Jump to content

Auslösegeräusch M10 vs. M (Typ 240)


Recommended Posts

Hallo,

gibt es Infos zum Auslösegeräusch?

Ist sie lauter, gleichlaut oder gar leiser als die M240?

 

 

Ich habe hier mal einen kurzen "Mitschnitt" - erst die M9, dann die Q und zuletzt die M10. Alle bei einer 500stel mit dem EiPhone aufgenommen... KLICK

 

Ob sie lauter oder leiser als die M240 ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Link to post
Share on other sites

Ist schon witzig!

 

Direkt nach diesem:

 

Leute!

 

Bilder aus der Leica M10 und direkte Kommentare zu den Bildern.

Sonst nix mehr hier.

 

kommt dieses:

 

Hallo,

gibt es Infos zum Auslösegeräusch?

Ist sie lauter, gleichlaut oder gar leiser als die M240?

 

Mehr Bilder

!
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Angeblich klingt die M10 ähnlich wie die Typ 262 und müsste damit leiser sein.

 

Wie groß der Unterschied zwischen 240 und 262 ist, kann ich allerdings nicht sagen.

 

Aber ich bin gespannt auf den Vergleich M9 und M10, da die Lautstärke für mich eine der Schwächen der M9 war.

Link to post
Share on other sites

Die R-D1, welche ja so einen Verschluss hat, ist nicht merklich leiser als andere Kameras.

 

Guter Hinweis, allerdings beweist das nicht, dass man es nicht leiser konstruieren könnte.

 

Sollte es jedoch so sein, bringt ein manuell zu spannender Verschluss natürlich nichts.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte heute die M10 in der Hand. Phantastisch. Und das Auslösegeräusch hat mich sehr begeistert. Sie schmatz einfach nur wunderschön. Ich habe allerdings nur den Vergleich zur M8 bzw. IIIg. Klingt fast wie die IIIg. Einfach wunderschön.

Die M8 mit dem metalischem Verschluss war sehr laut. Die Modifikation später oder die M8.2 waren erheblich leiser

Link to post
Share on other sites

Die M8 mit dem metalischem Verschluss war sehr laut. Die Modifikation später oder die M8.2 waren erheblich leiser

 

einen elektronischen Verschluss hätte ich mir gewünscht.

 

Allerdings ist das Auslösegeräusch einer M8 nur Klasse. Da macht jeder Klick Spass.  Und jeder hörts und denkt "ach der arme Kerl, hat kein Geld für 'ne richtige Kamera"

Edited by Rog3r_M
Link to post
Share on other sites

gibt es auch verbotene 1/8000?

 

Warum hatte Leica das geändert, wegen der Haltbarkeit?

Die Sorge um die Haltbarkeit war vermutlich der Hauptgrund, aber der offizielle Grund war, nach meiner Erinnerung,

das sehr laute Klacken der M8. Als Vergleichsobjekte gab es da ja nur die analogen Modelle, die das Auslösen doch wesentlich eleganter vertonen.

Mit der M8.2 wurde zum einen die Geschwindigkeit des Verschlusses veringert, so das die Synchronzeit langsamer wurde und als schnellste Zeit eben die 1/4000 übrigblieb.

Zusätzlich wurde der Silentmode eingeführt, der es ermöglicht das motorische Aufziehen des Verschlußes zu verzögern.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

gibt es Infos zum Auslösegeräusch?

Ist sie lauter, gleichlaut oder gar leiser als die M240?

 

 

ist etwas leiser aber viel angenehmer

Seit 19.01. schon bei mir und positiv überrascht

Edited by i-Leica
Link to post
Share on other sites

ist etwas leiser und angenehmer

Seit 19.01. schon bei mir und positiv überrascht

 

Hast Du auch einen Vergleich zur 262?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...