Jump to content

Schon vergessen? D-Lux 4


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe nach langer Zeit die D-Lux 4 wieder einmal benutzt, nachdem ich in alten Dateien gestöbert hatte und sehr positiv überrascht war. Das Bokeh ist natürlich eingeschränkt und im Gegenlicht wird es ein Blindflug - dafür spürt man diese Kamera kaum! Anbei ein altes und ein neues Bild. Originale sind durchaus 100%-Ansicht an einem guten Bildschirm tauglich. Wer hat sie noch wieder mal in Betrieb genommen?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Habe nach langer Zeit die D-Lux 4 wieder einmal benutzt, nachdem ich in alten Dateien gestöbert hatte und sehr positiv überrascht war. Das Bokeh ist natürlich eingeschränkt und im Gegenlicht wird es ein Blindflug - dafür spürt man diese Kamera kaum! Anbei ein altes und ein neues Bild. Originale sind durchaus 100%-Ansicht an einem guten Bildschirm tauglich. Wer hat sie noch wieder mal in Betrieb genommen?

Was heißt hier D-Lux 4? ;) Ich nutze z.Z. immer noch meine D-Lux:D  -  und das nicht nur sporadisch sonder ziemlich oft, eigentlich ist die kleine Kamera immer dabei und hat mich noch nie enttäuscht. Den Blindflug wenn die Sonne aufs Display "knallt" kenne ich zur genüge. Dann werden halt ein paar Aufnahmen mehr gemacht. Der einzige "Fehlkauf" damals war die Original Tasche passend zur Kamera, die immer nur zu Hause im Schrank ihr Dasein fristet. Allerdings schaue ich mich schon nach Ersatz um, wobei EVF, lichtstärkere Optik und ein größerer Sensor ein Muß sind.  

Link to post
Share on other sites

Was heißt hier D-Lux 4? ;) Ich nutze z.Z. immer noch meine D-Lux 3  :D  -  und das nicht nur sporadisch sonder ziemlich oft, eigentlich ist die kleine Kamera immer dabei und hat mich noch nie enttäuscht. Den Blindflug wenn die Sonne aufs Display "knallt" kenne ich zur genüge. Dann werden halt ein paar Aufnahmen mehr gemacht. Der einzige "Fehlkauf" damals war die Original Tasche passend zur Kamera, die immer nur zu Hause im Schrank ihr Dasein fristet. Allerdings schaue ich mich schon nach Ersatz um, wobei EVF, lichtstärkere Optik und ein größerer Sensor ein Muß sind.  

 

 

Empfehle aus dem Hause LEICA die D-LUX (109) oder das Original LX 100 von Pana.

 

Eigentlich wollte ich ja wissen, was ihr mit der D-Lux 4 (!) macht, nicht, wie ihr sie ersetzt!  :) "Ersatz" habe ich längst, das ändert nichts daran, dass mit keiner meiner jetzigen Leicas diese Bilder möglich gewesen wären (s.u., D-Lux 4 am Mikroskop) - außer vielleicht noch mit der X1. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by EUSe
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir vor nicht gar so langer Zeit ganz bewusst noch die D-Lux 5 gebraucht in neuwertigem Zustand gekauft, die ja mit der 4 wohl noch vergleichbar ist. Das ist meine "immer dabei Kamera", wenn mir die Ziele für die X2 "nicht wichtig genug" sind. Also Spaziergänge in der Gegend, Besuche, Kurztrips mit Freunden, alles wo ich die anderen nicht mit meinem Fotografieren nerven möchte. Außerdem ist sie schön kompakt für die Tasche, macht tolle Makros und aus meiner Sicht einwandfreie Bilder. Ich würde sie sofort wieder kaufen.

 

kmhb hat mir damals ausdrücklich von der D-Lux 6 abgeraten, wegen der Bildergebnisse. Und ich muss sagen, ein guter Rat!

 

Die D-Lux 5 für zu Hause und die X2 auf Reisen. Das passt für mich. Ich schaue auch immer mal nach einer M, glaube aber wirklich nicht, dass ich damit bessere Bilder als bisher machen würde. Obwohl mich dieses neue Schmuckstück M10 grundsätzlich sehr reizen würde... Aber dafür bin ich trotz grundsätzlicher Möglichkeit wohl zu sehr Schotte ;-) Da würde ich wohl noch eher mal eine gut erhaltene X1 oder X-Vario schießen, wenn sich das mal ergibt.

Edited by bikedoll
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...