Jump to content

Cyclepassion Fortsetzungsthread


kunzhobel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für die Faltradfreunde, hier mein wichtigstes Zubehörteil, eine Mini-Standpumpe von Lezyne (145gr.).  ...  So manches Mal konnte ich da einem Radler schon aushelfen, und die waren alle erstaunt, was dieses kleine Teil zu leisten vermag

Gruß sinope

 

Nicht nur für Faltradfreunde! Die gleiche Pumpe habe ich auch am Reiserad im Gepäck. Und das ist das beste Teil, seit ich Rad fahre!

 

Bei einem Platten geht es mit anderen Pumpen auch noch. Aber wenn wir mit den 26" Rädern vom Asphalt auf Schotter wechseln gehen wir von 5,5 bar auf 1,5 bar mit dem Luftdruck runter. Mir graute es dann immer wieder vorm dem Ende der Piste, wenn ich die Reifen wieder aufpumpen musste. Besonders die breiten 26" Reifen benötigen dermaßen viele Pumpenhübe, dass ich dann bei 4 aufzupumpenden Reifen anschließend einen Tennisarm hatte. Mit der Leyzine geht das schmerzfreier. 

 

Mittlerweile habe ich aber ein paar CO2-Patronen im Gepäck, wenn ich weiß, dass ich Luft ablassen werde. Dann blase ich die Reifen damit wieder auf etwa 4,5 bar auf und erledige nur noch den Rest mit der Pumpe.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 5
Link to post
Share on other sites

6x6

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die beiden Jungs auf Boddentour :)

 

Hat das linke Rad schon die größeren Laufräder (27,5" bzw. 29")?

Wie fährt es sich damit?

 

Für uns ist das eine kleine Katastrophe, dass die Radindustrie unbedingt in Deutschland und später in Europa die 26" Räder ausrotten will (Info von meinem Stammhändler). Man bekommt dann kaum noch vernünftige Übersetzungen, da die neuen Kettenblätter auf die größeren Laufräder abgestimmt sind. Ich habe mich erst kürzlich mit einigen Kettenblättern für meine 9-fach XT-Gruppe am 28" Reiserad eingedeckt, die es kaum noch in guten Qualitäten gibt. 

 

Und ich frage mich, wo ich bei meinen Auslandsreisen bei einem Reifen- oder Felgendefekt mit 27,5" oder 29" Felgen Ersatz bekommen soll. Aber die Radindustrie muss ja zwanghaft Neues bringen, um die Verkaufszahlen hoch zu halten.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Nicht nur für Faltradfreunde! Die gleiche Pumpe habe ich auch am Reiserad im Gepäck. Und das ist das beste Teil, seit ich Rad fahre!

 

Bei einem Platten geht es mit anderen Pumpen auch noch. Aber wenn wir mit den 26" Rädern vom Asphalt auf Schotter wechseln gehen wir von 5,5 bar auf 1,5 bar mit dem Luftdruck runter. Mir graute es dann immer wieder vorm dem Ende der Piste, wenn ich die Reifen wieder aufpumpen musste. Besonders die breiten 26" Reifen benötigen dermaßen viele Pumpenhübe, dass ich dann bei 4 aufzupumpenden Reifen anschließend einen Tennisarm hatte. Mit der Leyzine geht das schmerzfreier. 

 

Mittlerweile habe ich aber ein paar CO2-Patronen im Gepäck, wenn ich weiß, dass ich Luft ablassen werde. Dann blase ich die Reifen damit wieder auf etwa 4,5 bar auf und erledige nur noch den Rest mit der Pumpe.

 

 

Überredet, die kaufe ich jetzt auch. Welche habt ihr, die bis 6 oder die bis 11 bar?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Boa ej,

 

der Thread geht ja ab wie Hacke!

 

Und noch keine Stänkerei...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Hat das linke Rad schon die größeren Laufräder (27,5" bzw. 29")?

Wie fährt es sich damit?

 

Für uns ist das eine kleine Katastrophe, dass die Radindustrie unbedingt in Deutschland und später in Europa die 26" Räder ausrotten will (Info von meinem Stammhändler). Man bekommt dann kaum noch vernünftige Übersetzungen, da die neuen Kettenblätter auf die größeren Laufräder abgestimmt sind. Ich habe mich erst kürzlich mit einigen Kettenblättern für meine 9-fach XT-Gruppe am 28" Reiserad eingedeckt, die es kaum noch in guten Qualitäten gibt. 

 

Und ich frage mich, wo ich bei meinen Auslandsreisen bei einem Reifen- oder Felgendefekt mit 27,5" oder 29" Felgen Ersatz bekommen soll. Aber die Radindustrie muss ja zwanghaft Neues bringen, um die Verkaufszahlen hoch zu halten.

 

29" ist doch kein Problem, nimm einfach 28" Felgen.  Der Unterschied besteht in der Höhe der Reifen, der Felgendurchmesser ist gleich ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Überredet, die kaufe ich jetzt auch. Welche habt ihr, die bis 6 oder die bis 11 bar?

Meine ist die mit dem kleinen Manometer, die soll bis 11Bar gehen, was ich für ziemlich optimistisch halte. 8 Bar sind aber auf jeden Fall damit zu schaffen. Es gibt auch alle Verschleißteile (Dichtungen usw.) einzeln als Ersatz.

 

Gruß sinope

Link to post
Share on other sites

Fixie


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich liebe dreckige Finger und wenn man am Ende sieht, was dabei rausgekommen ist. Meine kleine Werkstatt und Meditationsraum.........

 

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Meine ist die mit dem kleinen Manometer, die soll bis 11Bar gehen, was ich für ziemlich optimistisch halte. 8 Bar sind aber auf jeden Fall damit zu schaffen. Es gibt auch alle Verschleißteile (Dichtungen usw.) einzeln als Ersatz.

 

Gruß sinope

 

 

Ich habe für die Reise die Pumpe, die mit 6,2 bar angegeben ist. Das reicht für 28" (Luftdruck zulässig: etwa 6,5 bar max.) so gerade und für 26" dicke (Luftdruck zulässig etwa 5,5 bar max.). Gibts übrigens u. a. beim Globetrotter, ist dort aber teuer.

 

Am Rennrad habe ich nur eine Mini-Handpumpe, die halb so lang ist und einen dünneren Zylinder hat. Damit komme ich dann locker auf 8 bar. Platten habe ich am Renner kaum, da ich die Reifen nicht sehr weit runterfahre. Ab und zu einen neuen Reifen und maximaler Luftdruck sind aus meiner Erfahrung die beste Versicherung gegen platte Reifen. Egal ob am Reiserad oder am Renner. Dann braucht es auch keinen superschweren Schwalbe-unkaputtbar.

 

Außer am Rad für den 6km kurzen Weg zur Arbeit, da habe ich alles drauf, was wenig Arbeit macht (Nabenschaltung, Chainglider, Schwalbe-Unkaputtbar). Da brauche ich dann nur zweimal im Jahr ran, um es ein wenig auf Vordermann zu bringen. 

Edited by bikedoll
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ab und zu einen neuen Reifen und maximaler Luftdruck sind aus meiner Erfahrung die beste Versicherung gegen platte Reifen. Egal ob am Reiserad oder am Renner.

 

Ich habe das Mountainbike, nachdem ich erst mit Schläuchen gefahren bin, auf schlauchlos umgestellt. Seit dem habe ich keinen Platten mehr gehabt. Ein Vorteil ist zudem, dass man extrem niedrige Drücke ohne die Gefahr von Snakebites fahren kann. Es gibt aber auch einen Nachteil. Man sollte so alle 6 Monate mal den Mantel runterziehen und den Rest des Reifendichtmittels entfernen und neues einfüllen. Ansonsten ist das einfach nur genial.

Edited by digiuser_re-reloaded
Link to post
Share on other sites

Ich habe das Mountainbike, nachdem ich erst mit Schläuchen gefahren bin, auf schlauchlos umgestellt. Seit dem habe ich keinen Platten mehr gehabt. Ein Vorteil ist zudem, dass man extrem niedrige Drücke ohne die Gefahr von Snakebites fahren kann. Es gibt aber auch einen Nachteil. Man sollte so alle 6 Monate mal den Mantel runterziehen und den Rest des Reifendichtmittels entfernen und neues einfüllen. Ansonsten ist das einfach nur genial.

 

Das sagte mir ein Marketingleiter von Schwalbe, den ich schon ewig kenne und der mich regelmäßig mit Testreifen versorgt, letztens auch. Das muss wohl DER Innovationsschub der letzten Jahre sein. Allerdings hat er mir davon für längere Radreisen abgeraten.

 

Hier bin ich jahrelang den sehr universellen Dureme (siehe Bild) gefahren, der fast nicht abnutzte, aber (deswegen?) leider eingestellt wurde. Der Mondial ist für mich die erste Wahl, wenns grob wird. Ansonsten fahre ich nun auf glatten Straßen den Supreme mit Leichtschläuchen. Die fühlen sich gegen den Mondial an, wie ein Turbo.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by bikedoll
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und weiter gehts: Diesmal ein Retrokulteil aus der goldenen Ära des gepflegten Geländesports: Precision Billet Proshift Schaltwerk aus den USA im Zweifarblook. Dazu muss man zwei Schaltwerke (schwarz und silber) kaufen und dann umbauen. Anschließend mit konisch holgebohrten Aluschrauben, Titangelenkachsen, Titansprengringen und Extralite Schaltröllchen auf 154 g runtergehungert. Dass so ein Schaltwerk nur mittels eines Nokon-Track-Pearls Bowdenzug angesteuert werden darf, ist ungeschriebenes Gesetz.

Gruß Gregor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by kunzhobel
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...