Jump to content

Vario Elmar-M 28 - 75


wizard

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade drüber gestolpert, sieht mir nicht nach einem Fake aus:

 

https://www.dpreview.com/forums/thread/4052244#forum-post-58320077

 

Quasi der Nachfolger des guten alten Tri-Elmar-M 28-35-50. Das ist wenigstens mal was für Leute, die mit Leicas fotografieren wollen und nicht so eine überflüssige Sonderedition. Bin gespannt, ob es tatsächlich auf den Markt kommt.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Gerade drüber gestolpert, sieht mir nicht nach einem Fake aus:

 

https://www.dpreview.com/forums/thread/4052244#forum-post-58320077

 

Quasi der Nachfolger des guten alten Tri-Elmar-M 28-35-50. Das ist wenigstens mal was für Leute, die mit Leicas fotografieren wollen und nicht so eine überflüssige Sonderedition. Bin gespannt, ob es tatsächlich auf den Markt kommt.

 

Grüße,

 

Andreas

 

oder das Vario Elmar der APS X-Vario hier für FF gerechnet. steht immerhin Vario Elmar M drauf, oder kommt vielleicht eine M-Vario? Qui Zas!    

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis, Andreas.

 

Wundert mich, dass das vorher keinem aufgefallen ist. Der Herr, der das Ding zum Spielen hatte, ist hier ja bekannt dafür, dass er das Wasser schlecht halten kann. Ich erinnere an seine "leaks" bei der Einführung der M240. Gut möglich, dass Leica ihn mit seiner gespielten Unbedarftheit gezielt nutzt, um die Reaktionen auszuwerten. Die waren bei diesem Objektiv aber so gering, dass sie kaum einen Verantwortlichen zur Serienproduktion verleiten dürften.

 

Für eine auch nur grobe Abschätzung der Bildqualität sind weder die verbalen Ergüsse noch die Bildchen auch nur ansatzweise aussagefähig. Erreichte es trotz des erweiterten Brennweitenbereiches auch nur die Abbildungsqualität des alten Tri-Elmars, wäre es eine ausgesprochen praktikable und wünschenswerte Ergänzung des aktuellen M-Objektivangebotes, dem das 3E schon lange fehlt. Zwei Wermutstropfen wären die größere Frontlinse, die noch einmal stärker ins 28er Sucherbild schneidet, und die variable Lichtstärke, die zum oberen Brennweitenende um 1 1/2 Blendenstufen abnimmt.

 

Die diffizile Mechanik zur Rahmeneinspiegelung dagegen kann direkt vom alten Tri-Elmar übernommen werden, da der 75er Rahmen ja mit dem 50er erscheint. Dass der Prototyp(?) nicht kodiert ist, wundert mich nicht, könnte er doch ohnehin nur die kritischste Brennweite 28mm mit dem größten Korrekturbedarf einspeisen. Deren Korrekturprofil würde aber sicher nicht mehr zur 75erBrennweite passen. Bevor man also zum Abschalten genötigt wird, ist es sinnvoll, bei einem solchen Objektiv ganz darauf zu verzichten.

 

Jetzt bleibt uns nur noch darüber zu rätseln, warum das Objektiv (noch?) nicht in Serie gegangen ist...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Leider nein, denn dazu müsste die Einblendelektronik ja erst einmal erfahren, auf welcher Brennweite das Objektiv aktuell steht. Die einzige Kopplung ist aber (bisher) die mechanische im Bajonett, die nur drei Stellungen kennt. Deshalb muss das Objektiv, auch im Sinn der bei Leica Priorität genießenden Abwärtskompatibilität, mit der komplizierten Steuerung des alten Tri-Elmars ausgerüstet werden.

Link to post
Share on other sites

Das wäre aber wirklich eine positive Überraschung. Ein ganz neues M-Objektiv.

 

Sharif

 

zwischenbrennweiten 35mm und 50mm wie blendenstufen rastbar, wäre ein tolles feature. wie objektivwechsel nur eben komfortabler.

die D-Lux 109 habe ich auf grundsätzlich schrittzoom voreingestellt. auf der X-Vario vermissse ich diese komfortable möglichkeit des öfteren.

 

sofern sich ein M-Vario tatsächlich in der pipe-line befindet, wünschte ich eine art schritt/stufenzoom möglichkeit wie vor beschrieben zusätzlich zur stufenlosen brennweiteneinstellung.

 

klaus-michael

Link to post
Share on other sites

klaus-michael,

 

schau Dir mal das alte Tri-Elmar an. Es ist genau so gebaut wie Du es Dir wünschst, als "Stufenzoom". Anders lassen sich die Rahmeneinspiegelungen in der M bis zum heutigen Tag nicht realisieren. Sollte das 28-75 auf den Markt kommen, wird es zwangsläufig auch wieder diese Charakteristik haben. Es wird dann analog zum alten Modell die Abstufung 28-50-75-35 haben. Notwendigerweise, da der 50/75er Rahmen in der mittleren Abtastposition liegt. Der Wechsel der Optik von 50 auf 75mm würde ohne Rahmenwechsel realisiert.

Link to post
Share on other sites

klaus-michael,

 

schau Dir mal das alte Tri-Elmar an. Es ist genau so gebaut wie Du es Dir wünschst, als "Stufenzoom". Anders lassen sich die Rahmeneinspiegelungen in der M bis zum heutigen Tag nicht realisieren. Sollte das 28-75 auf den Markt kommen, wird es zwangsläufig auch wieder diese Charakteristik haben. Es wird dann analog zum alten Modell die Abstufung 28-50-75-35 haben. Notwendigerweise, da der 50/75er Rahmen in der mittleren Abtastposition liegt. Der Wechsel der Optik von 50 auf 75mm würde ohne Rahmenwechsel realisiert.

 

Danke für Deine Info. mangels passender "M" belasse ich es bei der D-Lux 109 mit 24-28-35-50-70/75mm und für sichtbar bessere BQ kommt die XVario mit dem für APS gerechneten Vario Elmar 28-70mm zum einsatz. das "X-%" mehr an BQ eines Vario-Elmar M dürfte weit über meiner investitionsbereitschaftsgrenze liegen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

klaus-michael,

 

schau Dir mal das alte Tri-Elmar an. Es ist genau so gebaut wie Du es Dir wünschst, als "Stufenzoom". Anders lassen sich die Rahmeneinspiegelungen in der M bis zum heutigen Tag nicht realisieren. Sollte das 28-75 auf den Markt kommen, wird es zwangsläufig auch wieder diese Charakteristik haben. Es wird dann analog zum alten Modell die Abstufung 28-50-75-35 haben. Notwendigerweise, da der 50/75er Rahmen in der mittleren Abtastposition liegt. Der Wechsel der Optik von 50 auf 75mm würde ohne Rahmenwechsel realisiert.

 Die Charakteristik eines "Stufenzooms" nach dem Vorbild des früheren 28-35-50 Tri-Elmars ist nicht zwingend. Z.B. ist 16-18-21 Tri-Elmar  ein "echtes" Zoom, bei dem die Einstellungen zwischen den definierten Brennweiten nutzbar sind. Richtig ist, dass die Einspiegelung der Sucherrahmen nur funktioniert, wenn die Mechanik entsprechende "Stufen" hat. Nutzt man so ein Objektiv allerdings mit elektronischer Anzeige - sei es in einem Sucher oder auf dem Display - könnte ein  Zoom, das auch die "Zwischenräume"  nutzbar macht, sinnvoll sein. Allerdings sind nach meinem Eindruck die Abstände zwischen den traditionellen Brennweiten im Bereich von 28 bis 75mm nicht so fürchterlich relevant.

 

Für eine  Konstruktion als "echtes" Zoom könnte sprechen, dass es an der X-Vario schon ein ähnliches Objektiv gibt. Die Objektiv-Designer müssten das Rad also nicht neu erfinden. Das Argument gilt allerdings ebenso für die strikt gestufte Konstruktion mit dem Vorbild des "alten" Tri-Elmars. Vermutlich wird ausschlaggebend sein, welche Konstruktion mechanisch einfacher und daher weniger anfällig und nicht zuletzt kostengünstiger zu produzieren ist. Insofern war das "alte" Tri-Elmar kein Erfolgsmodell.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann man aus zwei Gründen so nicht stehen lassen, Uli.

 

Das 16-18-21mm Tri-Elmar kann deshalb ein "einfaches" Zoom sein, weil es keinerlei Rahmen einspiegeln muss / kann. Das Tri-Elmar ist ein 28-50-35mm - Objektiv aus den genannten zwingenden Gründen. Ein M-Objektiv, das nicht die entsprechenden Rahmen einspielt, wäre kein solches. Daher kann auch ein neues Quadro-Elmar nur ein 28-50-75-35mm- Objektiv sein. Nur dann kann der Rahmenseinspiegelungsmechanismus aus seiner unteren über die mittlere (für 50 UND 75mm) in die obere Position wechseln. Alternativ müsste der Einspiegelungsmechanismus von der unteren (28mm) in die obere (35mm) und dann erst in die mittlere Position (50 und 75mm) wechseln. Das scheint mechanisch ungleich schwieriger zu lösen zu sein.

 

Das X-Vario-Zoom ist ein Handwagenrad (nur für APS-C) im Vergleich zum Autorad, das für das volle Kleinbildformat der M benötigt wird. Dieses muss tatsächlich nicht neu erfunden werden, da es eine Fülle von Zooms in diesem Brennweitenbereich gibt. Aber würden wir ein aufgewärmtes Sigma-R-Objektiv akzeptieren? Das mit seiner Frontlinse den halben Sucher abdecken würde? Wer will, kann es ja mal an die M240 adaptieren, viel Spaß. Nein, dieses neue Objektiv, das es ja augenscheinlich als Prototyp schon gibt, ist selbstverständlich eine komplett neue Rechnung. Es ist ein Trugschluss, dass man ein APS-C-Objektiv nur in allen Parametern "aufblasen" müsste, um den Bildkreis des Kleinbildformates bei vergleichbaren Bildwinkeln abzudecken.

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...