Jump to content

Fuji Provia 400X


flodur99

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei e-bay wird wieder einmal ein Fuji Provia 400X angeboten zum Startpreis von € 19,90 angeboten. Die Verpackung ist in englisch und vermutlich japanisch beschriftet. Das Ablaufdatum ist 06/2017 und deutet damit darauf hin, daß der Film doch noch produziert, nur nicht mehr in Deutschland verkauft wird.

 

Ein ähnliches Angebot mit gleicher Verpackung und ähnlichem Ablaufdatum war schon eimal im vergangenen Jahr ebenfalls bei e-bay.

 

Kann ein Mitforent dazu nähere Angaben machen ?

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

......und wie sah die Verpackung bei den zuletzt von Maco gelieferten Filmen im Vergleich zu der Verpackung des bei e-bay angebotenen Filmes aus ?

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Film für andere Märkte noch angeboten wird.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

... da müßte ich ja jetzt in den Keller gehen, ...

 

Die Filme waren, wenn ich mich recht erinnere, von Maco selbst aus Japan importiert worden. 

... war zwischenzeitlich mal im Keller :)  - die 5er-Packung trägt wenige englische Worte und ansonsten nur japanische Schriftzeichen.

 

Auf der japanischen Internetseite von Fujifilm wird der Provia 400X auch nicht mehr angeboten;  (nur noch) die Velvias 50 und 100 sowie der Provia 100F sind dort aktuell gezeigt.

 

mfG

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Aus dem Nähkästchen: Vor ein paar Jahren hatte ich 135er Provia 400 X mit im Urlaub. 100er Provia in der einen, 400er in der anderen Kamera.

 

1. Der 400er hatte hellblaue Linien drin, die bislang unerklärlich sind (Der Filmlieferant sagt, es sei das Labor oder die Kamera, das Labor sagt, es sei das Rohmaterial oder die Kamera, die Kamera kann sich nicht verteidigen, aber mit anderen Filmen macht sie das nicht), Beispielbilder habe ich vermutlich sogar hier im Forum hochgeladen.

 

2. Der 400er ist "OK" für die Available Light Fotos (also die bei wenig Licht und ohne Blitz). Die Geschichte "die Farbabstimmung paßt besser zum 100er als alle anderen FIlmpaare zuvor" ist vielleicht wahr aber sinnfrei. Bei "normalem Licht" ist der 400er so griselig, daß man die Dias nicht mit 100er mischen kann. Ich hatte teilweise Teleaufnahmen mit dem 400er gemacht, die kann man nicht im Wechsel mit 100er Dias angucken (so bad, so sad, total desaster!)

 

Wenn ich noch welchen hätte, ich würde ihn keinem Freund schenken. Na ja, evtl. um bei einer Kamera den Transport zu prüfen, oder um ihn mit nicht aushärtendem Montagekleber zu bestreichen und als Fliegenfänger unter die Decke zu hängen, aber sonst? Total desaster, so sad.

 

PS: http://www.l-camera-forum.com/topic/244821-provia-400x/

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich hatte auch vor Jahren den 400x als Ergänzung/Alternative zum 100F mehrfach ausprobiert.

 

Auch ich fand ihn in den Kontrasten / Farben bei weitem nicht so stimmig wie den 100F und vor allem hatte ich den Eindruck, dass die Schatten sehr schnell absaufen bzw. die vom 400x bewältigten Helligkeitsunterschiede deutlich geringer sind als beim 100F.

 

Viele Grüße,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...