Jump to content

Sensorreinigung


Holger1

Recommended Posts

...

Unterdruckpumpen soll es preiswert in jedem Baumarkt geben (hab ich noch nicht nachgeschaut) aber Sensorreinigung ist vermutlich teurer

...

 

Zum Absaugen eignet sich ein "Micro Vacuum Attachment Kit", das an jeden Staubsauger angeschlossen werden kann.

Eigentlich zur Innenreinigung von Computern entwickelt, wird so ein Set ausschließlich für die Sensorreinigung verwendet.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Besser? Wenn sich's unversehens - plopp - am Sensor festsaugt? Oder die Bürste über den Sensor kratzt? Würde ich nicht nehmen.

 

Anhauchen, sauberes Taschentuch, Fusseln wegblasen - so easy. Dass man dabi nicht spucken soll und der ggf. mit dem Taschentuch umwickelte Holzuspatel nicht direkt auf den Sensor kommen sollte und die Kamera beim Ausblasen mit dem Bajonett nach unten gehalten werden sollte - muss man das wirklich dazu sagen???

Link to post
Share on other sites

Egal, ob man saugt oder bläst, es wird immer Luft in das Gehäuse befördert. Da bleibe ich doch bei dem einfachen Blasebalg.

 

Auch der Blasebalg befördert Luft ins Gehäuse. Der Blasebalg geht als Notlösung für dicke Brocken unterwegs mal. Da kann es aber auch gleichzeitig passieren daß man sich etwas kleines, das der Blasebalg angesaugt hat, mit Schmackes auf den Sensor schießt, wo es kleben bleibt. Deshalb ist mir unterwegs ein Artic Butterfly mit Licht und Lupe lieber. Alles was im Lichtschacht Luftwirbel verursacht, halte ich für auf Dauer problematisch - inkl. Blasebalg.

Link to post
Share on other sites

...

 

...

 

Das "Micro Vacuum Attachment Kit" wird nur mit dem sehr weichen Pinsel eingesetzt, da hat sich noch nie etwas festgesaugt. - Pinselreinigung ist selbstverständlich.

Bei Staubsaugern ohne Drehzahlregelung kann auch am Adapter durch eine Öffnung die Kraft des Absaugens weiter vermindert werden.

Bürste oder gar blankes Rohr haben natürlich auf dem Sensorglas nichts verloren. 

Da die Leica-Berater vom Ausblasen oder sogar Auspusten mit dem eigenen Atem abrieten, beschrieb ich ihnen das Absaugen mit dem Computer-Reinigungs-Kit, das ihre Zustimmung fand.

Link to post
Share on other sites

Am interessantesten finde ich immer noch Disco-Film.

http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html

Trau mich nur nicht.

 

Hat Leica nicht mal die berührungslose Reinigung propagiert...?

Habe ich damals bei meiner Canon gemacht. War perfekt. Bei Leica hätte ich dann doch zuviel Respekt, um den Versuch zu wagen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

  1. Probeaufnahme mit geschlossener Blende, Unendlichstellung und Menüpunkt  "Stauberkennung" (heißt der Menüpunkt so? hab die Kamera hier nicht greifbar)
  2.  

Viele Grüße,

Ralf

 

" Stauberkennung und Pixelfehler " sind man aber auch bei solchen Probeaufnahmen auch am Rechner im BA-Programm. Gibt dafür es eine spezielle Einstellung.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...