Jump to content

Leica M10 Reviews & Videos


LUF Admin

Recommended Posts

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Im Interview ist mir aufgefallen, dass nicht auf die Bedürfnisse derjenigen, die mit Zeitautomatik fotografieren, eingegangen wurde. Gibt es Erfahrungen, welcher Anteil der M-Benutzer manuell bzw. mit Automatik fotografiert?

Link to post
Share on other sites

Im Interview ist mir aufgefallen, dass nicht auf die Bedürfnisse derjenigen, die mit Zeitautomatik fotografieren, eingegangen wurde. Gibt es Erfahrungen, welcher Anteil der M-Benutzer manuell bzw. mit Automatik fotografiert?

Meist manuell, bei Städtetrips eher Automatik.

 

Was fehlt Dir denn?

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Meist manuell, bei Städtetrips eher Automatik.

Was fehlt Dir denn?

Eine klare Information beim Einstellen der Belichtungskorrektur, ohne dass ich in den Sucher schauen muss.

Ich fotografiere nur in Ausnahmen manuell (Pano, extreme Abweichung von der Belichtungsmessung).

Edited by Wolfgang Sch
Link to post
Share on other sites

Eine klare Information beim Einstellen der Belichtungskorrektur, ohne dass ich in den Sucher schauen muss.

Ich fotografiere nur in Ausnahmen manuell (Pano, extreme Abweichung von der Belichtungsmessung).

Da kein extra Rad mit Skala vorhanden ist, über das Menü, wenn Du nicht durch den Sucher gucken willst und die Korrektur aufs Daumenrad gelegt hast

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Ein Tastendruck ist schon einer zu viel. Warum kann bei Bedienung der Verstellung nicht gleich der Wert auf dem Monitor sichtbar sein? Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, verstellt man die Korrektur, wenn man die vordere Funktionstaste zusammen mit dem Daumenrad gleichzeitig bedient, da ist auch kaum eine Fehlbediening möglich.

Link to post
Share on other sites

Ein Tastendruck ist schon einer zu viel. Warum kann bei Bedienung der Verstellung nicht gleich der Wert auf dem Monitor sichtbar sein? Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, verstellt man die Korrektur, wenn man die vordere Funktionstaste zusammen mit dem Daumenrad gleichzeitig bedient, da ist auch kaum eine Fehlbediening möglich.

Das habe ich nicht probiert, ob dann im Display was angezeigt wird. Im LV wird es mit Sicherheit angezeigt

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ein Tastendruck ist schon einer zu viel. Warum kann bei Bedienung der Verstellung nicht gleich der Wert auf dem Monitor sichtbar sein? Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, verstellt man die Korrektur, wenn man die vordere Funktionstaste zusammen mit dem Daumenrad gleichzeitig bedient, da ist auch kaum eine Fehlbediening möglich.

 

Die Verstellung erfolgt einfach durch Drehen des Daumenrades. 

Man sieht den Wert bei ausgeschaltetem Display jederzeit durch Druck auf die Mittentaste in der Kreuzwippe. Dort sieht man auch sofort eine Verstellung mittels Daumenrad. 

Link to post
Share on other sites

Es hängt von der Einstellung ab: Man kann das Daumenrad so einstellen, dass es ohne weitere Knöpfe die Belichtungskorrektur regelt, man kann es aber auch so einstellen, dass man den Fokusknopf auf der Vorderseite zusätzlich drücken muss (außerdem kann man es ganz abstellen oder für die LV Lupe nutzen). Wenn man es für die Belichtungskorrektur nutzt, wird es im Sucher angezeigt, egal, ob mit oder ohne Fokusknopf. Man kann die Korrektur aber auch über die Anzeige im LV mitverfolgen oder (ohne LV), wenn man die Info Taste drückt.

Link to post
Share on other sites

" ...Aber es ist mit einem künftigen Firmware-Update nicht ausgeschlossen, einen elektronischen Verschluss einzufügen, wenn es dafür eine starke Nachfrage gibt."

 

Hä. Da muss ich doch glatt mal STARK NACHFRAGEN: JA, ICH WILL UNBEDINGT EINE GERÄUSCHLOSE M10.

Edited by joe1888
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ein elektronischer Verschluss möglich ist, musst Du ihn ja nicht nutzen. [emoji6]

Lies den letzten Satz nochmal. Deshalb schreibt man besser nicht in Versalien. Der Inhalt ist schwerer zu erfassen.

 

 

...oder ich habe Dich falsch verstanden. :blink:

Edited by joe1888
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Die Verstellung erfolgt einfach durch Drehen des Daumenrades. 

Man sieht den Wert bei ausgeschaltetem Display jederzeit durch Druck auf die Mittentaste in der Kreuzwippe. Dort sieht man auch sofort eine Verstellung mittels Daumenrad.

 

Wenn das so ist, kommt es meinen Vorstellungen entgegen. Die Seite 59 im Handbuch beschreibt es aber für mein Verständnis unklar. Es wird einer der wichtigsten Aspekte sein, den ich betrachte, wenn ich das Ding zum Testen habe.
Link to post
Share on other sites

Heute morgen auf YouTube entdeckt - ein Review von Jimmy Cheng, ganz unterhaltsam gemacht, interessant der direkte Vergleich zur M240 bei LiveView-Betrieb. Schaut's Euch an!

https://www.youtube.com/watch?v=kCNfUJOWSKU

 

 

Gefällt mir sehr gut. Endlich mal den Sachverhalt mit einmontierten Schnittbildern erläutert. Eine Wohltat gegenüber diesem

hingeschwafelten Unboxing-Müll, von dem das Netz überquillt.

Link to post
Share on other sites

Guest LightExperience

Ja, das finde ich auch. Schöne direkte Gegenüberstellung von M10 und M240 mit eindrucksvoller Vorführung der viel schnelleren Arbeitsweise mit LV. Auch wenn die Liebeserklärung an die "Neue" vielleicht ein bißchen kitschig rüberkommt. Aber alles in allem ein gelungenes Video.

Link to post
Share on other sites

Wobei man aber sagen muss, er lobt den LV Modus ein wenig zu sehr. Er ist zwar deutlich schneller als bei der M240, aber immer noch langsam im Vergleich zum Normalmodus. Ich würde ihn als akzeptabel bezeichnen. SL und andere reine EVF Kameras sind deutlich schneller, die müssen allerdings wohl nicht so einen komplexen Verschlussablauf machen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...