Jump to content

Beispiel DNG Typ 240


Leicowski

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,
da zur Zeit viele Typ 240er angeboten werden, vielleicht wegen der Anschaffungen von M10, oder die steuerlichen Abschreibungen laufen aus, möchte ich nun eine kaufen.

Die letzten 2 Stunden habe ich damit verbracht die vorhandenen DNGs im Netz im Raw Konverter zu betrachten.

Ich kann es nicht glauben, aber ich habe keine einziges wirklich scharfes DNG gefunden.

Hier im Forum verweist die Suchfunktion auf eine Seite von einem Herrn Slack und dort habe ich mir das Foto mit dem Jungen angeschaut, der das Buch anschaut. Da ist nichts scharf um das Auge.

Oder das Foto Frau mit Hund. Das Auge vom Hund ist nicht scharf und bei der Frau sind eventuell ein paar Haare scharf.

Also da bin ich analog besser unterwegs und meine M8 macht auch deutlich bessere Fotos.

Vielleicht habt ihr bessere Beispiele als die genannten. Vielleicht mit einem 50er Summicroun bei 200ASA draußen fotografiert.

Danke im voraus für Infos.

Link to post
Share on other sites

(...)

Die letzten 2 Stunden habe ich damit verbracht die vorhandenen DNGs im Netz im Raw Konverter zu betrachten.

 

Ich kann es nicht glauben, aber ich habe keine einziges wirklich scharfes DNG gefunden.

 

Hier im Forum verweist die Suchfunktion auf eine Seite von einem Herrn Slack und dort habe ich mir das Foto mit dem Jungen angeschaut, der das Buch anschaut. Da ist nichts scharf um das Auge.

 

Oder das Foto Frau mit Hund. Das Auge vom Hund ist nicht scharf und bei der Frau sind eventuell ein paar Haare scharf.

(...)

 

Kann nicht sein. Der Messsucher ist der beste Sucher, den es gibt und der ist unfehlbar und so...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe genügend scharfe Fotos. Komm vorbei und sieh sie Dir an. Oder fahre zu anderen Forumsmitgliedern irgendwo in Deutschland. Wenn es unscharfe Fotos im Netz gibt, heißt das nicht, mit der M240 könne man nicht scharfstellen. Man muss aber auch zugestehen, dass der Messsucher nicht für jedermann etwas ist. Ich komme bestens damit klar, im Gegensatz zur Mattscheibe eines SLR Suchers.

 

Elmar

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich habe genügend scharfe Fotos. Komm vorbei und sieh sie Dir an. Oder fahre zu anderen Forumsmitgliedern irgendwo in Deutschland. Wenn es unscharfe Fotos im Netz gibt, heißt das nicht, mit der M240 könne man nicht scharfstellen. Man muss aber auch zugestehen, dass der Messsucher nicht für jedermann etwas ist. Ich komme bestens damit klar, im Gegensatz zur Mattscheibe eines SLR Suchers.

 

Elmar

 

 

Hihihihihihi :)

Link to post
Share on other sites

Scharf angebraten:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

So richtig hilfreich sind die Beiträge hier irgendwie nicht

 

Wie auch wenn der Fragesteller an Hand von irgendwelchen dubiosen Bildern

die er im Internet gefunden hat behauptet das die RAWs der M alle unscharf sind.

 

Soll ich nun alle Fehlerquellen aufzählen die es ermöglichen mit Hilfe einer mehrere tausend Euro

teuren Ausrüstung unscharfe Bilder zu machen ?

Link to post
Share on other sites

....als zwischen fokussieren und fertigem Bild noch Tage bis Wochen lagen, setzte jemand die Legende vom Messsucher in die Welt, der im Brennweitenbereich bis 90mm gegenüber den Sucheralternativen im Vorteil ist. Wer wollte sie schon zuverlässig nachprüfen? Diese urban legend ist inzwischen ein Selbstläufer, der von niemandem mehr hinterfragt wird. Mir geht es an der Stelle nicht darum, ob das stimmt oder nicht. Ich stelle lediglich schon seit längerem amüsiert fest, daß die These nicht einmal in Zweifel gezogen werden darf, nicht einmal da, wo es offensichtlich nicht passt. Leicowski zählt mehrere Beispiele auf, wo es nicht passt. Sprich, da haben Leute nicht gemerkt, daß mit ihren Bildern etwas nicht stimmt. Warum? Haben die etwa nicht genau hingesehen? Haben die sich darauf verlassen, daß ihr Messsucher und ihr Auge korrekt funktioniert? Oder verlassen die sich darauf, daß schon niemand so genau hinschaut?

 

Ich gehe inzwischen davon aus, daß meine ab Werk dejustierten M-Geräte ab Werk keine statistische Anomalie sind und daß ganz viele Leute mit dejustiertem M-Zeugs  unscharfe Bilder machen, von denen sie glauben, daß sie perfekt fokussiert sind und die deshalb glauben, daß es nichts zu verbessern gibt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie auch wenn der Fragesteller an Hand von irgendwelchen dubiosen Bildern

die er im Internet gefunden hat behauptet das die RAWs der M alle unscharf sind.

 

Soll ich nun alle Fehlerquellen aufzählen die es ermöglichen mit Hilfe einer mehrere tausend Euro

teuren Ausrüstung unscharfe Bilder zu machen ?

 

 

Was ja so nicht stimmt, er hat lediglich gesagt, alle DNGs, die er gefunden hat und er hat auch nach besseren Quellen gefragt. Er hat nicht nach möglichen Fehlerquellen gefragt.

 

Das einzige, was vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt war, dass er analog und mit der M8 deutlich besser Fotos macht

Edited by Photoauge
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...