Jump to content

Die erste eigene 'richtige' Kamera


tim

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die erwähnte D-Lux ist gut. Wenn nur Festbrennweite kommen Leica X1 oder X2 in Betracht (aber schlechtes Display) oder Ricoh GR II.

 

Hi Elmar,

 

gute Idee, die X wollte ich meiner Tochter auch zeigen ... vielleicht mit dem Hintergedanken die Kamera dann auch hin und wieder mal nutzen zu können ... aber nicht mal der Leica Shop in Frankfurt hatte noch irgendeine X da.

 

Ich muss zugeben, dass ich ziemlich geschockt war, dass es in Frankfurt außer Leica/Rahn, GM Foto nur noch die Elektronik Supermärkte gibt bei denen mal Kameras anschauen kann. Alle anderen Fotogeschäfte, wie Besser, Oehling, Neithold haben in den letzen Jahren dicht gemacht. Einfach mal so 'ne Kamera ausprobieren geht nicht, denn bei Sturm und Co. hängen sie Stahlkabeln oder sind fest auf Stative montiert und der Akku ist sowieso leer.

 

Gruß,

Tim

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tim, lange nichts mehr von Dir gehört. Nimm, wie von Rolf vorgeschlagen, eine OM-D. Das ist ein kleines, bezahlbares und super leistungsfähiges System. Neben dem Kit Objektiv kaufst Du gleich noch das günstige 1,8/45 dazu und spätestens, wenn Du damit das erste Porträt mit automatischer Gesichtserkennung bei Offenblende gemacht hast, fragst Du dich, ob die Kamera auch etwas für dich sein könnte ;)

 

automatische Gesichtserkennung?! Löst die Kamera automatisch aus wenn das Gesicht in der Mitte vom Bildausschnitt auftaucht?

 

Aber ein Autofokus wär' hin und wieder schon mal etwas ... ansonsten nutze ich mein Ms immer noch zu Entspannung und was nicht scharf geworden ist schmeiße ich halt weg.

 

Gruß,

tim

Link to post
Share on other sites

Hallo Tim,

 

lange nicht gesehen und nichts von Dir gehört: Frohes neues Jahr Dir und Deiner Familie!.

 

Mein Rat waere die Leica X-E (baugleich Leica X2) plus den aufsteckbaren optischen Leica Sucher 36mm. Die X-E wird bei einigen holländischen Leica Händlern zur Zeit für 749 EUR noch

 

neu angeboten (hier z.B.:http://www.kamera-express.nl/product/12201233/leica-x-e-typ-102- )

 

Schönen Gruss aus München,

 

Moritz

 

Hi Moritz,

 

Danke für die lieben Grüße. Auch Dir eine frohes neues Jahr und bis bald mal wieder.

 

das ist ja schon ein prima Preis für die Kamera. Aber das X Konzept ist schon etwas speziell. Ich wollte daher gerne, dass sie so eine Kamera mal in die Hand nimmt bevor wir das Geld ausgeben.

 

Gruß,

tim

 

P.S.: Wir sind vor rund einem Jahr wieder nach Frankfurt gezogen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Spricht etwas gegen eine M8?

 

genau das Fragt meine Tochter auch ...

 

Aber es ist meine einzige Digitale und ich nehme sie gerne auf (Dienst-) Reisen mit. Alternativ könnte ich mir ja auch eine neue Kamera kaufen und meine Tochter nimmt dann die M8, aber da spielt meine Frau im Moment nicht so ganz mit.

 

Und ganz im Ernst, ich hoffe, dass sie langfristig Interesse an Fotografie hat. Im Moment gehe ich davon aus, aber ganz sicher bin ich mir nicht und möchte daher nicht zu viel investieren.

 

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

… ach ja, ich hatte noch vergessen zu sagen, dass die Kamera nicht nach Spiegelreflexkamera aussehen soll. …

 

Das war bei mir genauso. Nein, um Himmels Willen nicht mit so einem „Profi“-Gerät durch die Stadt laufen.

So kam ich zur Messsucherfotografie. Analog allerdings. Digital war/ist da viel zu teuer. 

Wie gesagt: So einen kleinen kompakten Rangefinder aus den 70ern? 

Ein Farbfilm kostet heute 1 € im Drogeriemarkt. Die Entwicklung mit Abzügen (36 Stück, 10x15 cm) ebenda vielleicht 3 €?

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Junge Menschen brauchen etwas modernes.

 

Hier kann man sehen was damit zu machen ist:

 

http://buchangrant.format.com/

 

läuft leider nicht in meinem Safari Browser.

 

Rolf,

 

Modern in der Funktion, darf aber gerne retro aussehen

 

super Bilder, danke für den Link - funktioniert sogar in meinem Safari Browser.

 

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

Eine Zeitlang war meine Immer-Dabei (in der Bürotasche) eine Sony NEX-5N mit aufgesetztem elektronischem Sucher und einem Summicron-C 40mm 1:2.0. Das sieht nicht aus wie eine Spiegelreflex oder gar Profi-Kamera und funktioniert gar nicht schlecht. Ich finde, sie liegt auch nicht schlecht in der Hand, wenn man sich daran gewöhnen kann, sie nicht dort zu halten, wo sie Tasten und Rädchen hat.

 

Haare in der Suppe, natürlich, vielleicht das wichtigste davon, dass nicht für alle wichtigen Einstellungen eigene Einstellränder vorhanden sind. Das hat mich nicht so stark gestört, weil ich die Kamera meist auf Zeitautomatik eingestellt hatte. Da die Kamera einen Crop-Faktor von 1.5 aufweist, entsprechen 40mm einem 60mm-Objektiv. Ein 35mm oder 28mm-Objektiv wäre als Standard-Brennweite vielleicht noch besser geeignet.

 

Die 5N kosten gebraucht nicht alle Welt. 

Link to post
Share on other sites

Hi Elmar,

 

gute Idee, die X wollte ich meiner Tochter auch zeigen ... vielleicht mit dem Hintergedanken die Kamera dann auch hin und wieder mal nutzen zu können ... aber nicht mal der Leica Shop in Frankfurt hatte noch irgendeine X da.

 

Ich muss zugeben, dass ich ziemlich geschockt war, dass es in Frankfurt außer Leica/Rahn, GM Foto nur noch die Elektronik Supermärkte gibt bei denen mal Kameras anschauen kann. Alle anderen Fotogeschäfte, wie Besser, Oehling, Neithold haben in den letzen Jahren dicht gemacht. Einfach mal so 'ne Kamera ausprobieren geht nicht, denn bei Sturm und Co. hängen sie Stahlkabeln oder sind fest auf Stative montiert und der Akku ist sowieso leer.

 

Gruß,

Tim

...einfach mal so ne Kamera ausprobieren ist sehr sinnvoll...aber wenn man dort nichts kauft ist man vielleicht geschockt, wenn der Laden dicht gemacht wird.

 

Warum gibst Du ihr nicht eine analoge von Dir zum ausprobieren? ("Die M8 ist meine einzige Digitale"). Meine ist seinerzeit im gleichen Alter mit einer Minolta CLE gut klargekommen... 2-3 Filme lang. Und dann zurück zum handy - die ja seitdem immer besser geworden sind. Die CLE benutze ich immer noch und hatte keine Ausgaben.

Den Nachwuchs von den Vorteilen einer "richtigen" Kamera zu überzeugen braucht keine Einbahnstraße zu sein. Manch einer kommt zur Erkenntnis, daß man (nicht nur Frau und Kind) auch mit dem Unaussprechlichen sehr gute Bilder hinbekommt. Mit apps kann man sich sogar Knöpfe auf den Bildschirm zaubern, zum dran drehen.

 

Die M8 ist auch meine einzige Digitale (M9 verkauft). Und zu Weihnachten eine Fuji 6x9 und ein Leica Objektiv erworben.

 

Gruß

Simon

 

PS betr. M8: unser Freund aus Hamburg ist eigentlich zu jung für "Alles nur Schrott, kein richtiges Werkzeug, zu teuer!" in 3 von 4 posts, aber bald kommt ja der Frühling :)

Edited by tri
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

automatische Gesichtserkennung?! Löst die Kamera automatisch aus wenn das Gesicht in der Mitte vom Bildausschnitt auftaucht?

 

Aber ein Autofokus wär' hin und wieder schon mal etwas ... ansonsten nutze ich mein Ms immer noch zu Entspannung und was nicht scharf geworden ist schmeiße ich halt weg.

 

Gruß,

tim

 

Auslösen musst Du schon selber, aber bei dieser Einstellung erkennt die Kamera die Augen und stellt darauf scharf. Genial. Das gibt es übrigens auch bei der Leica SL und auch da funktionierrt es perfekt. Ansonsten halte ich es mit dem Ms so wie Du.

BTW, meine noch nicht ganz 16 jaährige Tochter nutzt entweder die in ihren Augen "coole" Nikon Df mit den 50er, oder die Olympus EM-1 mit verschiedenen Optiken. Leica möchte sie nicht, zu kompliziert und schwer.

Ich finde es immer wieder interessant, was da für frische Bilder rauskommen, wenn eine Jugendliche einfach so mit einer Kamera loszieht. Vielleicht ist es ganz gut, wenn man nicht so viel von der Technik versteht, aber perfekt funktionierende moderne Technik verwendet. Tue deiner Tochter einen Gefallen und lass sie mal irgendwo mit einer Olympus rumspielen.

Gruß

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Damit wir nicht nur so ins Blaue diskutieren, hier mal zwei Bilder, aufgenommen mit der Pen-F und dem 1,8/75 bei Offenblende und automatischer Gesichtserkennung. Rolf habe ich davon Ausdrucke in A3+ gemacht, man könnte aber auch locker A2+ oder größer davon drucken.

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Pen-F hat mich auf den Boden zurück gebracht. Maßgeblich ihr ist es zu verdanken das ich keinen Drang mehr habe tausende Euros für Kameras auszugeben.

Die funktioniert einfach und macht tolle Bilder, vor allem auch mit den Leica Linsen. Ich habe nur noch MFT und siehe da...die Welt ist nicht untergegangen und MEINEN Bildern ist es eh egal ob die nun mit Leica oder sonstwas gemacht wurden....aber andererseits verzichte ich doch sowieso auf Nichts! ISO 3200 reicht mir.

Alles andere im grünen Bereich!

Link to post
Share on other sites

...einfach mal so ne Kamera ausprobieren ist sehr sinnvoll...aber wenn man dort nichts kauft ist man vielleicht geschockt, wenn der Laden dicht gemacht wird.

 

Warum gibst Du ihr nicht eine analoge von Dir zum ausprobieren? ("Die M8 ist meine einzige Digitale"). Meine ist seinerzeit im gleichen Alter mit einer Minolta CLE gut klargekommen... 2-3 Filme lang. Und dann zurück zum handy - die ja seitdem immer besser geworden sind. Die CLE benutze ich immer noch und hatte keine Ausgaben.

Den Nachwuchs von den Vorteilen einer "richtigen" Kamera zu überzeugen braucht keine Einbahnstraße zu sein. Manch einer kommt zur Erkenntnis, daß man (nicht nur Frau und Kind) auch mit dem Unaussprechlichen sehr gute Bilder hinbekommt. Mit apps kann man sich sogar Knöpfe auf den Bildschirm zaubern, zum dran drehen.

 

Die M8 ist auch meine einzige Digitale (M9 verkauft). Und zu Weihnachten eine Fuji 6x9 und ein Leica Objektiv erworben.

 

Gruß

Simon

 

PS betr. M8: unser Freund aus Hamburg ist eigentlich zu jung für "Alles nur Schrott, kein richtiges Werkzeug, zu teuer!" in 3 von 4 posts, aber bald kommt ja der Frühling :)

 

Hi Simon,

 

ich habe auch eine Leica CL und das ist in der Tat genau die Kamera, die ihr von meinen am besten gefallen würde, wenn es eine Digitale wäre. Der Schritt vom Handy zur Analogkamera ist ihr im Moment noch zu groß. Ich werd's aber noch mal anbringen.

 

Sie plant gerade einen Trip nach Amsterdam. Dort ist noch bis zum 20.01. ein Lichterfest. Vielleicht ja eine gute Möglichkeit die Kamera einfach mal wieder auszuprobieren.

 

Gruß,

Tim

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...