Jump to content

Die erste eigene 'richtige' Kamera


tim

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge. Wenn ich das richtig notiert habe, wurden die folgenden Kameras vorgeschlagen:

Fuji X100

Lumix LX-100

LEICA D-Lux 109

Leica X-E 

Olympus Pen

und Minolta CLE / CL

 

Wir, also vor allem meine Tochter, werden uns die Kameras jetzt mal anschauen. Es sind jetzt nur noch wenige Wochen bis zu ihrem 16ten und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

 

Gruß,

tim

 

P.S.: Vielen Dank auch, dass keiner die Leica Q in einer der vielen Sonderversionen vorgeschlagen hat ... die hat sie nämlich mal im Schaufenster gesehen und dann im Laden auch gleich ausprobiert ... ich habe ihre den Gegenwert dann mal schnell in iTune Downloads und Kinobesuche umgerechnet, um das Thema vom Tisch zu bekommen ;-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Tim,

 

X1 oder Nachfolger gebraucht für sie, für kleines Geld :) ?

:( weil handies heutzutage schneller sind und auch keinen Messsucher haben.

 

Vlt. doch die CL mitgeben, obwohl sie keine Zeitautomatik hat? Und viele 800er Farbfilme spendieren, weil Farbnegative heute viel Belichtungsspielraum haben. Und summasum dabei gespart gegenüber einer Neuanschaffung. Filmeinlegen ist hat fummelig, weil das ganze Unterteil abkommt und wieder dran muß.

Also haben die Jungs recht: doch was Digitales - ist frustrationsresistenter als so eine Reise in die Fotovergangenheit für eine jugendliche Leicaanfängerin.

 

Viele Grüße

Simon

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank schon mal für die vielen Vorschläge. Wenn ich das richtig notiert habe, wurden die folgenden Kameras vorgeschlagen:

Fuji X100

Lumix LX-100

LEICA D-Lux 109

Leica X-E 

Olympus Pen

und Minolta CLE / CL

 

Wir, also vor allem meine Tochter, werden uns die Kameras jetzt mal anschauen. Es sind jetzt nur noch wenige Wochen bis zu ihrem 16ten und ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

 

Gruß,

tim

 

P.S.: Vielen Dank auch, dass keiner die Leica Q in einer der vielen Sonderversionen vorgeschlagen hat ... die hat sie nämlich mal im Schaufenster gesehen und dann im Laden auch gleich ausprobiert ... ich habe ihre den Gegenwert dann mal schnell in iTune Downloads und Kinobesuche umgerechnet, um das Thema vom Tisch zu bekommen ;-)

GX80 vergessen- vom Preis Leistungs Verhältnis wahrscheinlich der beste Deal.
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Tim,

 

ich würde die X100 empfehlen. Objektivwechsel entfallen, äq. 35mm sollten für den Anfang reichen. Damit entfällt schonmal ein Hindernis auf dem Weg zur fotografischen Erkenntnis (Zeit/Blende/Schärfe). Ich habe meine Töchter von der Geburt an bis sie knapp ein Jahr alt wurden NUR mit der X100 geknipst und es fehlte an nix. Danach wurde um eine X-T1 samt einiger Festbrennweiten ergänzt.

 

Wenn Deine Tochter hauptsächlich Motive ohne superschnellen AF knipst, dann reicht die Ur-X100 (die nach einigen Firmwareupdates immer besser wurde) und wenn Ihr mehr Geld ausgeben wollt, dann eine neuere X100S oder die aktuelle X100T.

 

Wenn sie Wechselobjektiven gegenüber nicht abgeneigt ist, dann eine der anderen Fujis oder Olympus. An die Fuji X mit Wechselbajonett kannst Du übrigens alles adaptieren, von Leica M/Leica R über fast alle anderen SLR-Hersteller die Du evtl. noch im Schrank hast. Ich persönlich würde aber gleich auf die aktuellen Linsen von Fuji bzw. Olympus setzen, mit AF und gut.

 

Mehr braucht man eigentlich nicht.

 

LG,

Ronald

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ein kurzes Update von meiner Seite ...

Nachdem meine Tochter mir versprochen hatte sehr, sehr gut auf die Kamera aufzupassen, habe ich ihr meine M8 gegeben. Im Moment versucht sie sich gerade mit der Kamera anzufreunden. Messsucher, manuelles Scharfstellen und das sehr breite Belichtungsmessfeld stellen sie aber noch vor einige Probleme. Mal sehen, ob sie genügend inneren Antrieb hat sich damit auseinander zu setzen. Nach einem Wochenende mit der Kamera in Amsterdam hat sie sich noch nicht wieder an die Kamera 'herangetraut'. 

Am besten werde ich wohl mal mit ihr gemeinsam losziehen.

Gruss,

Tim

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...