselobjektivserie das, was früher durch diverse GF Modelle abgedeckt wurde: MFT, Wechselobjektiv, kein Sucher aber niedriger positioniert als GM

Von einem MFT System ist bei Leica nicht auszugehen - wozu auch. Das Experiment hat man schon hinter sich (Digilux 3).

Mich wundert ja eher, daß man sich die T/TL noch antut...

Andererseits wurde auf den einschlägigen Seiten schon letztes Jahr recht konkret über eine LX200 spekuliert und die GX850 ist als Einsteigsmodell in die MFT Wechselobjektivserie das, was früher durch diverse GF Modelle abgedeckt wurde: MFT, Wechselobjektiv, kein Sucher aber niedriger positioniert als GM

Von einem MFT System ist bei Leica nicht auszugehen - wozu auch. Das Experiment hat man schon hinter sich (Digilux 3).

Mich wundert ja eher, daß man sich die T/TL noch antut...

die D-Lux 109 hat doch einen MFT-sensor. Aufgrund Ihrer multiformatmöglichkeit werden anstelle 16,8MP lediglich 12,8MP genutzt, was aber nicht z.L. der BQ geht.

Eine systemkamera ist sie natürlich nicht, dafür aber eine lichtstarke super universell verwendbare kamera, die gegenüber einer systemkamera mancherlei vorteile hat. von 24mm bis 75 via i-zoom bis 150mm und tolle makroleistung alles ohne objektivwechsel. es wäre wirklich schade, nein eine fehlentscheidung, diesen kameratyp nicht weiter zu pflegen. trotzdem sehe ich keinen silberstreif am horizont pro D-Lux ff, leider aber realität.   

Darf ich fragen, welcher Händler die X Vario verkauft?

Ich überlege, mir diese Kamera noch einmal als Neugerät anzuschaffen. 

gern auch per PN, danke

Firma Miller Optik Innsbruck, Meraner Strasse 3 A 6020 Innsbruck betreibt den Leica Online Shop - www.hq-cameras.com -

XVario im angebot unter kompaktkameras. (neu zum neupreis)    

Absolut! Man muss sich auf ihre Eigenheiten wie Blende 6.4 am langen Ende und dem Architekturfokus einlassen, aber die Bilder sind immer noch richtig top, regelrecht plastisch.
Ich rüste gerade wieder reumütig aus der M-Klasse zurück (tolle Geräte, aber nix für mich) und werde wohl mit der Vario und der kleinen schönen X2 ein glückliches Fotografendasein fristen.
Bei Gelegenheit geht meine Vario zum Service (hat schon viele Auslösungen hinter sich) und so hoffe ich, dass sie es noch lange tun.

Hat jemand Erfahrungen mit den T-Modellen mit Standardzoom? Wie schlagen sich diese Kameras im Vergleich zur Vario?

das Standardzoom 18-56 an der T/TL ist irgendwie matschig und kann ggü. der X Vario m.E. nicht mithalten. Es ist das schlechteste Objektiv der T/TL Linie. Scheint auch kein Einzelfall zu sein - Habe zwei davon. Die waren auch schon beim Service. 

In Ermangelung der Möglichkeit, hier im Gebrauchtmarkt eine Suchanzeige innerhalb der X-Serie aufzugeben, möge mir der Admin verzeihen, dass ich mich frech an diesen inzwischen schon älteren Thread hänge. Die Zeiten sind ja nun vorbei, in denen man sich, titelgebend für diesen Thread, zu "Dumpingpreisen" eine nagelneue X-Vario zulegen konnte. Nachdem ich im vergangenen Jahr kurzzeitig eine XV hatte und diese gegen eine Q getauscht habe, würde ich nun gerne wieder "back to the roots" gehen und mir erneut eine X-Vario, diesmal am liebsten in Silber zulegen. Die Q ist eine tolle Kamera, aber interessanterweise hatte ich mehr Spaß mit der XV. Falls also jemand über einen Verkauf nachdenkt, so würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Nochmals Sorry an den Admin. Ich hätte die 4 Euro für eine Suchanzeige nicht gescheut, wenn diese denn möglich gewesen wäre.

Ein schönes Pfingstwochenende wünscht 

Ronny

Am 9.6.2019 um 00:40 schrieb Romius:

In Ermangelung der Möglichkeit, hier im Gebrauchtmarkt eine Suchanzeige innerhalb der X-Serie aufzugeben, möge mir der Admin verzeihen, dass ich mich frech an diesen inzwischen schon älteren Thread hänge. Die Zeiten sind ja nun vorbei, in denen man sich, titelgebend für diesen Thread, zu "Dumpingpreisen" eine nagelneue X-Vario zulegen konnte. Nachdem ich im vergangenen Jahr kurzzeitig eine XV hatte und diese gegen eine Q getauscht habe, würde ich nun gerne wieder "back to the roots" gehen und mir erneut eine X-Vario, diesmal am liebsten in Silber zulegen. Die Q ist eine tolle Kamera, aber interessanterweise hatte ich mehr Spaß mit der XV. Falls also jemand über einen Verkauf nachdenkt, so würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Nochmals Sorry an den Admin. Ich hätte die 4 Euro für eine Suchanzeige nicht gescheut, wenn diese denn möglich gewesen wäre.

Ein schönes Pfingstwochenende wünscht 

Ronny

Kurzer Nachtrag. Ich bin zwischenzeitlich fündig geworden und besitze nun eine wunderschöne silberne X-Vario mit dazu passenden silbernen VF-2 von Olympus. 😊