Jump to content

Die Perfektion der F(estgradation)


Guest

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

 

Richtig. Und das gilt leider ebenfalls für die SW-Chemie. Ich mache mittlerweile um alles einen Bogen, auf

dessen Verpackung ich das Wort Adox finde.

 

 

Echt, so schlimm? Gibt's da konkret was ich d.E. meiden sollte? Ich nutze zur Zeit nur noch Rodinal von Adox, da es wohl sonst keine Produkte gibt welche exakt nach der Nachkriegs-Agfa-Formel gemischt sind :/

 

Bis neulich,

Andreas

Link to post
Share on other sites

Adox Neutol-WA: Neutol WA benutze ich nun seit Jahrzehnten. Das Konzentrat wird nach

Anbruch in braunen 100 ml-Flaschen abgefüllt und mit Protectan behandelt. Haltbarkeitsprobleme

hat es dabei nie gegeben, auch nach 1 bis 2 Jahren nicht. Bei genau gleicher Behandlung war das

das Adox-Produkt schon nach 3 Monaten schwarz wie die Nacht, also völlig unbrauchbar.

 

Das Gleiche hinsichtlich der Haltbarkeit gilt für den Adox-Fixierer. Immerhin findet man dort aber auf dem Etikett den Hinweis, dass der

Fixierer innerhalb einer Frist von 3 Monaten nach Anbruch verwendbar ist. Bekannten Konkurrenz-Produkten

ist eine solch kurze Verwendungsdauer völlig unbekannt.

 

Bei Adox Rodinal, den ich ebenfalls verwende, habe ich bis jetzt Nachteiliges zur Haltbarkeit

nicht festgestellt.

Edited by WSt
Link to post
Share on other sites

Puh, da haben wir wohl noch mal Glück gehabt dass bei Rodinal noch nix war. Das mit dem Neutol ist natürlich sehr ärgerlich. Den Fixer von denen hatte ich mal probiert aber eher ein ungutes Gefühl gehabt und ihn ganz schnell verbraucht. Abgeranzt ist mir bisher nur der Ilford fixer, aber wer weiss wie lange der damals beim Händler stand.

 

Bis auf Rodinal und den Fix mische ich mittlerweile alles selbst aus Rohchemie, da gabs noch nie Probleme. Fix nehm' ich seit ein paar Jahren den RXN davor Amaloco X89 bis es den nicht mehr gab (jetzt ja wieder). Jetzt habe ich mir mal den 3L Kanister Compard AG FIX PLUS bestellt, der verspricht in 1+4 auch 1min Fixierzeit für Baryt. Mal testen ob das stimmt und nach wie vielen Blättern noch. Der Kanister ist auch schon ziemlich durch Unterdruck eingezogen (irgendwas hat Sauerstoff verbraucht)... stand wohl auch schon länger rum. Würd' den Fix ja auch selbst mischen... bei den tausend unterschiedlichen Rezepten krieg ich aber jedesmal Kopfschmerzen... und die 60% ATS-Lösung ist teurer als der fertige Fix. Ausser ich nehm die 15% Fässer für den Obstbau... und lasse noch etas Wasser verdunsten LOL...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...