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R8 Innenraum - bröckelig


AdrianRobin

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Guten Abend,

 

mein Name ist Adrian und ich bin neu im Forum. Ich habe mir vor kurzem eine R8 mit Winder gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass im Innenraum der "Filz" bröckelig ist. Ist das normal (bei dem Alter)?

 

Danke im Voraus

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Ich habe mir vor kurzem eine R8 mit Winder gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass im Innenraum der "Filz" bröckelig ist. Ist das normal (bei dem Alter)?

 

Ja und Nein: Ja, google nach palpas - nein, wann es Eintritt kann ich nicht sagen. An meiner R7 habe ich ebenfalls das Problem, an meiner R8 (1997, noch?) nicht.

 

Offensichtlich reagiert die Auskleidung des Spiegelkastens mit der Umwelt, wird erst grau, dann rissig, und ev. bröselt sie auch ab. Spekulation: Vielleicht sind Ausgasungen eines Schrankes daran beteiligt.

Edited by jofe
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Meine R8 hat das Problem noch nicht, meine R4 dagegen stark. Hier ist auch das Sucherbild schon deutlich zu dunkel, so dass man nicht mehr exakt fokussieren kann (Prisma?).

 

Gruß Joachim

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Meine R4 und R5 sind nur grau geworden, aber keine Risse. R7 stärkere Risse, R6.2 hat letztes Jahr mit Rissen begonnen. Dafür sind R6.2+R7

nicht grau geworden. Laut Leica soll das aber alles keine Auswirkung auf die Bilder haben. Deshalb lebe ich damit so wie es ist.

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Meine R4 und R5 sind nur grau geworden, aber keine Risse. R7 stärkere Risse, R6.2 hat letztes Jahr mit Rissen begonnen. Dafür sind R6.2+R7

nicht grau geworden. Laut Leica soll das aber alles keine Auswirkung auf die Bilder haben. Deshalb lebe ich damit so wie es ist.

 

Bleibt Dir ja wohl auch nichts anderes übrig oder ?

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Die Erklärung für diesen Effekt nennt sich Alterung. Meine R4 hat dies schon länger. Aufgrund dieses Threads habe ich bei meiner R8 nachgesehen und ebenso diese Alterserscheinung festgestellt. Da es mir vorher weder aufgefallen ist und keinerlei Abfall der Qualität feststellen kann halte ich so wie mit diesem Zitat von Tylor Durdon

 

 

"Sogar die Mona Lisa verfällt"

 

Grüße, Thorsten

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Kunststoffe schrumpfen oftmals bei Alterung. Die Weichmacher gasen aus und die Sprödigkeit steigt. Durch die Reduktion an Werkstoff, welcher wie hier stoffschlussig verbunden ist, bilden sich im schwächeren Werkstoff der Verbindung Risse oder die ganze Verbindung wird verformt.

Wenn die Klebeverbindung das schwächste Glied ist reißt diese, und der ausgetrocknete Kunststoff etwas später. Dieser hier benannte Werkstoff, Palpas, fand in diversen Kameras Verwendung. Dies ist kein Leica typisches Problem

 

Die Änderung der Härte/Duktilität/Sprödigkeit ist im übrigen kein Phänomen der nur bei Kunststoffen auftritt sondern bei allen Werkstoffen, insbesondere Kupfer härtet nach der Wärmebehandlung noch über viele Jahre nach. So lange dass mir selbst Fachkräfte nicht sagen können wann deren Werkstoffe ein stabiles Plateau erreicht haben. Die Alterung von AL Werkstoffen ist nach einer entsprechenden Wärmebehandlung kalkulierbar über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren, danach sind selbst Refferenzmaterialen für die Härte nicht mehr aussagekräftig. Selbst Stahl zerfällt, dies ist aber ein sehr langsamer Prozess und kann über einen Zeitraum von 5-10 Jahren mit 0 angenommen werden.

Edited by FrancoC
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Bleibt Dir ja wohl auch nichts anderes übrig oder ?

Wie schon geschrieben wurde, kann man es ( für ca. 150-200 Euro pro Kamera) tauschen lassen. Da es ein rein kosmetisches Problem ist,

das man eigentich eh nicht sieht, da meist ein Objektiv an der Kamera ist oder der Gehäusedeckel, ist es nicht weiter relevant.

Mit manchen Alterserscheinungen muss man leben. Meine Falten lasse ich auch nicht glattziehen und Haare färben mache ich auch nicht <_<

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Meine alte R3 ( ich meine von 1978) hat wohl damals ein stabiles Inneres bekommen, keine Risse, keine sonstigen Veränderungen und immer noch lichtdicht mit den ursprünglichen Schaumstoff-Dichtleisten. Und in der R 8 auch nichts Auffälliges.

Nicht mehr häufig benutzt, aber noch funktionierend.

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Ich war viele Jahre von Fehlern an der R8 verschont.... jetzt plötzlich löst die Kamera nicht mehr aus. Der Spiegel ist noch hoch geklappt und aus ist. Batterien sind ok. Batt-Anzeige ok und Belichtung im Sucher wird angezeigt. Auch festes Aufsetzen der Kamera auf einem Amboss (nein auf einem Tisch) bewirkt nichts. Mit  und ohne Winder  kein Auslösen... kein Transport

Hat bitte wer noch einen Tipp?  Ich habe schon im Forum gesucht... aber leider keinen Hinweis auf eine Rep.-Werkstatt außer Leica CS... wenn der noch R wartet, gefunden.

Edited by Talker
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Ich war viele Jahre von Fehlern an der R8 verschont.... jetzt plötzlich löst die Kamera nicht mehr aus. Der Spiegel ist noch hoch geklappt und aus ist. Batterien sind ok. Batt-Anzeige ok und Belichtung im Sucher wird angezeigt. Auch festes Aufsetzen der Kamera auf einem Amboss (nein auf einem Tisch) bewirkt nichts. Mit  und ohne Winder  kein Auslösen... kein Transport

Hat bitte wer noch einen Tipp?  Ich habe schon im Forum gesucht... aber leider keinen Hinweis auf eine Rep.-Werkstatt außer Leica CS... wenn der noch R wartet, gefunden.

 

Leica R8 und R9 nur auf Anfrage

 

 

http://www.paepke-fototechnik.de/service.html

Edited by Joop van Heijgen
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