Jump to content

M10 - Für mich ein Meilenstein


Tom Bergh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...nun möchte ich meinen Senf auch dazugeben: Nein, ich hatte die M10 noch nicht in den Händen halten dürfen, aber sie Specs überzeugen mich. Maße und Sucher sprechen eine deutlich Sprache. Das Haus LEICA hatte sich wirklich etwas Essentielles vorgenommen und es auch realisiert. Respekt und großes Kompliment! Auch das "3-Button System" auf der Kamerarückseite (Menüsteuerung) finde ich bemerkenswert. Auch stehe ich auf solche Dinge, wie "Rückspulwinde" = ISO-Einstellung. (auch wenn's parallel über's Menü geht) Da sind paar pfiffige Ideen eingeflossen. Freichlich ist der Bodendeckel heutzutage obsolet (Digi-M), aber ein wenig "Fingern" möchten doch die meisten mit/an ihrer LEICA. Das soll bleiben. Wenn sie technisch hält was sie verspricht, eine rundum gelunge Vertreterin ihrer Familie.

Konsequent wäre für mich tatsächlich dann noch die "M-D 262 Karte" zu spielen; und zwar für all diejenigen, die auf den "Fernseher" verzichten wollen. Die ISO-Scheibe wandert wieder auf die Rückseite, die Deckkappe bleibt links geschlossen, und "The Red Dot" macht der obligatorischen Verschussschraube zur Messsucher-Justage Platz. Anstatt EUR 450 aufzuschlagen, werden diese dann in Anrechnung gebracht. Dafür entfallen "ISO-Kurbel", "Fernseher" inkl. GORILLA-Glas, und das "Button-Gedöns". Also: Blende, Zeit und DIN/ISO (auf Sensor-Basis)  - das wär's. Ich weiß, immer wieder etwas anderes, nie zufrieden. Nein, nur Präferenzen. Wie ich bereits weiter oben schrieb: Respekt LEICA - Respekt und Kompliment für den Mut etwas Gescheites zu schaffen, und auf Gimmicks zu verzichten; danke - ich gehe davon aus, dass sich das in den nächsten Monaten auszahlen wird.

Abschließend: Nein, bitte nicht wieder das Thema AF bedienen - "Schuster bleib' bei Deinen Leisten" und vetraue weiterhin auf eine ganz spezielle 'Nostalgie', die es gilt weiterhin in die Gegenwart zu betten - der Autofocus paßt nicht zu einer M. Der ist für ein anderes Portfolio bestimmt.

Wie immer: Nur meine bescheidene Meinung...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für mich ist der eigentliche Meilenstein bei der Reduzierung auf das Wesentliche nach wie vor die M 262, egal ob mit oder ohne Bildschirm.

 

Die M 10 hat meiner Ansicht nach schon wieder zu viele "Spielereien" (z.B. Bildfeldhebel, WIFI!, Liveview - man braucht einen zusätzlichen EVF, was für ein Quatsch.....). Selbst der ISO-Dreher gefällt mir nicht. Zeit, Blende, Fokus - fertig!

 

Hätte man nur den verbesserten Sensor, Messucher und Prozessor erneuert, okay. Auch dass die M 10 dünner ist, okay. Aber den Rest hätte man sich sparen können. Meiner Ansicht nach.

 

LG Andreas

Link to post
Share on other sites

Für mich ist der eigentliche Meilenstein bei der Reduzierung auf das Wesentliche nach wie vor die M 262, egal ob mit oder ohne Bildschirm.

 

Die M 10 hat meiner Ansicht nach schon wieder zu viele "Spielereien" (z.B. Bildfeldhebel, WIFI!, Liveview - man braucht einen zusätzlichen EVF, was für ein Quatsch.....). Selbst der ISO-Dreher gefällt mir nicht. Zeit, Blende, Fokus - fertig!

 

Hätte man nur den verbesserten Sensor, Messucher und Prozessor erneuert, okay. Auch dass die M 10 dünner ist, okay. Aber den Rest hätte man sich sparen können. Meiner Ansicht nach.

 

LG Andreas

Du hast den Objektivdeckel vergessen. Die Objektive zur M10 haben Objektivdeckel. Wer braucht einen Objektivdeckel, um ein Bild zu machen? Grr!!!!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Na ja, mein Beitrag ist vielleicht bisserl plakativ geraten. Ich bin eigentlich gar kein fortschrittsfeindlicher Purist (außer bei meiner M).

 

Ich hatte sogar schon eine T und die Q (auch x bzw. x-vario).

Als ich mir die M kaufte, und es die M 262 wurde, da ist der Funke auf mich übergesprungen. Die Einfachheit dieser Kamera, der helle Sucher, die geniale Bildqualität, das Handling und die super Verarbeitung, das kommt mir wie eine Offenbarung vor! 

 

Die Kamera verlangt einem aber auch ganz schön Übung und fotografisches Wissen ab, das empfinde ich als Herausforderung.

 

Liveview hat mir genauso wenig gefehlt, wie Video oder WLAN oder sonst was. Andere mögen auf solche Ausstattungsmerkmale Wert legen, ich jetzt nicht mehr.

 

Ich käme auch nicht auf die Idee andere als die M-Objektive (mit oder ohne Deckel  :o ) zu benutzen, andere tun das und benötigen dann natürlich Liveview (und berichten davon, dass das nur mit EVF Sinn macht).

Aber einer M mit so tollem Sucher noch einen EFV drauf zu setzen, das würde die Simplizität des M Systems beeinträchtigen. Ich denke, dafür ist die SL besser geeignet.

 

Aber ist ja toll, dass Leica inzwischen in der Lage ist, mit den verschiedenen Modellen die meisten Geschmäcker zu bedienen!

 

LG Andreas

Edited by Ando
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das mit dem kleineren Akku in der neuen Leica M10 könnte man vielleicht so lösen, indem man den zusätzlichen Handgriff mit Bodendeckel etwas höher baut und einen großen Akku integriert.

 

Von der Höhe und dem Erscheinungsbild waere das dann vergleichbar mit dem Leica Motor M zu den analogen M Leicas.

 

Gruss Moritz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...