Jump to content

Cyclepassion Fortsetzungsthread


kunzhobel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

∙  Holzfahrrad in einem Konstanzer Schaufenster  ∙

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Kenner werden es schon wissen: Bei den Duschen oben handelt es sich um die denkmalgeschützten Duschen von Paris Roubaix. Hier ein erstes Bild vom Kopfsteinpflaster.

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Bevor wir ins Rennen einsteigen noch Bilder einer wirklich alten Rennmaschine. Man beachte die Eschenholzfelgen und die "Zweigangschaltung". Dazu musste das Hinterrad einfach umgedreht werden.

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Und ab auf die Strecke!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Einmal Radfahrer und einmal Kameramotorad.

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hab da mal wieder etwas, was hier gut aufgehoben ist. 
Letztes Jahr. Meine Frau schickte mir eine Nachricht auf´s Handy: Da steht ein Rad beim Sperrmüll. Sieht aus wie ein Rennrad.... Ich also schnellstmöglich los. Und tatsächlich:
Nicht schön. Abgeliebt. Und entsorgt. Aber: Italienischer Stahlrahmen. Cinelli Vorbau + Lenker. Shimano 600. Mavic Felgen. Ein alter Aufkleber sagt, es war die Hausmarke eines lange Jahre bekannten Stuttgarter Radhändlers. Woher er seine italienischen Rahmen bekam? Nicht ganz sicher. Aber evtl. von Freschi aus Mailand. Das eine oder andere Detail ist jedenfalls sehr schön. 
Hab über den Winter alles zerlegt, komplett gereinigt und alles wieder montiert. Wollte eigentlich zuerst den Rahmen neu lackieren oder pulvern lassen. Hab es aber gelassen. Da und dort ist der Lack verblichen, hat ein paar Macken. Passt aber irgendwie gut zu so einem alten Stück. Mittlerweile hab ich den recht schmalen Rennlenker gegen einen alten Moustache Lenker ersetzt.  Was etwas mehr Komfort bietet. Und immer noch passend ist. Den alten Brooks hatte ich noch. Und hier passt er wunderbar. Genauso wie die alten Deore Bremshebel aus den 80ern. Neue Reifen, Bremszüge und -hüllen, Lenkerband. Mehr brauchte ich nicht. Und da mir die Geometrie wie ein alter Schuh passt, werd ich es auf jeden Fall behalten. Ein Viertrad kann ja nicht schaden....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb FinnPirat:

Sehr schönes Rad! Hätte ich auch mitgenommen. 😇

Danke. 
War etwas Arbeit. Unter Staub & Dreck machte alles nicht wirklich viel her. Aber einen schön gemufften Stahlrahmen kann man eigentlich nicht verkommen lassen oder der Schrottpresse überlassen. Dass eine komplette Shimano 600 dranhing hab ich erst später gesehen….

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Sehr speziell! Nicht nur dass du es sehr schön 'refurbished' hast, aber auch dass es gerade deine Geometrie ist. Wie du das Lenkerband gefunden hast genau passend beim Brooks, chapeau!

Es hat auch noch heimlich eine Ukrainische Flagge am Unterrohr 😃

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb espelt:

Danke. 
War etwas Arbeit. Unter Staub & Dreck machte alles nicht wirklich viel her. Aber einen schön gemufften Stahlrahmen kann man eigentlich nicht verkommen lassen oder der Schrottpresse überlassen. Dass eine komplette Shimano 600 dranhing hab ich erst später gesehen….

Das sieht aber wieder sehr schön aus, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Stefan

Link to post
Share on other sites

Mein Mercier „Schätzchen“. Es ist keine richtige Rennmaschine eher ein Sportrad, aber ich fahre sehr gerne damit. Wie oft bei Oldtimern, es ist immer etwas dran zu reparieren. Leider hab ich bei den Ausfahrten oft keine Leica dabei – die passt einfach nicht ins Trikot.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mercier „Special Tour de France“ von ca. 1970, hier am Rhein bei Bonn Mehlem. Leica M9

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb otto.f:

Es hat auch noch heimlich eine Ukrainische Flagge am Unterrohr 😃

Heimlich zufällig. Tatsächlich waren an den Stellen Aufkleber vom Radhändler.  "Orlando" - das war die Eigenmarke von Radsport Wolbold in Stuttgart. Der Laden hatte in den 80ern einen sehr guten Ruf. Er hat die Rahmen aus Italien bezogen und dann individuell nach Kundenwunsch aufgebaut. Woher die Rahmen kamen, weiß wohl niemand mehr so genau. Manche sagen Freschi aus Mailand. Wie auch immer: Ist ein schön Columbus Rahmen mit hübschen Muffen. Die Aufkleber waren zum Teil zerbröselt. Weshalb ich sie entfernt hab. Leider ist der Lack verblichen weshalb die Schriftzüge z.T. noch erkennbar waren. Und so hab ich erst einmal Farbfolie darüber geklebt. Mal sehen... Wenn ich es gern fahre lass ich den Rahmen evtl. noch pulvern oder lackieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Panfoto:

Mercier „Special Tour de France“ von ca. 1970

Schön. 

vor 3 Stunden schrieb Panfoto:

Es ist keine richtige Rennmaschine eher ein Sportrad, aber ich fahre sehr gerne damit. Wie oft bei Oldtimern, es ist immer etwas dran zu reparieren.

Die alten Schätzchen muß man ja auch nicht so plagen. Mehr so gemütliche Ausfahrten. Obwohl man es durchaus auch noch sportlich angehen kann wenn man mag. Mit dem Reparieren - kann ich eigentlich nicht unbedingt bestätigen. Bremsbelege, mal Züge wechseln. Aber sonst ist da eigentlich nix. Das Shimano Zeug ist ja eigentlich sehr robust und im normalen Gebrauch kaum tot zu kriegen. Die 600er Gruppe an meinem ist der beste Beweis. Völlig verdreckt und vernachlässigt - aber kaputt war nichts. Gereinigt, neue Züge und fertig. Schaltet wie am ersten Tag. Aber selbst wenn: So ein wenig am Rad fummeln macht ja auch Spaß... Hab mich schon ertappt, daß ich jetzt wo es soweit fertig ist nach alten Rahmen schaue...

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb otto.f:

aber auch dass es gerade deine Geometrie ist. Wie du das Lenkerband gefunden hast genau passend beim Brooks, chapeau!

Das Erste war einfach Glück. Ansonsten hätt ich den Rahmen verkauft. Und mit den restlichen Teilen und der 600er Gruppe was anderes aufgebaut.
Das mit dem Lenkerband hingegen keine Kunst: Brooks passt einfach zu Brooks. Die haben die Farben sehr gut abgestimmt und auch das Nichtleder passt optisch hervorragend.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...