Jump to content

Verschmierte Produkt-Fotos - was tun?


Recommended Posts

Ich blödel oder frotzel ja auch immer mal gern, hier aber finde ich es eher unangebracht. Wenn eine konkrete Hilfe angefragt wird, sollte die gegbeben werden - und gut ist's!

Hier ist zur Sache wirklich alles gesagt. Alle Arabesken verscheuchen nur den Fragesteller. Schade!

Link to post
Share on other sites

Also, ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung! Vermutlich ist nicht klar genug rausgekommen, das ein paar Bilder eben doch komplett scharf sind. Deshalb würde ich Raclette Finger ausschließen. Aber die Idee ist klasse! Schweiz -> Raclette.... also, ich komme ursprünglich aus Hamburg. Vielleicht also Rollmops? ;-))) ich werde auf jeden Fall mal nach Dreck suchen und hier posten.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Also, jetzt hab ich mal die Kamera unter die Lampe gehalten, die Brille auf die älter werdende Nase gesetzt und - tataaaa - habe einen sauberen UV Filter auf einer sauberen Frontlinse gefunden. Episch sauber, geradezu Katalog-sauber denke ich zufrieden und enttäuscht zugleich! Es wär ja so einfach gewesen. Jetzt denke ich an die Batterie, die ich laden muss, bevor mir die Kamera ihren Sensor zeigen wird. Mist. Aber ich kann ja trotzdem mal reingucken... schraube die Linse ab, und ARRGGGGG!!! Raclette! Rollmops! Margarine! Da sind ein paar hässliche Schlieren auf der inneren Linse des Summilux. Das ist mir jetzt echt peinlich, da fotografiert man ein paar Jährchen, denkt man hat was verstanden, und scheitert dann an Rollmops! Auf jeden Fall mal herzlichen Dank ans Forum und herzliche Grüsse aus dem Käseland Schweiz. Und "sorry" nochmal  :wacko:

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ganz eindeutig:

 

1. Es ist nicht dem Unterschreiten der Naheinstellgrenze geschuldet.

2. Es muss einen verschmierten transparenten Film auf einer der Glasflächen geben,, wahrscheinlich ein Fettfilm / Fingerabdruck.

- dass er in einer Richtung verschmiert ist, erkennt man am Logo, dass in einer verwischten Spur abgebildet ist

- dies wiederrum deutet darauf hin, dass versucht worden ist, die Verunreinigung weg zu wischen, was aber misslungen ist. Ein verbleibender hauchdünner Schmierfilm reicht für den zu sehenden Effekt aus 

 

 

Bis hier hin Zustimmung

 

Aber damit:

3. Wahrscheinlich befindet sich dieser verwischte Fingerabdruck o.ä. auf der Frontlinse des Objektivs. 

 

dürftest Du falsch liegen. Die Frontlinse kann aussehen wie Hund und das Objektiv bildet trotzdem scharf ab. Damit Effekte wie oben auftreten, müßte die Frontlinse gerade unübersehbar beschmiert oder beschädigt sein:

Hier ein Beispiel: http://petapixel.com/2011/06/16/how-dust-and-damage-on-lenses-affect-image-quality/

Wenn eine Linse beschmiert ist, dann sicher nicht die Frontlinse.

Edited by Unbekannter Photograph
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Du bist wohl ein Vertreter jener Pädagogik, die meint, dass der Lernprozess gar nicht schmerzhaft genug sein kann,

um zu dauerhaftem Erkenntnisgewinn zu führen :D :D :D

 

Das Leben ist eine ständige Herausforderung.....ein ehemaliger Fachkundelehrer war davor jahrelang Leiter eines Fotolabors.

Eine Kundin beschwerte sich das die Abzüge immer zu dunkel und unscharf waren so wurde zuerst ein Defekt der Kamera vermutet

bis auf einem Abzug leicht die Umrisse eines Ohrs erkennbar waren - die Dame hatte die Sucherkamera immer falsch herum gehalten

und damit möglicherweise unbemerkt vom Mainstream das "Selfi" entdeckt !  ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Also, jetzt hab ich mal die Kamera unter die Lampe gehalten, die Brille auf die älter werdende Nase gesetzt und - tataaaa - habe einen sauberen UV Filter auf einer sauberen Frontlinse gefunden. Episch sauber, geradezu Katalog-sauber denke ich zufrieden und enttäuscht zugleich! Es wär ja so einfach gewesen. Jetzt denke ich an die Batterie, die ich laden muss, bevor mir die Kamera ihren Sensor zeigen wird. Mist. Aber ich kann ja trotzdem mal reingucken... schraube die Linse ab, und ARRGGGGG!!! Raclette! Rollmops! Margarine! Da sind ein paar hässliche Schlieren auf der inneren Linse des Summilux. Das ist mir jetzt echt peinlich, da fotografiert man ein paar Jährchen, denkt man hat was verstanden, und scheitert dann an Rollmops! Auf jeden Fall mal herzlichen Dank ans Forum und herzliche Grüsse aus dem Käseland Schweiz. Und "sorry" nochmal  :wacko:

 

Das kommt davon, wenn man wie ich, 10 Minuten und mehr zum Verfassen einer Antwort braucht :) Der letzte Satz aus meiner Antwort, die ich leider erst nach Deiner Auflösung gepostet habe, trifft also zu. Problem gelöst, nächster Thread. becker muß sich einen neuen Popcornthread suchen :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das kommt davon, wenn man wie ich, 10 Minuten und mehr zum Verfassen einer Antwort braucht :) Der letzte Satz aus meiner Antwort, die ich leider erst nach Deiner Auflösung gepostet habe, trifft also zu. Problem gelöst, nächster Thread. becker muß sich einen neuen Popcornthread suchen :)

"Hallo, wie reinigt Ihr Eure Objektive?" Kann man endlos diskutieren (zum x-ten mal :-) )

Link to post
Share on other sites

Das Leben ist eine ständige Herausforderung.....ein ehemaliger Fachkundelehrer war davor jahrelang Leiter eines Fotolabors.

Eine Kundin beschwerte sich das die Abzüge immer zu dunkel und unscharf waren so wurde zuerst ein Defekt der Kamera vermutet

bis auf einem Abzug leicht die Umrisse eines Ohrs erkennbar waren - die Dame hatte die Sucherkamera immer falsch herum gehalten

und damit möglicherweise unbemerkt vom Mainstream das "Selfi" entdeckt !  ;)

 

Ja, was soll man dazu sagen? Lachen oder weinen?

 

 

Gruß,
 
Jens
Link to post
Share on other sites

 

Ja, was soll man dazu sagen? Lachen oder weinen?

 

 

Gruß,
 
Jens

 

 

Aua. Passiert auch den Besten immer wieder. Der steht aber ganz besonders auf dem Schlauch.

 

Objektivdeckelbenutzer fallen bei mir sowieso in die Kategorie Warmduscher, Schattenparker, Druck- und Monitorkabelsteckerfestschrauber :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...