Jump to content

R8 Innenraum - bröckelig


AdrianRobin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Gerd,

 

meine R8 hatte ca. 2010 ein vergleichbares Problem. Obwohl der Spannhebel ganz durchgezogen war lies sich die Kamera nicht mehr auslösen. Die restlichen Funktionen wie Belichtungsmesser funktionierten.

Der Fehler der mir beschrieben wurde war, dass die Mechanik bereits gespannt war doch die Elektronik der Kamera noch das Signal der nicht erfolgten Spannung übermittelte. Dies wird wohl an einer kleinen Lichtschranke abgefragt und scheint ein bekannter und selten auftretender Fehler. Man riet mir die Filme nicht weiter als bis zur 36 zu spannen, dann würde der Fehler nicht mehr auftreten. Der Fehler lies sich ohne großen Aufwand beheben

Link to post
Share on other sites

Der gefällt mir Knopf..... passt hier wohl nicht. Danke für die Info. Muss ich mal schauen...... Ich löse die Kamera bei Nichtgebrauch immer wieder mal aus.... Da könnte die Filmmerkscheibe längst am Ende Sein. Hab ich nie dran gedacht. schaue gleich mal nach. Nochmal danke vorab.

Link to post
Share on other sites

Ich war viele Jahre von Fehlern an der R8 verschont.... jetzt plötzlich löst die Kamera nicht mehr aus. Der Spiegel ist noch hoch geklappt und aus ist. Batterien sind ok. Batt-Anzeige ok und Belichtung im Sucher wird angezeigt. Auch festes Aufsetzen der Kamera auf einem Amboss (nein auf einem Tisch) bewirkt nichts. Mit  und ohne Winder  kein Auslösen... kein Transport

Hat bitte wer noch einen Tipp?  Ich habe schon im Forum gesucht... aber leider keinen Hinweis auf eine Rep.-Werkstatt außer Leica CS... wenn der noch R wartet, gefunden.

Meine Erfahrung ist, wenn die Batteriespannung nicht mehr ganz stimmt geht nichts mehr, selbst wenn die Batterieanzeige noch ein OK signalisiert.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Das wäre ja eine günstige Lösung.... auf meinem Batt-Testgerät wird guter Zustand angezeigt...... den Versuch sind neue Batterien aber allemal wert. Danke!!

 

Wünsch Dir Glück mit dem Versuch. Wobei wenn die Sucheranzeige funktioniert sollte die Gehäusebatterie in Ordnung sein

und mit angesetztem Winder hat ja auch nichts "gezuckt" oder ?  :huh:

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also an den Batterien liegt es leider nicht.........

Einige Male hat die Kamera ausgelöst mit dem kleinen Batterieteil; nach dem Ansetzen des Winders dagegen nicht mehr.

Danach mit dem kleinen Batterieteil auch nicht mehr.... Spiegel bleibt hochgeklappt.

Also doch wohl Werkstatt...... oder Regal, aber bei doch etlichen Objektiven von 24 bis 350 mm eigentlich zu schade.

Danke für Euer Interesse und die Tipps.

Aber der Spiegelkasten ist toll in Schuss, keinerlei Alterungsanzeichen :-))))))

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Der gefällt mir Knopf..... passt hier wohl nicht. Danke für die Info. Muss ich mal schauen...... Ich löse die Kamera bei Nichtgebrauch immer wieder mal aus.... Da könnte die Filmmerkscheibe längst am Ende Sein. Hab ich nie dran gedacht. schaue gleich mal nach. Nochmal danke vorab.

Es geht nicht darum den Zähler nicht auf 38 zu bringen, sondern den Film nicht mehr zu spannen wenn dieser das vollständige Spannen möglicherweise nicht mehr zulasst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was ich so alles nicht bedenke beim Auslösen. In der leeren Kamera zählt beim Auslösen das Zählwerk gar nicht. Und mit dem Winder oder Motor...bei eingelgtem Film,  arbeitet der Motor ja auch etwas gegen den Widerstand des zu Ende gezogenen Films an!?

Auf "geheime" Weise löst meine R 8 mit dem kleinen Batterie-Pack jetzt wieder einwandfrei (ohne Film) aus. Weiß der Teufel was da los ist. Mit dem Winder werde ich es jetzt zunächst ncht noch einmal probieren. Die störanfällige Elektronik meiner Kamera wurde seiner Zeit bei Leica instand gesetzt, bzw. sogar ausgewechselt, genau hat sich Leica damals nicht ausgelassen.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was ich so alles nicht bedenke beim Auslösen. In der leeren Kamera zählt beim Auslösen das Zählwerk gar nicht. Und mit dem Winder oder Motor...bei eingelgtem Film,  arbeitet der Motor ja auch etwas gegen den Widerstand des zu Ende gezogenen Films an!?

Auf "geheime" Weise löst meine R 8 mit dem kleinen Batterie-Pack jetzt wieder einwandfrei (ohne Film) aus. Weiß der Teufel was da los ist. Mit dem Winder werde ich es jetzt zunächst ncht noch einmal probieren. Die störanfällige Elektronik meiner Kamera wurde seiner Zeit bei Leica instand gesetzt, bzw. sogar ausgewechselt, genau hat sich Leica damals nicht ausgelassen.

 

Magnetschalter, der wieder geht oder ein Problem mit der Verharzung, das ich im Okt 2016 hatte

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Magnetschalter, der wieder geht oder ein Problem mit der Verharzung, das ich im Okt 2016 hatte

Ja Ferdinand....

Magnetschalter.... das könnte ich mir inzwischen gut vorstellen. Nachdem sie einige Male mit verschw. Geschwindigkeiten einwandfrei ausgelöst hat ist dann plötzlch wieder "Feierabend".. nichts rührt sich, kein Transport , nix geht mehr. Stromlos machen bewirkt auch nichts.

Leica-Kamera von 1998 ist ja fast noch neu!! So sieht sie auch aus.

Aber ich habe ja noch meine funktionierende R3 von 1978, also null Problemo. ;)

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ja Ferdinand....

Magnetschalter.... das könnte ich mir inzwischen gut vorstellen. Nachdem sie einige Male mit verschw. Geschwindigkeiten einwandfrei ausgelöst hat ist dann plötzlch wieder "Feierabend".. nichts rührt sich, kein Transport , nix geht mehr. Stromlos machen bewirkt auch nichts.

Leica-Kamera von 1998 ist ja fast noch neu!! So sieht sie auch aus.

Aber ich habe ja noch meine funktionierende R3 von 1978, also null Problemo. ;)[/

 

 

Ich habe meine R 8 in die Werkstatt geschickt und sie heute wieder bekommen. Der hier schon u.a. vermutete Fehler: "Kurbelschleifengetriebe" hat sich leider bestätigt und wurde repariert.

Kosten lagen bei 400 €. Auf geht's mit Film!! Zumindest der Vorsatz besteht!!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd!

 

Finde ich prima, dass Du die R8 hast reparieren lassen. Damit sollte sie Dir wieder lange Jahre gute Dienste leisten. Musst Sie vielleicht wieder etwas haeufiger verwenden...die Mechanik will bewegt werden!  ;)

 

 

Gruss,

 

Torsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd!

 

Finde ich prima, dass Du die R8 hast reparieren lassen. Damit sollte sie Dir wieder lange Jahre gute Dienste leisten. Musst Sie vielleicht wieder etwas haeufiger verwenden...die Mechanik will bewegt werden!  ;)

 

 

Gruss,

 

Torsten

Wahrscheinlich stimmt das so: "Die Mechanik will bewegt werden", ansonsten setzen sich die Teile halt fest.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine R 8 in die Werkstatt geschickt und sie heute wieder bekommen. Der hier schon u.a. vermutete Fehler: "Kurbelschleifengetriebe" hat sich leider bestätigt und wurde repariert.

Kosten lagen bei 400 €. Auf geht's mit Film!! Zumindest der Vorsatz besteht!!

 

Wirtschaftlicher Totalschaden aber immer noch besser als mit was "aus der Bucht" gefischtem ein neues Abenteuer zu starten.  ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...