Jump to content

Fokussierung nicht möglich


MEX1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Forenten....

Vielleicht eine dumme Frage, ich finde aber leider selbst keine Antwort.

Ich habe heute bei starker Sonne versucht mit dem 90'er Summarit frei zu stellen, leider war im Sucher keine Fokussierung möglich, da ich den Messsucher im Fenster nicht sehen konnte, dieses Phänomen, hat mich auch mit 2.0 28mm asph. beschwert, kann mir hier jemand einen Tip geben was ich machen kann und woran es liegt?

Ärgert ich schon gehörig....

Danke

Lutz

Link to post
Share on other sites

Die übliche Ursache sind Finger oder Gurten vor dem kleinen Fenster auf der Vorderseite der Kamera, von vorn gesehen oben links.

 

Vielen Dank für die freundliche Antwort, 

ist die Antwort ernst gemeint, oder wie muss ich damit umgehen?

 

L.M.

Link to post
Share on other sites

Das ist mein vollständiger Ernst; woher, glaubst Du, weiss ich das?

 

Ein Selbstversuch ist ja einfach genug. Guck durch die Kamera; versuche, einen Finger vor das kleine Fensterchen zu bekommen und beobachte, was der Entfernungsmesser macht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist mein vollständiger Ernst; woher, glaubst Du, weiss ich das?

 

Ein Selbstversuch ist ja einfach genug. Guck durch die Kamera; versuche, einen Finger vor das kleine Fensterchen zu bekommen und beobachte, was der Entfernungsmesser Machmache ich m

mache ich morgen, bei ähnlichen Lichtverhältnissen, daran liegt es aber NICHT, ich habe meine "M" seit ca. 3 Jahren....mehr sage ich jetzt nicht mehr

Edited by MEX1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Welche M ist es? Bei bestimmten Lichtverhältnissen gibt es Überstrahlungen, die das Messfeld quasi unsichtbar machen. Bei der M 6 war das stärker, bei älteren und neueren M ist das weniger der Fall. Wie Ferdl schrieb, hilft eine geringe Verschwenkung der Kamera, falls das die Ursache ist.

Link to post
Share on other sites

Pops Antwort war nicht nur ernst gemeint sondern eine durchaus häufig vorkommende Ursache für das "Verschwinden" des Messsucherflecks, man sollte nicht jeden auf eine Hilfeanfrage beantworteten Post gleich als "Verar...e" missdeuten.

Möglicherweise ist auch Dein Messprismenkeil verrutscht, das würde dann aber eines Servicebesuchs bedürfen.

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Danke an alle.....wenn der Messprisemenkeil verrutscht ist gehe ich zum Service, ansonsten bitte ich speziell bei Pop um Entschuldigung, da ich natürlich das Problem kenne, lese aber hier, das dieser Fehler bei allen gerne mal übersehen wird, ich habe heute wieder sehr Sonnenstarke Lichtverhältnisse und teste...

Ich hatte, glaube ich, Handschuhe an....dessen war ich mir Vorort nich bewußt...eigentlich habt ihr mich wegen meiner Dummheit beruhigt....ich sage euch bescheid.

Lutz 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...