Jump to content

verchromt ?


flyboy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit den Zeiten der Leicaflex SL wurde mir vermittelt, schwarzverchromt sei für Leica ein Alleinstellungsmerkmal.

Ja – anfangs. Seit den späten '70er Jahren gab es Schwarzverchromung auch anderswo, z. B. bei Minolta.

 

 

Der Vorteil gegenüber der Lackierung liege in der größeren Robustheit der Verchromung.

Na ja – das hat man mir damals auch eingeredet. Hört sich ja plausibel an, daher hatte ich es auch geglaubt ... bis ich zum ersten Male eine nicht mehr ganz neue schwarzverchromte Kamera in natura gesehen habe. Heilig's Blechle, sehen die Dinger schäbig aus, wenn sie die ersten Gebrauchsspuren bekommen! Schwarzverchromung ist lange nicht so dauerhaft wie eine silberne Verchromung und allenfalls um einen Hauch robuster als eine gut gemachte Lackierung.

 

 

Nun muß ich mit Erstaunen hören, lackierte Leicas seien begehrter.

Logisch. Sie sind ja auch viel schöner – schon im Neuzustand und erst recht dann, wenn die ersten Gebrauchsspuren da sind. Ich bedaure es sehr, daß die Leica M10 nicht mehr in schwarz lackiert erhältlich ist :(

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

thowi schrieb am 24 Jan 2017 - 20:05:snapback.png

Hallo,

 

 

nun ja, auch bei Minolta gab es schwarzverchromte Kameragehäuse.  ;)

 

Gruß

Thomas

 

rat mal, von wem die die Technik dazu hatten...

 

 

 

arno, wenn Du mit Deiner Suggestivfrage nahelegen willst, dass Minolta der Urheber der Leitzschen Schwarzverchromung war, liegst Du leider falsch. Die M5 ist vor der Zusammenarbeit mit Minolta entwickelt und auch schon auf den Markt gebracht worden.

Link to post
Share on other sites

Also, ich habe beide Versionen, und ich muss sagen, die hartverchromte ist um Dimensionen robuster! Und vor allem: auch sie verliert etwas den Schwarzton an den Ecken, aber die bekommen dann einen wunderbaren silbrig-schwarzen Glanz, der mir (!) wesentlich besser gefällt als als die Messingfarbe ...

Ist halt Geschmacksache :)

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

schwarzverchromt ist so cool, meine olle schwarzverchromte M6 sieht noch aus wie neu.,,,,,

Da sind ja die Vorstellungen der Fotofreaks unterschiedlich. Eine Messing-Deckkappe? schwarz lackiert schabt sich im Gegensatz zur schwarzverchromten Version sehr leicht ab und wirkt dann stark gebraucht, das schafft Image. Es soll auch Fotografen geben, die diese Gebrauchsspuren absichtlich mit Schmirgelpapier herbeiführen... wegen der Putzspuren auf der Frontlinse sollte man sich aber an einen Optiker wenden. Der kann es einrichten, dass es auf den Fotos zu einem Sterneffekt kommt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

... und ich muss sagen, die hartverchromte ist um Dimensionen robuster! Und vor allem: auch sie verliert etwas den Schwarzton an den Ecken, aber die bekommen dann einen wunderbaren silbrig-schwarzen Glanz, der mir (!) wesentlich besser gefällt als als die Messingfarbe ...

Ist halt Geschmacksache :)

Ja, ist wohl so. Schwarzchrom sieht phantastisch aus, solange es neu ist. Doch gefällt mir dieses nach einer Weile an den Kanten zum Vorschein kommende silbrige Grau gar nicht. Im Gegenteil – ich finde, das wirkt irgendwie schäbig. Und so viel robuster als Schwarzlack ist es auch nicht ... oder allenfalls um eine Kleinigkeit. Auf jeden Fall um Dimensionen weniger robust als die klassische silberne Verchromung.

 

Ich habe meine M10 trotzdem in schwarz bestellt ... auch wenn's das (von mir) ungeliebte Schwarzchrom ist. Schwarzlack wäre mir lieber gewesen. Ich will halt schwarz, selbst wenn silbern verchromt das edlere und dauerhaftere Finish sein mag. Meine M-A ist silbern verchromt; das muß reichen.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Ja, ist wohl so. Schwarzchrom sieht phantastisch aus, solange es neu ist. Doch gefällt mir dieses nach einer Weile an den Kanten zum Vorschein kommende silbrige Grau gar nicht.

 

 

Im Datenblatt zur M10 steht: ... Deckkappe und Bodendeckel aus Messing, schwarz oder silbern verchromt ... 

Es dürfte also an den Kanten kein silbriges Grau zum Vorschein kommen ?!

Link to post
Share on other sites

Im Datenblatt zur M10 steht: "Deckkappe und Bodendeckel aus Messing, schwarz oder silbern verchromt". Es dürfte also an den Kanten kein silbriges Grau zum Vorschein kommen?!

 

Doch. Denn anders als Lack wird die Verchromung nicht direkt auf das Messing aufgetragen; da ist diese häßliche graue Schicht (Zink?) dazwischen. Sicher – wenn die auch irgendwann einmal abgerubbelt wird, dann käme schließlich das Messing zum Vorschein. Aber ich habe noch niemals eine schwarz oder silbern verchromte Kamera gesehen, bei der es so weit gekommen wäre.

 

Link to post
Share on other sites

Das war auch nicht gemeint.

Die anfangs schwarz-matte Chromschicht bekommt an den exponierten Stellen mit der Zeit eine silbrig-schwarze Patina.

Schau Dir mal eine alte, häufig verwendete M4 oder M6 an, da kann man das gut erkennen.

Hat die M6 nicht einen Aludeckel?

Link to post
Share on other sites

Die anfangs schwarz-matte Chromschicht bekommt an den exponierten Stellen mit der Zeit eine silbrig-schwarze Patina.

Du meinst also, das Schwarzchrom werde nicht "abgerubbelt" (so daß die Grundierung darunter zum Vorschein komme), sondern das Chrom selber verändere sich!?

 

Wie dem auch sei – eine vielbenutzte schwarzlackierte Kamera sieht schön aus, eine vielbenutzte schwarzverchromte sieht schäbig aus. (Und eine vielbenutzte silbern verchromte sieht allweil wie neu aus ... wenn sie nicht gerade zerkratzt oder verbeult ist.)

 

Übrigens ist dieser schwarze Lack erstaunlich stabil. Als ich meine erste Leica M kaufte – eine M9 –, hätte ich sie in silbern verchromt gewollt. Doch es gab nur schwarz lackiert und grau lackiert. Also griff ich trotz einiger Bedenken zu Schwarzlack. Heute – sieben Jahre später – hat diese zeitweise vielbenutzte M9 immer noch nur hauchfeine Gebrauchsspuren, und das Messing schimmert nur an wenigen Stellen ganz geringfügig durch. Ich hatte anfangs mit weit stärkerem Verschleiß des Lackes gerechnet. Mittlerweile bin ich ein Fan des Schwarzlack-Finish.

 

 

 

... da ist diese häßliche graue Schicht (Zink?) dazwischen.

Das müßte dann eigentlich Nickel sein?!

 

Nickel? Äh ... ja, kann auch sein. Ich weiß es nicht. Aber wenn Accuphoto mit seiner Bemerkung recht hat, dann wäre es sowieso egal, was genau sich unter dem Chrom befindet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...