Jump to content

Das Ende der Leica-X-Serie oder andere Sensoren?


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für mich ist die  letzte "X" das Maß aller Dinge - bei Indoor & Available Light.

Wenn ich allerdings Produzent wäre, schaute ich auf die Rückseite, sähe lauter Knöpfe und es würde mich schütteln. 

Dafür gibt's die "T" - das spart, Kosten bei der Produktion und nachher ggfls. bei Reparaturen.

Und wenn ich dann noch mit einem Bajonett zwei Linien/Systeme fahren kann - ideal für Produzenten...

 

Trotzdem hoffe ich auf eine 24MP-X-

 

Man muss ja nicht "lauter Knöpfe" an einer Kamera verbauen. Drei, höchstens vier genügen doch völlig. Das ist ja gerade das schöne an einer M10 oder Q und im Höchstmass an einer M-D. (keine Knöpfe). Alles geeignete Vorbilder für eine interessante X-. oder neu zu gestaltende T-Serie. Das ist Leica. Die Konzentration auf das Wesentliche. Die können das doch perfekt. Da können andere noch so viele Knöpfchen verbauen, so etwas wäre mir allemal lieber. 

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Dann würde ich mal die eigenen Maßstäbe überdenken.

 

Zur üblichen T-Werbung sage ich mal nichts, das regelt eh der Markt.

 

a) Wenn Du damit die Q meinst (oder Ähnliches): Nein, Danke. Dafür sind mir Breitwinkelfotos viel zu unwichtig.

b ) Was der Markt regelt, ist mir in diesem Fall völlig egal.

    Hauptsache, ich kann mich im Bereich von 90 mm (KB-Größe) ungehindert bewegen.

    Das klappt mit der von mir genutzten Kombi (für mich) einwandfrei. 

    Mit der M4 plus Film war das vor zig Jahren noch ein ganz anderes Drama...

    Man muß nicht jedem Software-Release hinterherlaufen.

Edited by Apo90
Link to post
Share on other sites

Man muss ja nicht "lauter Knöpfe" an einer Kamera verbauen. Drei, höchstens vier genügen doch völlig. Das ist ja gerade das schöne an einer M10 oder Q und im Höchstmass an einer M-D. (keine Knöpfe). Alles geeignete Vorbilder für eine interessante X-. oder neu zu gestaltende T-Serie. Das ist Leica. Die Konzentration auf das Wesentliche. Die können das doch perfekt. Da können andere noch so viele Knöpfchen verbauen, so etwas wäre mir allemal lieber. 

 

LG

Bernd

 

Stimmt schon.

Das mit den "Knöpfen" bezog sich aber ausschließlich auf die Sicht eines Produzenten. Da sind heutzutage leider die Erbsenzähler wichtiger als die Techniker - leider. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gegen ein gutes Touchdisplay ist nichts einzuwenden, im Gegenteil, die Möglichkeit, das Meßfeld oder das Autofokusfeld auf dem Display zu verschieben hat schon was. Sonst muß ich immer irgendwo an geeigneter Stelle messen, Meßwert mit halb gedrücktem Ausläser halten und endgültigen Ausschnitt wählen. Gut, das ist mir in Jahrzehnten analoger Photographie in Fleisch und Blut übergegangen. Und vom touchen habe ich natürlich nur etwas, wenn ich auch das Display als Sucher nutze, was ich gar nicht immer und oft nur sehr selten will.

Ich finde das T-Konzept auch interessant. Störend ist, dass die Parameter, die ich mit den beiden einzigen Bedienelementen einstellen kann, immer abhängig vom gewählten Programm sind. Überdies finde ich, dass die Belichtungkorrektur immer über ein eigenes Bedienelement zugänglich sein muß, ebenso der ISO Wert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mit meiner Einsteiger-4er-Kombi 109 (2015), X 113 (2016), XE (2017) und der X Vario (2017) kann ich nun nach ein paar Monaten bzw. in den letzten zwei Jahren sagen, dass ich mich dabei ertappe, die 109 und die X 113 immer öfter nicht mitzunehmen.

 

Am meisten habe ich die X Vario in der Hand und -wenn es mal leichter werden sollte- die X-E. Die X-E finde ich im Vergleich zur X 113 im Gesamtkontext sogar besser, vergleicht man das Gewicht und die Größe. Die 109 habe ich mittlerweile am wenigsten in der Hand. Liegt wohl daran, dass diese von der Bildqualität nicht an die der XV und der X-E einfach nicht herankommt.

 

Liebäugelte ich bisher immer mit der Q (im Sinne von 'wenn ich mal groß bin'; die M ist mit samt Objektiv ist mir tatsächlich im Kontext meiner überschaubaren Fotoaktivitäten noch zu teuer. Gerade deshalb finde ich die TL2 interessant. Das Bedienkonzept finde ich interessant - trotz Freude an der Bedienung der X-en.

 

Den Vorteil, welchen ich da sehe ist, dass ich unterschiedliche Objektive anbringen kann, und perspektivisch neben den TL-Objektiven vielleicht auch mal ein gebrauchtes älteres M-Objektiv. 24 Mpix, das interessante Innenleben und der Anfangspreis für 1.950 EUR für den Body finde ich ebenso interessant.
Deshalb denke ich über eine TL2 in Verbindung mit einem anfänglichen 1,2/23mm Summicron Objektiv nach. Die X-E (mal eben eingepackt, unempfindlicher für den robusteren Einsatz - KIWI-Tube habe ich) und die XV (wenn es mal Zoom sein soll und auch etwas schwerer sein darf).

Edited by allans1976
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...