Jump to content

M8 und Zeiss / Voigtländer mit Mischbildentfernungsmesser?


Alex Nagel
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend!

 

Ich hoffe mit meiner Frage niemanden vor den Kopf zu stossen.. bin ziemlich neu hier!

 

Über die Architektur habe ich Zugang in die Welt der Leica gefunden - sprichwörtlich.. diesen Sommer habe ich über verschiedene Praktika in Architekturbüros meinen Traum einer M8 finanziert.

Da mein Budget kein Leica-Objketiv zulässt, suche ich nach einer preiswerten Alternative (wenn's das überhaupt gibt..)

 

Nun haben mich zwei Objektive angesprochen:

 

// Voigltänder Nokton 35mm F1.4 VM

// Zeiss Biogon T 35mm F2 ZM

 

Zu meiner Frage.. 

Ist es möglich mit einem dieser zwei Objektiven (oder überhaupt mit einem "nicht-Leica" Objektiv!) einen Kontakt zur mechanischen Funktion des Mischbildentfernungsmessers der M8 herzustellen?

 

Sehe ich das richtig, dass ich z.B. mit dem Nokton (Fixfokus) über die Blende scharf stellen muss = mit der Blendenvorschau ständig kontrolliere, wie ich mein Bild gerade habe und möchte..?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr Freuen,

liebe Grüsse aus der Schweiz

 

Alex

 

 

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Guten Abend!

 

Ich hoffe mit meiner Frage niemanden vor den Kopf zu stossen.. bin ziemlich neu hier!

 

Über die Architektur habe ich Zugang in die Welt der Leica gefunden - sprichwörtlich.. diesen Sommer habe ich über verschiedene Praktika in Architekturbüros meinen Traum einer M8 finanziert.

Da mein Budget kein Leica-Objketiv zulässt, suche ich nach einer preiswerten Alternative (wenn's das überhaupt gibt..)

 

Nun haben mich zwei Objektive angesprochen:

 

// Voigltänder Nokton 35mm F1.4 VM

// Zeiss Biogon T 35mm F2 ZM

 

Zu meiner Frage.. 

Ist es möglich mit einem dieser zwei Objektiven (oder überhaupt mit einem "nicht-Leica" Objektiv!) einen Kontakt zur mechanischen Funktion des Mischbildentfernungsmessers der M8 herzustellen?

 

Sehe ich das richtig, dass ich z.B. mit dem Nokton (Fixfokus) über die Blende scharf stellen muss = mit der Blendenvorschau ständig kontrolliere, wie ich mein Bild gerade habe und möchte..?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr Freuen,

liebe Grüsse aus der Schweiz

 

Alex

Ich fände das sehr überraschend, wenn es eine Fixfokus-Variante des 35mm-Noktons gäbe; ich könnte nicht sehen, wozu das gut sein sollte.

 

Nach meinem Kenntnisstand sind von beiden Anbietern Objektive mit Kopplung an den Entfernungsmesser der M im Sortiment. Eine Schwierigkeit könnte höchstens bestehen, wenn Kamera oder Objektiv nicht genau genug justiert sind. Leica (Nidau und Wetzlar) weigern sich, Objektive anderer Hersteller auch nur anzusehen. Das würde ich vor dem Kauf des Objektivs abklären.

 

Hast Du auch daran gedacht, ein gebrauchtes Leica-Objektiv zu suchen? In Basel allein gibt's schon drei Händler, die immer oder gelegentlich solche haben; Schnäppchen sind nicht der Regelfall, kommen aber vor. In Bern und Zürich muss es noch mehr solche Händler geben.

Link to post
Share on other sites

Hallo hier im Forum.

 

Beide von dir angesprochenen Objektive haben eine Entfernungskupplung die ein ordentliches scharf stellen ermöglicht. Generell gibt es nur sehr wenige Objektive mit M Bajonett welche keine Entfernungskupplung haben. Fixfokus Optiken gibt es im System meines Wissens nicht.

Was meinst du mit Blendenvorschau? Die M8 unterstützt keine Liveview Funktion die so etwas möglich macht. Generell ist bei der M Fotografie die vorherige "Überprüfung" des scharf empfundenen Bereiches eher so ein Gefühl.

 

Ja, es gibt preiswerte Alternativen. Die Voigtländer und Zeiss Optiken sind größtenteils bei Cosina in Japan hergestellt, manche davon sind sogar recht beliebt. Das Voigtländer 1,4/35 ist ganz ordentlich, zeichnet aber bei offener Blende nicht so schön und hat einen ausgeprägten Fokusshift.

Was ist Fokusshift? Das bedeutet dass die Ebene der Schärfe beim verstellen der Blende sich verschiebt. Im Grunde genommen hat dies jedes Objektiv, aber bei manchen ist es halt störend. Objektive die eine nennenswerte Blendendifferenz/Fokusshift haben, habe ich für mich zukünftig ausgeschlossen.

 

Bevor du dir eine M Kamera kaufst, egal welche, befasse dich ausgiebig damit. Ebenso lies dich zu den Optiken ein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...