Jump to content

Bilder aus der M10


B. Lichter

Recommended Posts

Guest Nowhereman

Advertisement (gone after registration)

Es kommt nicht oft vor, daß ich mit der DR Summicron bei f/2,0 fotografiere. Ich verwende eine kontrastreiche S/W-Version dieses Bildes in meinem neuen Buchprojekt, über das ich in diesem LUF-Post geschrieben habe.

M10 | DR Summicron-50 | ISO 200 | f/2.0 | 1/750 Sek. | Bangkok

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

____________________
Frog Leaping photobook
Edited by Nowhereman
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

M10 mit Summicron 28

Venice by Stefan Dinkel, auf Flickr

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

nochmal M10 mit Summicron 28

ein Bild vom fast menschenleeren Markusplatz in Venedig

lonesome in venice by Stefan Dinkel, auf Flickr

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Eine einsame Gondel, die sehnsüchtig auf Fahrgäste wartet.

M10 mit Summicron 28

Venedig by Stefan Dinkel, auf Flickr

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Heuwender

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Lac des Cheserey mit Aiguille Verte, Les Drus and Grand Jorasses

Leica M10 mit Zeiss Distagon 1,4/35 ZM

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

f/1,4

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Eingang

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

M10 mit Summicron 28

ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Für den riesigen Baum ganz einzufangen ohne Strassen und Parkplätze, die daneben sind, reicht es allerdings trotzdem nicht :-)

Um den Stern zu erhalten habe ich voll abgeblendet und die Kamera dann cm um cm bewegt, bis die Sonne richtig durch das Blättergewirr scheint (heisst: Luft anhalten und üben, da die Blätter im Luftzug ja auch nicht still halten), aber das weisst du ja sicher selbst...

Link to post
Share on other sites

M10 mit Summicron 28

 

L1006342 by Stefan Dinkel, auf Flickr

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ch.horlacher:

Für den riesigen Baum ganz einzufangen ohne Strassen und Parkplätze, die daneben sind, reicht es allerdings trotzdem nicht 🙂

Um den Stern zu erhalten habe ich voll abgeblendet und die Kamera dann cm um cm bewegt, bis die Sonne richtig durch das Blättergewirr scheint (heisst: Luft anhalten und üben, da die Blätter im Luftzug ja auch nicht still halten), aber das weisst du ja sicher selbst...

 

 

Lieber @ch.horlacher,

bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht abschätzig/böse gemeint! … aber hier meine persönliche Meinung:

Dieser Baum wirkt gewaltig. In seinem Schatten stehen, in einer sicherlich schönen Landschaft, einige Sitzbänke und ich habe den Eindruck, dass der eigentliche Star des ganzen, der technisch/optische „Stern der Linse“ sein soll.

Die Landschaft/Hintergrund ist völlig überstrahlt und die Reflexionen mindern auch die Schärfe/Konturen des Baumstamm … wie auch immer, meine Kritik ist NUR als Anregung gedacht ->

Lasse dich beim nächsten mal lieber von deinem inneren Stern leiten und nicht von einer technisch/optischen Spielerei, die man einfach schon zu oft gesehen hat. LG

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Farbenkreis:

 

 

Lieber @ch.horlacher,

bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich nicht abschätzig/böse gemeint! … aber hier meine persönliche Meinung:

Dieser Baum wirkt gewaltig. In seinem Schatten stehen, in einer sicherlich schönen Landschaft, einige Sitzbänke und ich habe den Eindruck, dass der eigentliche Star des ganzen, der technisch/optische „Stern der Linse“ sein soll.

Die Landschaft/Hintergrund ist völlig überstrahlt und die Reflexionen mindern auch die Schärfe/Konturen des Baumstamm … wie auch immer, meine Kritik ist NUR als Anregung gedacht ->

Lasse dich beim nächsten mal lieber von deinem inneren Stern leiten und nicht von einer technisch/optischen Spielerei, die man einfach schon zu oft gesehen hat. LG

Also ich sehe das nicht so, ich sehe die schiere Wucht des Baumes und die Leichtigkeit und Wärme des Hintergrundes.

Ich hätte Lust mich da hinzusetzen und die Seele baumeln zu lassen, zumal ich so alte Bäume liebe, sie lassen alles andere in einem anderen Licht erscheinen. Mir gefällt das Bild und auch die technische Umsetzung, es ist nicht so einfach diesen Dynamikumfang in ein Bild zu bringen. Danke!

Edited by strohscw
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb strohscw:

Also ich sehe das nicht so, ich sehe die schiere Wucht des Baumes und die Leichtigkeit und Wärme des Hintergrundes.

Ich hätte Lust mich da hinzusetzen und die Seele baumeln zu lassen, zumal ich so alte Bäume liebe, sie lassen alles andere in einem anderen Licht erscheinen. Mir gefällt das Bild und auch die technische Umsetzung, es ist nicht so einfach diesen Dynamikumfang in ein Bild zu bringen. Danke!

… die Lust mich da hinzusetzen und die Seele baumeln zu lassen, das empfinde ich ähnlich, wie du! Mit einem kleinen Unterschied ->

Ich würde mich dann so setzen, dass mich der „Stern“ nicht in den Augen nervt 😉

Anyway … das ist ja kein Streitthema, sondern, nur ein Beispiel dafür, dass Bilder völlig unterschiedlich wahrgenommen werden. LG

Link to post
Share on other sites

Guest Nowhereman

Es ist inkongruent, buddhistische Porträts in einer Metzgereibude zu sehen (ganz zu schweigen von Smartphone-Kopfhörern und einer eleganten, rohen thailändischen Seidenbluse im Bergstamm-Design). Trotz dieser Semiotik schaffte es die Schwarz-Weiß-Version dieses Bildes nicht in mein neues Buchprojekt, über das ich hier (auf englisch) geschrieben habe.

M10 | Summilux 35 ASPH-FLE | ISO 100 | f/1.4 | 1/90 Sek. | Chiang Mai

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

_________________
Frog Leaping photobook
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...