Jump to content

Filter (Verlauf) - SUMMILUX-M 1:1,4/28 MM ASPH ?!


BlackDoc

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin zusammen !

 

 

 

Beschrieben wird das Objektiv ja als E49 filterfähig... nur:

Das passt nicht, ein normaler Step-UP Ring (49mm aber auch drüber/ drunter ausprobiert) lässt sich nicht einschrauben...

 

Hat jemand Erfahrungen wie man da ein (Verlaufs) Filtersystem drauf bekommt und welcher Adapter dafür nötig ist?

 

Leicht verzweifelte Grüße,

Jørn

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Erledigt...

habe doch glatt mal die Bedienungsanleitung des Objektivs gelesen ( hab ich noch NIE gemacht...) und gefunden dass nach Abschrauben der GeLi eine weitere abschraubbare Abdeckung das E49 INNENGewinde verdeckt.... auf sowas muss man erst mal kommen.... Und dann passt auch ein normaler StepUp Ring....

 

Sorry für das jetzt reduntante Thema

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

gleichwohl interessiert mich als Leica M-Newbie, zu welcher technischen Lösung Du bei der Anwendung von Verlaufsfiltern greifst. Könntest Du dazu Angaben machen ?

 

Gruß Joeye

Moin !

Da ich noch ein anderes Kamera  System nutze hab ich mich für eine "one fits all" Lösung entschieden. Der Diameter der größten Linse (15-30 Pentax) benötigt ein 150mm System->

Ich hab mich ein wenig mit den "Glasscheiben" rumgetrieben und hin und herprobiert und getestet und bin in der letzten Tüte bei der Firma Format Hitech gelandet und zwar  Firecrest 0,9 und 1,5 Grauverlaufsfilter (SOFT) sowie ein 3.0 Graufilter. Dazu hab ich mir einen Filterhalter von Haida geordert mit einem zusätzlichen Filteradapter auf 77mm. Mit dem kann ich über einfache StepUp Sätze von 46mm 49mm direkt auf auf 77mm alle anderen (U)WW an dieses System anflanschen (erste Grundidee war Stepup auf Stepup-> grosser Fehler da das vignettiert hat).  Damit ist sowohl mein 21mm Biogon als auch das 28mm Lux voll filterfähig.

Der Feldeinsatz im Death Valley im Februar diesen Jahres hat mir auch die Machbarkeit bewiesen. In einem anderem Forum hab ich Bilder dazu eingestellt->https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/zubehoer-f26/dfa-15-30-28-filter-erfahrungen-haida-nisi-t18930.html#p393642.

 

Klar ein 100mm System ist kleiner und auch günstiger, aber dann hätte ich für meinen Bedarf doppelt kaufen müssen.

Zu den Filtern von Firecrest bin ich hierüber gekommen-> https://vieribottazzini.com/2016/07/best-filters-landscape-photography-review.html

 

Wenn noch mehr Fragen sind-> einfach raus damit...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung.

 

Für kleinere Objektivdurchmesser scheint mir diese Lösung interessant zu sein, die allerdings nur für Pol-/ND-Filter und nicht für Verlaufsfilter geeignet ist.

 

Gruß Joeye

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...