Jump to content

Datenverlust auf Karte 01


LeicaRene

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leider ein 2. Datenverlust zu beklagen – hat diese Erfahrung noch jemand sammeln müssen?

 

Folgendes Szenario.
* People-Shooting
* 64 GB LEXAR PRO 150 MB/S
* Kopie auf 2. Karte selben Types (Gott sei dank…)
* nach ca. 300 Bildern will das Modell die Bilder sehen – mir ist bald schlecht geworden ca. 100 Bilder aus dem letzten Drittel fehlten… Auf Karte 01....
* vorangegangen ist ggf. ein Objektivwechsel…
* sonst nichts…
* Akku war ziemlich platt…
 
* By the way – wenn der der Akku runter ist, bekomme ich immer Bilder mit Fragezeichen angezeigt, was ziemlich beunruhigt,
aber bislang noch nicht zum Verlust führte…
 
Fazit.
Ich bin froh, die Bilder auch auf Karte 2 (in Kopie) zu haben, dort waren dann rund 400, statt 300 Bilder…

 

Die zu letzt veröffentlichte FW habe ich drauf.

Unheimlich...
Link to post
Share on other sites

Ich hatte auch schon Datenverlust. Kann aber noch noch keine Regelmäßigkeit Festellen. Zum Glück waren die Daten noch auf der zweiten Karte.

Also auch fehlende Daten auf Karte 01 bei paralleler Aufnahme?

Kannst du dich noch an den Akkustand erinnern?

 

Viele Grüße, René

Link to post
Share on other sites

Also auch fehlende Daten auf Karte 01 bei paralleler Aufnahme?

Kannst du dich noch an den Akkustand erinnern?

 

Viele Grüße, René

 

Nein leider nicht. Ich glaube es kam zusammen mit einem Aufhängen der Kamera. Ich vermute auch das es mit den Karten zu tun hat. Leica empfiehlt die Toshiba Karten. Mit denen hat man die Kamera getestet und entwickelt. Toshiba hat wohl auch als erster den UHS II Standard mit erarbeitet. So sagte man mir bei Leica. Am schlechtesten ging die schnellste Lexar Karte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich verwende generell SanDisk Karten bis 64GB und meistens nicht die schnellste Generation. Parallel speichere ich nicht ab. Bisher weder Abstürze oder Hänger noch irgendeinen Datenverlust.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Gab es nicht mal Probleme mit Lexar Karten. Ich bilde mir ein da mal etwas gelesen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere gab es gebrochene Leiterbahnen an den Kontakten. Ich kann mich aber auch irren.

Link to post
Share on other sites

Nimmt sonst noch jemand parallel auf? Sprich Kopie auf Karte 02.

 

Hallo René,

 

ja, ich. Datenverluste hatte ich seit Anfang September, mit SanDisk, 64 GB, Ultra, 80 MB/s, bisher nicht.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Das wievielte Model von Leica ist es jetzt mit solcher Diskussion?

 

Ich nutze Digitalkameras fast seit der ersten Stunde. Erst eine eine Karte habe ich mit Datenverlust abgeschossen. Und das war nicht die Kamera, sondern ein billiger Kartenleser vom Diskount, der nach monatelangem problemlosen Betrieb plötzlich die Karte zerstörte. Und zwar so perfide, das ich die Ursache erst nach Wiederverwendung erkannte. Die Karte lies sich noch ca zur Hälfte ihrer Kapazität nutzen. Wahrscheinlich hatte sie nur zweis Speicherbänke und die Zweite war dann defekt. Oder der Kontroller in der Karte.

 

War übrigens eine SD von Panasonic, die im Lieferumfang der damaligen LC5 war.

 

Also, Kartenhersteller egal, solange die Spezifikation stimmt, muss es funktionieren. Und das anscheinend diese Diskussionen gefühlt immer nur bei Leica auftreten, ist schon sonderbar. Bei Canon und Nikon ist das zumindest mir nicht aufgefallen. Oder gibt es da auch solche Erscheinungen?

 

BTW: eine Karte nur einmal nutzen und dann ab ins Archiv halte ich für keine gute Idee. Wenn es darauf ankommt, ist mir eine bewährte, nicht zu alte Karte lieber. Vielleicht alle paar Jahre die Älteste Karte ausmustern. Aber auch das mache ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ach ja, soll ich Dir eine 32GB Karte von Kingston für deine D800 schenken? Wenn Du die einlegst, ist die D800 tot, bis Du die Karte wieder rausnimmst. In der D700 und dem Hasselblad Rückteil hat sie übrigens perfekt funktioniert.

Link to post
Share on other sites

Bei Störungen mit einer Speicherkarte ist es immer nützlich, einige wenige Dinge zu prüfen, wie zum Beispiel die Kontakte an der Karte und in der Kamera und die Formatierung der Karte. Letzteres ist vor allem für viele Leute mit wenig Computerkenntnissen nicht nachvollziehbar. Ich jedenfalls bin dazu übergegangen, meine Karten neu zu formatieren, wenn einer der folgenden Sachverhalte vorliegt:

  1. Karte wurde dem Computer ohne Abmeldung entnommen.
  2. Karte wurde der Kamera entnommen ohne diese abzuschalten.
  3. Kamera hat sich aufgehängt während der Zeit, in welcher sie vermutlich auf die Karte geschrieben hat.
  4. Kamera hat lange zum Starten, Speichern oder herunterfahren.
  5. Kamera gibt irgendwelche Zeichen von sich, dass mit der Karte ein Problem bestehen könnte.

In solchen Fällen formatiere ich die Karte mit SDFormatter, indem ich alle Blöcke neu schreiben lasse. Noch schöner wäre ein Formatierungsprogramm, welches Rückmeldungen über defekte Blöcke liefert, aber es ist mir noch keines über den Weg gelaufen und ich habe so selten Probleme mit Karten, dass sich eine intensivere Suche nach einem solchen Programm für mich nicht rentiert.

 

Die Formatierung in der Kamera oder die schnelle Formatierung im Computer ist in den Situationen, die ich oben erwähnt habe, nutzlos, da mit diesen Funktionen nur die Verzeichnisse und die Buchhaltung der verwendeten Blöcke neu auf die Karte geschrieben werden. Andere Probleme in der Struktur der Karte werden mit dieser Funktion nicht angesprochen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

so weit, so richtig,

 

bis auf #2. Das muss die Karte und die Kamera aushalten. Allerdings sollten natürlich Schreib- und Lesezugriffe abgeschlossen sein.

 

auch #1 halte ich ich für unkritisch, kann eine Karte nicht so zerstören, das anschliessend ein Datenverlust eintritt (nach Formatieren, auch Formatieren light).

 

Seit Jahren formatiere ich die Karten nach der Datenübertragung auf den Rechner immer in der Kamera, in der ich sie verwende. Das geht so weit, das ich Karten, die ich zwischen den Kamera-Systemen austausche (was sehr selten geschieht), jeweils in der Zielkamera neu formatiere.

 

Einen Formatter, der komplett die Karte neu initialisiert habe ich noch nie genutzt. Das Letzte mal, das ich etwas nutzte, war bei einem ollen Windowsrechner, den ich verschenkte (HD komplett überschrieben).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...