Jump to content

Beispiel DNG Typ 240


Leicowski

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Du stellst das wieder und immer wieder so dar, wie wenn immer alle mit EVF oder mit Autofokus eingestellten Bilder vollständig scharf seien, und zwar immer am richtigen Ort, während bei anderen Verfahren die richtige Schärfe eine reine Frage des Glücks sei.

 

 

Du und LeicaFFM, der die so eifrig zustimmt, können sicher gleich im Dutzend belegen, wo ich solches von mir gegeben habe.

 

Ansonsten entgegne ich, daß Du/Ihr boshaft Dinge unterstell(s)t, die ich weder meine, noch jemals von mir gegeben habe. Denn ich sage und meine nichts weiter, als daß der Messsucher vielerlei Stolperfallen bereit hält, in die Hersteller wie Anwender immer wieder tappen. Wenn Haus- und Hoffotografen dann auch noch extra die Rohdaten als Leistungsbeweis zur Verfügung stellen, erwartet der Anwender, daß sie das Leistungsoptimum repräsentieren. Im oben genannten Beispiel repräsentieren sie aber doch wohl eher die ungeschönte Fokussierrealität. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.

Ich zumindest muss wissen, wie das Verhältnis Pixelpitch zur Auflösung des Sensors ist.

 

Deshalb habe ich z.B. die Canon mit 50MP nicht gekauft. Auch eine Sony A7 R II habe ich liegen lassen,

 

nachdem ich die RAWs gesehen habe.

 

Jeder hat da so seine Auswahl Prioritäten. Bei Preisen jenseits von 3000 Euro möchte ich scharfe und klare Ergebnisse in den Raws sehen

 

und kein aufgeplusterten Pixelmatsch.

 

Gruss

 

Es gibt Fotografen, die finden es toll Fahrradsattel mit Blende .95 zu fotografieren, ich brauch das nicht.

 

Hi,

nun, auch eine CANON 5D SR liefert nicht unbedingt einen Pixelmatch............. ;)

Vorausgesetzt man macht damit nicht nur 13x18cm Anzüge.

 

Das ist alles sehr relativ. und mit der Betrachtung am Monitor, der ja auch die Auflösung der Kamera

niemals darstellen kann nicht wirklich real.

 

Was hilfreich ist sind große Bilder, und das mache ich in aller Regel.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Deshalb habe ich z.B. die Canon mit 50MP nicht gekauft. Auch eine Sony A7 R II habe ich liegen lassen, nachdem ich die RAWs gesehen habe.

Jeder hat da so seine Auswahl Prioritäten. Bei Preisen jenseits von 3000 Euro möchte ich scharfe und klare Ergebnisse in den Raws sehen und kein aufgeplusterten Pixelmatsch.

 

Das Problem dürfte in nicht wenigen Fällen zwischen den Ohren liegen und weniger bei den von dir genannten Kameras und deren Preisen. Ähnlich ist es bei der digitalen M.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

....Denn ich sage und meine nichts weiter, als daß der Messsucher vielerlei Stolperfallen bereit hält, in die Hersteller wie Anwender immer wieder tappen. ....

... und Du sagst nichts von den vielerlei Stolperfallen, die andere Verfahren bereit halten, in die Hersteller wie Anwender immer wieder tappen.

 

Es ist noch nicht der 2. Februar.

Link to post
Share on other sites

Im oben genannten Beispiel repräsentieren sie aber doch wohl eher die ungeschönte Fokussierrealität. 

 

Oder vielleicht das reale Leben, denn auch die "Ambassdore" der anderen Hersteller mit den AF, EVF usw. produzieren nicht immer auf den Punkt scharfe Bilder, sondern oft einfach die, die optisch und emotional sehr ansprechend sind. Um das zu erreichen, muss die Schärfe nicht immer bei 400% reingezommt auf dem Punkt sitzen...

 

Ich habe mir abgewöhnt mir Gedanken zu machen, wie das Bild reingezoomt wirkt, sondern im Ganzen vielleicht auch mal in Groß mit entsprechendem Betrachtungsabstand. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... und Du sagst nichts von den vielerlei Stolperfallen, die andere Verfahren bereit halten, in die Hersteller wie Anwender immer wieder tappen.

 

Warum auch? Hier geht es um M. Es geht ja nicht darum, was M im Vergleich zu anderen Systemen besser kann oder nicht. Es geht darum, wo die M innerhalb des Systems Schwächen hat und wie man denen beikommen kann. Indem die Userschaft so tut, als gäbe es die Schwächen nicht, ganz sicher nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich mach das aber ähnlich. Ich schaue mir, wenn es möglich ist, erstmal ein paar RAWs an, die ich mir runtergeladen habe, um mir ganz grob einen Überblick zu verschaffen, um mir dann die Kamera mal live anzusehen und wenn möglich auch ein paar RAWs mitzunehmen

 

Sehe ich auch so wie Du und Horst und würde dem Treadersteller raten einfach den potentiellen Verkäufer

zu fragen ob er es gestattet mit meinem Objektiv und auf meiner Speicherkarte ein paar Probeaufnahmen zu machen.

Link to post
Share on other sites

 

Hi,

da hätt ich was besseres,

und das ist sogar Original LEICA......... :p

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Sehe ich auch so wie Du und Horst und würde dem Treadersteller raten einfach den potentiellen Verkäufer

zu fragen ob er es gestattet mit meinem Objektiv und auf meiner Speicherkarte ein paar Probeaufnahmen zu machen.

 

Bei gebrauchten Dingen ohne Garantie und bei den Summen, würde ich mir das schon gerne vorher ansehen und testen. Kann man notfalls mit Notebook ja auch vor Ort und sich dann entscheiden

Link to post
Share on other sites

Bei gebrauchten Dingen ohne Garantie und bei den Summen, würde ich mir das schon gerne vorher ansehen und testen. Kann man notfalls mit Notebook ja auch vor Ort und sich dann entscheiden

.

So werde ich das auch machen(Mit Laptop). Ich glaube sogar, dass der Verkäufer hier im Forum, im Thread,  sein könnte.

 

Jemand aus D-Dorf hier, der seine 240er verkauft?

 

Gruss

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...