Jump to content

Verständnisfrage zum Monitor der M9 als Sucher?


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Erbitte Nachhilfe zum Monitor der M9/M9-P/M-E:

 

 

Inwieweit ist der Monitor auch mal als Sucheresatz/Fokussierhilfe verwendbar? Die Frage zielt ab auf den gelegentlichen Einsatz von Optiken, die nicht durch den Messsucher abgedeckt werden. Sollte ich gleich nach Ms mit Live-View gucken, abgesehen von der feineren Auflösung?

 

Danke für einen Tipp

Detlef

 

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Du kannst nur kontrollieren. Der Monitor dieser Kameras entspricht bei weiten nicht den mittlerweile gebräuchlichen Standsrds. Geringe Auflösung und fragwürdige Farbdarstellung.

Die Fokusierung kannst du, mit der Lupe, halbwegs nach der Aufnahme kontrollieren, den Bildausschnitt natürlich auch. mehr geht kaum.

Edited by Wolfgang Sch
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die M9 kennt kein Live View; das heisst, dass die Kamera kein Bild zeigen kann, solange es nicht aufgenommen ist. Der Monitor ist folglich nicht als Sucher oder Sucher-Ersatz verwendbar, und auch nicht als Fokussierhilfe. Die Qualität des Monitors macht es schwierig, die Schärfe der Aufnahme zu beurteilen, wie Wolfgang schon gesagt hat.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ganz herzlichen Dank für diese schnelle Hilfe.

Ich interessiere mich erstmalig für eine digitale M (bisher habe ich nur M6, T, X-E und  Panaleica-Klone genutzt) daher

mein Unwissen.

Angeregt durch die Diskussion zur M10 wuchs hier mein Interesse. Also muß ich wohl eine Nummer höher einsteigen.

 

Schönes WE

Detlef

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Naja, Du kannst ja eine "Testaufnahme" machen, das Bild im Sucher grob prüfen auf Ausschnitt, Komposition.
Passt es, gut - passt es nicht, Ausschnitt gefühlt verändern.
Scharfstellung einfach hyperfokal / nach Zonenfokus.
Sollte gehen?

Link to post
Share on other sites

Naja, Du kannst ja eine "Testaufnahme" machen, das Bild im Sucher grob prüfen auf Ausschnitt, Komposition.

Passt es, gut - passt es nicht, Ausschnitt gefühlt verändern.

Scharfstellung einfach hyperfokal / nach Zonenfokus.

Sollte gehen?

Das ist natürlich alles auch Geschmacksache. Eine Testaufnahme belichten und auf dem Display beurteilen ist einer der Punkte, die mit der M9 nun wirklich nicht zufriedenstellend funktionieren. Mich zufriedenstellend. Es dauert eine ziemliche Zeit, bis das Bild auf dem Display erkennbar wird, dann noch länger, bis Du zoomen kannst, und besonders viel kannst Du dann noch immer nicht erkennen. 

 

Und für gewohnheitsmässigen Zonenfokus und hyperfokale Einstellung ist die Messsucherkamera zu teuer und zu sperrig. Passt nicht.

 

Die M9 ist supertoll, wenn Du weitestgehend unabhängig vom Display fotografierst. Finde ich.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Originalfrage:

 

.....  verwendwar  ......  gelegentlich....

Auf nichts anderes bezog sich der Hinweis an den Fragenden, Zonenfokus und hyperfokale Einstellung zu verwenden.

 

Ich nutze zu 95% den Sucher, trotz Gleitischtbrille.
 

Die oben genannten Möglichkeiten aber doch gerne immer wieder mal.

 

Aber, wie Du selber sagst, jeder mag es anders!

Link to post
Share on other sites

Ich nutze zu 95% den Sucher, trotz Gleitischtbrille.

 

Du benutzt "trotz" - ...dann kannst Du mir vielleicht erklären, warum sich Gleitsichtbrille und M-Sucher ausschließen sollen?  ...oder so. Ich kann nicht erkennen wo das Problem sein soll? Ich finde der Messsucher kommt Leuten mit den üblichen Sehschwächen sogar entgegen. Die Rahmen sind sowieso nur Schätzeisen und um zu sehen, wann die beiden Bilder übereinander liegen, sind auch keine Adleraugen nötig. Mir kommt aber vielleicht auch entgegen, daß ich mich schon zu Zeiten an den Messsucher gewöhnt habe, als ich noch keine Gleitsichtbrille trug.

Link to post
Share on other sites

Ich interessiere mich erstmalig für eine digitale M (bisher habe ich nur M6, T, X-E und  Panaleica-Klone genutzt) daher

mein Unwissen.

 

Da Du schon Erfahrungen mit analogen Ms hast und natürlich auch die passenden Objektive

würde es mich interessieren weshalb die Scharfstellung über Liveview plötzlich so wichtig ist/wird ?

Dann hättest Du ja die Antwort ob M9 oder teurer......  ;)

Link to post
Share on other sites

@ 10

 

Will ich gerne beantworten:

 

Ich hatte mal schöne Leica-M-Objektive, nach der anlogen Zeit genutzt via Adapter an zB Oly. Leider sind mir diese bei einem Prag-Besuch vor ca 5/6 Jahre "abhanden" gekommen.

Die Objektive, die ich jetzt nutze haben zwar  das M-Bajonett aber nicht immer die Brennweite passend zum eingespiegelten Rahmen. Insofern wäre es ganz

pfiffig über Live-View zu sehen, wohin man zielt. Es war also nicht nur die Scharfstellung.

 

Aber, zu deinem letzten Satz:

Mein ganzes Gerödel kommt weg, die M 10 ist bestellt und dazu eine (mehr geht nicht) passende Linse!

 

Der thread hat mir schon zur Meinungsbildung geholfen.

 

Gruß

DN

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...