Jump to content

Sammelthreads


thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich die Bildersammelthreads zunächst aus den Kamera-Unterrubriken rausnehmen und eine eigene Rubrik im Fotobereich machen, wenn es denn sein muss, denn:

Meistens, wenn ich nur mal schnell ins Forum schaue, verdrängen die Fotothreads in den Kamerarubriken durch regelmäßige Bildflutung die interessanteren Diskussionen weiter nach hinten.

Des Weiteren sind diese Kamera-bezogen Bildersammelthreads seltenst ein Anhaltspunkt für irgendjemanden der eine Kamera kauft. Sieht man dort irgendwas Spezielles, dass die Eigenschaft irgendeiner Kamera repräsentiert? Nö!

 

Da sieht man höchstens die gleichen 0815 LR-RAW-Konvertierungen oder wer welche Digitalfilter benutzt. Die Threads sind eigentlich wertlos, wenn es um die Beurteilung von Kameras geht. Ich sehe höchstens, dass es nur sehr wenige gibt, die es verstehen, ihr Werkzeug vernünftig einzusetzen. Für diejenigen ist es aber meistens egal, mit welcher Kamera sie fotografieren. Was ich aber sehe: Wer keine Ahnung von RAW-Konvertierung hat, wer die Bilder für eine Webdarstellung nicht aufbereiten kann. Wer welche Regler im Adobe-RAW-Konverter kennt oder neu kennen gelernt hat. Wem welcher RAW-Regler besonders gefällt ("übermäßiger Einsatz"). Wem ein Histogramm sowohl bei der Aufnahme, als auch später in der digitalen Dunkelkammer ein vollkommenes Fremdwort ist. Wer der Meinung ist, ein Colorimeter einmal am Monitor ergäbe einen vernünftigen Farbworkflow ("Isch habe kalibriert"). Wer glaubt, ein Motiv, dass nicht seinem Alltagssehen entspricht, wäre gleich ein für andere interessantes Motiv usw. Was lerne und sehe ich dadurch über und zu einer bestimmten Kamera? Nüchts! Garnüscht!

Wenn jemand Bilder zeigen möchte, soll er sie doch im Fotobereich zeigen, da ist notfalls auch genug Platz für eine anschließende Diskussion. Wenn ich aber sehe, wer da Urteile abgibt und dann die gleichen Teilnehmer an ihren eigenen Werken messe, hab ich einfach keine Lust.

 

Wenn ich Bilder sehen möchte, dann schaue ich bestimmt nicht ins Leica-Forum, auch nicht in andere Foren. Der Fotobereich ist mir fremd, da schaue ich nach 14 Jahren in diesem Forum vielleicht alle drei Monate mal rein, wenn mit irgendein umfangreicher Thread auffällt ("Hey, was ist da denn los?").

 

In ein Forum gehe ich zum "Quatschen", "Technikgeschwurbel" usw. Für gute Fotos gibt es deutlich interessantere Plätze, auch im Internet. Ich gebe auch ganz ehrlich zu: Mich interessiert meistens nicht, was andere fotografieren, weil ich hier keine Erwartungshaltung habe. Die habe ich mir schon recht früh, mit der Erkenntnis, dass der Produktpreis/die Produktqualität/die technische Leistungsfähigkeit einer Kamera nicht den geringsten Zusammenhang mit der Qualität eines Fotos aufweist, abgewöhnt. Wer fotografieren kann, kann das sowieso mit jeder Kamera. Punkt.

 

Es gibt sicherlich auch Perlen, aber wie im richtigen Leben: Wenn ich Perlen suche, schaue ich da, wo ich eine große Auswahl habe und sie einfach finde und nicht dort, wo ich weiß, dass sich dort lange suchen muss. Jeder mag sich entwickeln und besser werden und ich habe im Laufe der Jahre auch einige kennengelernt, die sehen gelernt haben, auch hier im Forum. Das ist schön, aber nicht meine Erwartung oder mein Interesse, wenn ich in ein Kameraforum gehe, das ergibt sich nur nebenbei. 

 

Für mich ist das hier primär ein Technik- und Geräte-Forum und nicht ein Fotoforum. Immer wieder mal gibt es doch Sprüche wie "Geht doch raus fotografieren....". Ganz ehrlich: Stinkefinger! Geh doch selbst! Ich bin doch gerade hier im Forum, weil ich quatsche, diskutieren, streiten und mich austauschen will und nicht, weil ich gerade fotografieren will. Wollte ich fotografieren, wäre ich nicht hier. 

 

Und: Ich fotografiere ausschließlich für mich, nicht für andere. Und wenn doch mal für andere fotografiere, dann sind die nicht hier anzutreffen. Da ich aber in der Regel nicht für andere fotografiere, habe ich auch kein Bedürfnis meine Bilder großartig zu zeigen. Ich muss weder mir, noch anderen irgendwas beweisen. Ich will nur das machen, was mir Spaß macht. Und das hat in der Regel mehr mit der Technik (Hardware & Software) zu tun, als mit dem Endresultat, dem Foto.

 

Aber das mag jeder halten wie er will. Ich gestehe jedem zu, dass ihm die Technik am Allerwertesten vorbeigeht und jemand seinen persönliche Genugtuung im Zeigen seiner Fotos findet. Nur meins ist es nicht. War es nie und wird es auch nie sein.

 

Wenn ich doch irgendwo mal Fotos zeige, dann halt dort, wo ausschließlich Fotos gezeigt werden, ohne Technikdiskussion, aber selbst das ist selten. Ich mach bestimmt nicht "die Vivan Meier", sondern meine Fotos sind in der Tat bedeutungslos und nur für mich.

 

Wenn Leica das Forum schon nicht für voll nimmt, brauchst Du das auch nicht.

 

Wer sagt das? Quelle bitte.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Dass ein Markenforum dazu da ist, über die Marke und deren Produkte zu quatschen, ist klar. Dass eine Marke, die Fotogeräte herstellt, auch Sparten für das Zeigen von Bildern hat, ist eigentlich auch nur logisch.

 

Ein Fotoapparat ist aber nun mal dazu da, dass man mit ihm Bilder macht. Wenn mir dann meine Bilder vollkommen egal (und nur für mich) wären, dann müsste ich wirklich nicht fotografieren. Das hat für mich nämlich 'ne Menge mit Selbstaussage und Selbsterforschung zu tun. Mich über Jahre und Jahre mit Technikgeraffel abzugeben und dabei die Bilder im Austausch mit anderen aus den Augen zu verlieren, wäre meine Sache nicht.

 

Wahrscheinlich bin ich von dem, was Du hier beschreibst, so weit entfernt, dass ich es nicht im Ansatz verstehe. Damit ist weniger die intellektuelle Ebene gemeint, als die motivatorische, ich verstehe nicht, was Dich ursächlich antreibt, eine Kamera in die Hand zu nehmen und Bilder mit ihr zu machen.

 

Bilder sind doch eine ganz eigene Art von Kommunikation, ohne gemeinschaftlichen Austausch funktioniert das doch alles gar nicht.

 

Gruß sinope

Edited by sinope73
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

Wenn ich doch irgendwo mal Fotos zeige, dann halt dort, wo ausschließlich Fotos gezeigt werden, ohne Technikdiskussion, aber selbst das ist selten. Ich mach bestimmt nicht "die Vivan Meier", sondern meine Fotos sind in der Tat bedeutungslos und nur für mich.

 

 

Wer sagt das? Quelle bitte.

 

 

 

Wer lässt sich freiwillig einliefern, von einem Auto überfahren,? ausserdem wer arbeitet hat keine Zeit  und abends sich noch mit der Leica Fachleuten zu befassen sicher kaum und wenn dann nur sehr selektiv. Gefiltert Und ganz sicher zuletzt >BILDER  AUS DER STHs.≤ und ganz zum Schluss aus der Q  :ph34r:

 

Dafür braucht es keine Quelle das ist plausibel.

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

...

Bilder sind doch eine ganz eigene Art von Kommunikation, ohne gemeinschaftlichen Austausch funktioniert das doch alles gar nicht

....

Vielleicht kann man das mit Leuten vergleichen, die Tagebücher führen? 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 Ich sehe höchstens, dass es nur sehr wenige gibt, die es verstehen, ihr Werkzeug vernünftig einzusetzen. 

 

 

Es sind diese Sätze voller Großmut, Warmherzigkeit und Empathie für die leidenschaftliche Verliebtheit der anderen in ihr Hobby, weshalb man dieses Forum einfach lieben muss!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Aus gegebenem Anlass: Mich langweilen die Sammelthreads enorm. Ist wie so 'ne Ablage im Büro, N wie Nasenschiild, rein damit, wegsortiert. Sie animieren doch ständig nur dazu, Zeugs hochzuladen, dass ohne Sammelfaden gar nie gezeigt worden wäre. Nur weil ein Insekt/Baum/Weg/ Brücke drauf ist.

 

Ich würde mir wieder mehr mit Bedacht und einzeln eingestellte Fotos einer größeren Anzahl von Fotografen wünschen. Größere Anzahl dabei bitte unterstrichen!

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ich mag Musicals nicht, solche Musikdatbietung geht mir sehr auf die Nerven.

 

Jetzt soll es Personen geben, denen eine derartige Musikvorführung sehr konveniert.

 

Mit diesen Personen habe ich eine Abmachung getroffen,derart,das ich sie niemals begleiten werde!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Mich langweilen die Sammelthreads enorm.

Dann schau sie Dir doch einfach nicht an, sie sind am Titel leicht zu erkennen. Einstellen und anschauen ist freiwillig...

Mich interessieren sie, denn sie zeigen in kompakter Form, wie andere mit einem Thema umgehen. Bildkritik findet in meinem Kopf statt, ich brauche keinen öffentlichen Bilderdisput. Solange man beides hier findet, ist alles in Ordnung.

 

Und wenn Du hier mehr Fotografen haben willst, dann musst Du sie akquirieren...ist doch ganz einfach.

Edited by Alo Ako
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Dann schau sie Dir doch einfach nicht an, sie sind am Titel leicht zu erkennen. Einstellen und anschauen ist freiwillig...

Mich interessieren sie, denn sie zeigen in kompakter Form, wie andere mit einem Thema umgehen. Bildkritik findet in meinem Kopf statt, ich brauche keinen öffentlichen Bilderdisput. Solange man beides hier findet, ist alles in Ordnung.

 

Und wenn Du hier mehr Fotografen haben willst, dann musst Du sie akquirieren...ist doch ganz einfach.

 

Genau so mache ich es, ich schaue sie mir nicht an!

 

Und ich möchte auch widersprechen, dass man hier wirklich sehen kann,wie andere Fotografen mit einem Thema umgehen.

M.E. ist die Schwelle der Selbstkritik beim Einstellen in einem Sammelthread deutlich niedriger, als wenn bewußt mit einem

Foto ein eigenes Posting eröffnet wird. Belanglosigkeiten habe ich schon an vielen anderen Stellen des Lebens ausreichend.

 

Sorry, nur meine völlig unmaßgebliche Meinung.

Gruß

DN

Edited by DN
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aus gegebenem Anlass: Mich langweilen die Sammelthreads enorm. Ist wie so 'ne Ablage im Büro, N wie Nasenschiild, rein damit, wegsortiert. Sie animieren doch ständig nur dazu, Zeugs hochzuladen, dass ohne Sammelfaden gar nie gezeigt worden wäre. Nur weil ein Insekt/Baum/Weg/ Brücke drauf ist.

 

Ich würde mir wieder mehr mit Bedacht und einzeln eingestellte Fotos einer größeren Anzahl von Fotografen wünschen. Größere Anzahl dabei bitte unterstrichen!

 

Aha, verstehe. Dein Motto: "Alle doof, außer mich!"  :lol:

Edited by S.C.
Link to post
Share on other sites

Es ist halt fast alles wahr, was hier über die Sammelthreads gesagt wird. Da gibt's Bilder in solchen Threads, deren einzige Entschuldigung darin besteht, dass das vom Thread vorgebene Objekt darin vorkommt, oder manchmal noch nicht einmal das. Dann gibt's Mitglieder, die tatsächlich demonstrieren, wie man mit einem gegebenen Thema unterschiedlich umgehen kann. Für letzteres gäbe es ja auch die verschiedenen Wettbewerbe, die leider nur wenig Zuspruch geniessen.

 

Wenn's doch nur so wäre, dass nur in den Sammelthreads unsorgfältig und lieblos gemachte Bilder eingestellt werden. Und wenn die Sammelthreads den Teilnehmern Spass machen, warum soll das die andern stören? Eben deswegen, weil sie Spass machen? Alles immer nur ernstest und mit ausnahmslos höchstem Qualitätsanspruch?

Link to post
Share on other sites

Genau so mache ich es, ich schaue sie mir nicht an!

 

Und ich möchte auch widersprechen, dass man hier wirklich sehen kann,wie andere Fotografen mit einem Thema umgehen.

M.E. ist die Schwelle der Selbstkritik beim Einstellen in einem Sammelthread deutlich niedriger, als wenn bewußt mit einem

Foto ein eigenes Posting eröffnet wird. Belanglosigkeiten habe ich schon an vielen anderen Stellen des Lebens ausreichend.

 

Sorry, nur meine völlig unmaßgebliche Meinung.

Gruß

DN

Liebe Osthafenwanderer,

 

wenn ich Eure tollen Bilder sehe bedauere ich sehr, nicht habe dabei sein zu können,

aber Ihr werdet auch einiges an Strecke zurückgelegt haben......

 

Für mich ein Haufen toller Anregungen zu Motiven und Ausarbeitung.

 

Gruss aus dem verregneten MTK

Detlef

 
Der von Dir eben gelobte Frankfurter Osthafen-Thread ist aber ebenfalls ein Sammelfaden, wenn auch nur von mehreren Teilnehmern dieses Treffens.
Eigentlich sollten die Ablehner von Sammelfäden den Einstellern dankbar sein für die abgenommene Arbeit des Vorsortierens sie nicht interessierender Themen.
Wenn man sich da erst mühsam durch Tausende zusätzlicher Einzeleinstellungen wühlen müsste...
Denn die Kritiker nehmen doch wohl nicht irrtümlich an, dass nach einer evt. Abschaffung von Sammelfäden die dort platzierten Fotos nicht woanders im Forum hochgeladen würden?  
Link to post
Share on other sites

 

Denn die Kritiker nehmen doch wohl nicht irrtümlich an, dass nach einer evt. Abschaffung von Sammelfäden die dort platzierten Fotos nicht woanders im Forum hochgeladen würden?  

 

Nein, sie nehmen es zu Recht an. Ich denke, dass  in einigen der Sammelthreads schon sichtbar wird, dass der Hauptgrund für's Einstellen (oder sogar für's Fotografieren) die Existenz des Sammelthreads war. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass ich die eine oder andere Bank, Lokomotive, Sitzbank oder auch ein Nasenschild oder einen Brunnen, Balkon oder Erker mit der Absicht fotografiert habe, einen bestehenden Sammelthread zu bestücken.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

Ich glaube, die Kritiker der Sammelfäden wollen uns in Wirklichkeit sagen, daß sie die meisten der eingestellten Fotos für Mist halten. Sie sind der Meinung, sehenswerte Bilder lieferten nur sie selbst und vielleicht einige wenige andere Forenten, die einzeln einstellen. Diese Überheblichkeit schadet dem Forum. Es gibt halt unterschiedliche Gründe, mit dem Fotoapparat umzugehen: die einen wollen "Kunst" produzieren, die anderen wollen dokumentieren, was um sie herum los ist. Ich bin der Meinung, daß die vornehmste Aufgabe der Fotografie die Dokumentation ist, vor allem in dieser Zeit, in der so viel bisheriges verschwindet; und solche Bilder sind am besten in thematisch geordneten Sammelthreads aufgehoben. Wenn etwas schwer auszuhalten ist, dann nicht die Sammelfäden, sondern ganz allgemein Arroganz, die ist nämlich menschenfeindlich.

Edited by Eclat Blanc
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, die Kritiker der Sammelfäden wollen uns in Wirklichkeit sagen, daß sie die meisten der eingestellten Fotos für Mist halten. Sie sind der Meinung, sehenswerte Bilder lieferten nur sie selbst und vielleicht einige wenige andere Forenten, die einzeln einstellen. Diese Überheblichkeit schadet dem Forum. Es gibt halt unterschiedliche Gründe, mit dem Fotoapparat umzugehen: die einen wollen "Kunst" produzieren, die anderen wollen dokumentieren, was um sie herum los ist. Ich bin der Meinung, daß die vornehmste Aufgabe der Fotografie die Dokumentation ist, vor allem in dieser Zeit, in der so viel bisheriges verschwindet; und solche Bilder sind am besten in thematisch geordneten Sammelthreads aufgehoben. Wenn etwas schwer auszuhalten ist, dann nicht die Sammelfäden, sondern ganz allgemein Arroganz, die ist nämlich menschenfeindlich.

ringdingding, endlich mal wieder "kunschd".

Link to post
Share on other sites

Ich glaube, die Kritiker der Sammelfäden wollen uns in Wirklichkeit sagen, daß sie die meisten der eingestellten Fotos für Mist halten. Sie sind der Meinung, sehenswerte Bilder lieferten nur sie selbst und vielleicht einige wenige andere Forenten, die einzeln einstellen. Diese Überheblichkeit schadet dem Forum. Es gibt halt unterschiedliche Gründe, mit dem Fotoapparat umzugehen: die einen wollen "Kunst" produzieren, die anderen wollen dokumentieren, was um sie herum los ist. Ich bin der Meinung, daß die vornehmste Aufgabe der Fotografie die Dokumentation ist, vor allem in dieser Zeit, in der so viel bisheriges verschwindet; und solche Bilder sind am besten in thematisch geordneten Sammelthreads aufgehoben. Wenn etwas schwer auszuhalten ist, dann nicht die Sammelfäden, sondern ganz allgemein Arroganz, die ist nämlich menschenfeindlich.

Das ist, wenn ich die menschenfeindliche Arroganz (geht`s nicht noch eine Nummer größer?) mal kurz auf mich beziehen darf, schon von daher Quatsch, dass ich in einigen Sammelfäden auch schon mitgepostet habe - zum Beispiel deshalb, weil ich bei manchen Bildern denke, es wirke eher arrogant, sie nicht in einem Sammelfaden zu zeigen, wenn sie denn das Thema treffen.

 

Gerade in den Rubriken Landschaft und Architektur gibt es doch beinahe keinen Grund mehr, ein Bild solo zu zeigen, da es für nahezu jedes Bildthema einen Sammelthread gibt.

 

Manchmal kommt es mir eher so vor, als würden diese Fäden angelegt, um einem die Möglichkeit zu geben, sie nicht anzuschauen, und so argumentieren hier ja tatsächlich auch einige. Ich würde Bilder eher zeigen wollen, damit sie angeschaut werden.

 

Aber jeder Jeck ist anders, und bevor es weiter persönlich wird, halte ich lieber die Klappe. 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...