Jump to content

Leica SL (Typ 601) Fernauslösekabel


Peter macht Pixel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich weiß zwar nicht, warum der Unbekannte Photograph „gebannt“ ist, aber mit diesem Kommentar hat er meiner Meinung nach absolut recht.

 

Ich selber habe auch den Fernauslöser der SL, finde ihn übrigens nicht überteuert. Als ich noch mit der Canon 1Dx fotografierte, hatte ich den Canon-Auslöser dazu, der kostete auch so um die 70 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

 

Ich sitze nur als Handwerkerfrau in der Buchhaltung eines Handwerksbetriebes. Von Unternehmensführung verstehe ich nicht wirklich viel, aber immerhin genug, um in der Entwicklung von Leica im letzten Jahrzehnt mehr zu erkennen als die Kundenabzocke, die Kommentare wie Deiner unterstellen. Da hat sich jemand, der ein mehr als angenehmes Leben hatte, mit eigenem Geld gegen viele Widerstände für ein Unternehmen engagiert, das am Boden einer ehemaligen Möbelfabrik lag, weil es alle möglichen Züge der Zeit ignoriert hat. Heute - rund 15 Jahre - NUR rund 15 Jahre später - ist die Möbelfabrik Geschichte und in Wetzlar steht und entsteht ein firmeneigener Park. Wer sich den schon angesehen hat, kann nur beeindruckt sein und wer die Pläne für den nächsten Abschnitt gesehen hat, kann nur noch mehr beeindruckt sein. Dazu entstanden mehrere eigene Kameralinien. Ja, und der Besitzer des Ganzen führt das Leben eines erfolgreichen Unternehmers. Und wisst Ihr was? Ich gönne es ihm von Herzen. Ohne ihn gäbe es den Laden in dieser Form nicht. Ohne ihn gäbe es wahrscheinlich keinen Leitz-Park in Wetzlar, für den vorzugsweise deutsche Unternehmen angefragt  und beauftragt werden. Ohne ihn würden dort  auch keine neuen Arbeitsplätze entstehen. Ohne ihn wäre der Name Leica vielleicht nicht einmal mehr der Handelsname für Kameraprodukte aus Fernost, weil die Namensrechte bei Leica Microsystems liegen.

 

Ich finde auch nicht alles toll, was im Leitz-Park entschieden und produziert wird. Aber der Neid und der Defätismus, der hier immer wieder offen oder unterschwellig aufkommt, wenn das Gespräch auf die Preise kommt, geht mir gehörig gegen den Strich. Leica entwickelt sich dank der Mühen und des Geldes von Dr. Andreas Kaufmann erfolgreich gegen den Trend in weiten Teilen der Kameraindustrie - und das mit Produkten aus Deutschland, bzw. Europa (Portugal).

 

Das Geld, das wir bei  Leica lassen, führt für jeden der sehen will, sichtbar zu weiteren großen Investitionen in unsere Wirtschaft.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...