Jump to content

Erste Erfahrungen - M10


lik

Recommended Posts

Also ist der Fokus-Knopf die adaequate Ergänzung zum Bildfeldwebel: man braucht ihn selten und nur weil er da ist.  

 

Das kann ich so für mich nicht sagen: Den Bildfeldhebel betätige ich häufiger. Sicher auch im Hinblick auf meine nächste Kaufentscheidung (Cron 28 vs. Lux 35).

 

Den Fokus-Knopf brauche ich deswegen nicht, weil ich an einer Leica M eigentlich auch kein Live View und auch kein Fokus Peaking brauche. Oder besser - nicht haben möchte. Ich habe mir meine erste Leica M (M10) gekauft, weil ich eine möglichst abgespeckte Messsucherkamera haben wollte. Fast wäre es die M (Typ 262) geworden. Dann kam die M10. Zum Glück!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Eine Frage zum Wording: Warum unterscheidet ihr zwischen "Fodus Peaking und "Lupe"? Kantenanhebung habe ich doch genauso, auch wenn ich etwas reinzoome.

Warum sollte das nicht unterschieden werden? Das sind zwei verschiedene Funktionen. Fokus Peaking hebt die Kanten hervor. Die Lupe vergrössert das Sucherbild.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum sollte das nicht unterschieden werden? Das sind zwei verschiedene Funktionen. Fokus Peaking hebt die Kanten hervor. Die Lupe vergrössert das Sucherbild.

 

Möglicherweise habe ich dann was missverstanden, oder du. Zu meinem Anwendungsfall: Ich nutze das Scharfstellen per Kantenanhebung an meiner Sony A7II mit meinen relativ alten manuellen Zeiss-Objektiven aus CONTAX-Zeiten. Sprich Arbeitsblendenmessung und manuelles Fokussieren. Das Fokus Peaking ist dazu eine perfekte Ergänzung. Mal im "Vollbild", mal in der "Lupenstufe I", mal in der "Lupenstufe II", sprich mit sehr vergrösserter Lupe. Das Prinzip "Fokus Peaking" oder "Scharfstellen mit Kantenanhebung" ist doch unabhängig von Lupe ein/aus deswegen nicht unterschiedlich! Oder doch?

Link to post
Share on other sites

Es sind halt zwei verschiedene Funktionen, die Du von einander getrennt oder auch kombiniert einsetzen kannst: Fokus Peaking ohne oder mit Vergrösserung, oder nur Vergrösserung ohne Fokus Peaking, oder beide Funktionen deaktiviert. Darum unterscheide ich die beiden.

 

Vielleicht habe ich Deine Frage oben nicht verstanden: "Warum unterscheidet ihr...".

Link to post
Share on other sites

Es sind halt zwei verschiedene Funktionen, die Du von einander getrennt oder auch kombiniert einsetzen kannst: Fokus Peaking ohne oder mit Vergrösserung, oder nur Vergrösserung ohne Fokus Peaking, oder beide Funktionen deaktiviert. Darum unterscheide ich die beiden.

 

Vielleicht habe ich Deine Frage oben nicht verstanden: "Warum unterscheidet ihr...".

 

Ich habe es nun verstanden. Wir reden / schreiben alle vom Gleichen. Danke und "passt scho". ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nö, ich nenne den "Bildfeld-Wählhebel" immer so.

 

Mal was ganz anderes und viel banaleres:

 

Der Zubehörschuh der M10 scheint mir weniger eng zu sein als ich es von der M9 kenne. Hatte heute den Zusatzsucher für 18mm drauf - und habe ihn zweimal verloren (glücklicherweise habe ich es beide Male gemerkt). An der M9 saß der Sucher deutlich fester und hatte keine Chance von allein abzufallen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...