AndreasB Posted December 10, 2016 Share #61 Posted December 10, 2016 Advertisement (gone after registration) Für die Faltradfreunde, hier mein wichtigstes Zubehörteil, eine Mini-Standpumpe von Lezyne (145gr.). ... So manches Mal konnte ich da einem Radler schon aushelfen, und die waren alle erstaunt, was dieses kleine Teil zu leisten vermag Gruß sinope Nicht nur für Faltradfreunde! Die gleiche Pumpe habe ich auch am Reiserad im Gepäck. Und das ist das beste Teil, seit ich Rad fahre! Bei einem Platten geht es mit anderen Pumpen auch noch. Aber wenn wir mit den 26" Rädern vom Asphalt auf Schotter wechseln gehen wir von 5,5 bar auf 1,5 bar mit dem Luftdruck runter. Mir graute es dann immer wieder vorm dem Ende der Piste, wenn ich die Reifen wieder aufpumpen musste. Besonders die breiten 26" Reifen benötigen dermaßen viele Pumpenhübe, dass ich dann bei 4 aufzupumpenden Reifen anschließend einen Tennisarm hatte. Mit der Leyzine geht das schmerzfreier. Mittlerweile habe ich aber ein paar CO2-Patronen im Gepäck, wenn ich weiß, dass ich Luft ablassen werde. Dann blase ich die Reifen damit wieder auf etwa 4,5 bar auf und erledige nur noch den Rest mit der Pumpe. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 10, 2016 Posted December 10, 2016 Hi AndreasB, Take a look here Cyclepassion Fortsetzungsthread. I'm sure you'll find what you were looking for!
sinope73 Posted December 10, 2016 Share #62 Posted December 10, 2016 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß sinope 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3164064'>More sharing options...
B. Lichter Posted December 10, 2016 Share #63 Posted December 10, 2016 6x6 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3164065'>More sharing options...
AndreasB Posted December 10, 2016 Share #64 Posted December 10, 2016 Die beiden Jungs auf Boddentour Hat das linke Rad schon die größeren Laufräder (27,5" bzw. 29")? Wie fährt es sich damit? Für uns ist das eine kleine Katastrophe, dass die Radindustrie unbedingt in Deutschland und später in Europa die 26" Räder ausrotten will (Info von meinem Stammhändler). Man bekommt dann kaum noch vernünftige Übersetzungen, da die neuen Kettenblätter auf die größeren Laufräder abgestimmt sind. Ich habe mich erst kürzlich mit einigen Kettenblättern für meine 9-fach XT-Gruppe am 28" Reiserad eingedeckt, die es kaum noch in guten Qualitäten gibt. Und ich frage mich, wo ich bei meinen Auslandsreisen bei einem Reifen- oder Felgendefekt mit 27,5" oder 29" Felgen Ersatz bekommen soll. Aber die Radindustrie muss ja zwanghaft Neues bringen, um die Verkaufszahlen hoch zu halten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted December 10, 2016 Share #65 Posted December 10, 2016 Nicht nur für Faltradfreunde! Die gleiche Pumpe habe ich auch am Reiserad im Gepäck. Und das ist das beste Teil, seit ich Rad fahre! Bei einem Platten geht es mit anderen Pumpen auch noch. Aber wenn wir mit den 26" Rädern vom Asphalt auf Schotter wechseln gehen wir von 5,5 bar auf 1,5 bar mit dem Luftdruck runter. Mir graute es dann immer wieder vorm dem Ende der Piste, wenn ich die Reifen wieder aufpumpen musste. Besonders die breiten 26" Reifen benötigen dermaßen viele Pumpenhübe, dass ich dann bei 4 aufzupumpenden Reifen anschließend einen Tennisarm hatte. Mit der Leyzine geht das schmerzfreier. Mittlerweile habe ich aber ein paar CO2-Patronen im Gepäck, wenn ich weiß, dass ich Luft ablassen werde. Dann blase ich die Reifen damit wieder auf etwa 4,5 bar auf und erledige nur noch den Rest mit der Pumpe. Überredet, die kaufe ich jetzt auch. Welche habt ihr, die bis 6 oder die bis 11 bar? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
C Lei Lux Posted December 10, 2016 Share #66 Posted December 10, 2016 Six-Days Berlin Leica M2 Summi C40 aber rennklamotten müssen sein. - wieder mal, es gibt nichts was es nicht gibt und wie lange das motörchen da mitmacht ??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 10, 2016 Share #67 Posted December 10, 2016 Advertisement (gone after registration) Boa ej, der Thread geht ja ab wie Hacke! Und noch keine Stänkerei... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3164075'>More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted December 10, 2016 Share #68 Posted December 10, 2016 Hat das linke Rad schon die größeren Laufräder (27,5" bzw. 29")? Wie fährt es sich damit? Für uns ist das eine kleine Katastrophe, dass die Radindustrie unbedingt in Deutschland und später in Europa die 26" Räder ausrotten will (Info von meinem Stammhändler). Man bekommt dann kaum noch vernünftige Übersetzungen, da die neuen Kettenblätter auf die größeren Laufräder abgestimmt sind. Ich habe mich erst kürzlich mit einigen Kettenblättern für meine 9-fach XT-Gruppe am 28" Reiserad eingedeckt, die es kaum noch in guten Qualitäten gibt. Und ich frage mich, wo ich bei meinen Auslandsreisen bei einem Reifen- oder Felgendefekt mit 27,5" oder 29" Felgen Ersatz bekommen soll. Aber die Radindustrie muss ja zwanghaft Neues bringen, um die Verkaufszahlen hoch zu halten. 29" ist doch kein Problem, nimm einfach 28" Felgen. Der Unterschied besteht in der Höhe der Reifen, der Felgendurchmesser ist gleich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted December 10, 2016 Share #69 Posted December 10, 2016 Überredet, die kaufe ich jetzt auch. Welche habt ihr, die bis 6 oder die bis 11 bar? Meine ist die mit dem kleinen Manometer, die soll bis 11Bar gehen, was ich für ziemlich optimistisch halte. 8 Bar sind aber auf jeden Fall damit zu schaffen. Es gibt auch alle Verschleißteile (Dichtungen usw.) einzeln als Ersatz. Gruß sinope Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted December 10, 2016 Share #70 Posted December 10, 2016 Fixie Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß sinope 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß sinope ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3164089'>More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted December 10, 2016 Share #71 Posted December 10, 2016 Ich liebe dreckige Finger und wenn man am Ende sieht, was dabei rausgekommen ist. Meine kleine Werkstatt und Meditationsraum......... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3164093'>More sharing options...
Talker Posted December 10, 2016 Share #72 Posted December 10, 2016 Boa ej, der Thread geht ja ab wie Hacke! Und noch keine Stänkerei... Radfahrer haben immer zu wenig Luft...... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 10, 2016 Share #73 Posted December 10, 2016 (edited) Meine ist die mit dem kleinen Manometer, die soll bis 11Bar gehen, was ich für ziemlich optimistisch halte. 8 Bar sind aber auf jeden Fall damit zu schaffen. Es gibt auch alle Verschleißteile (Dichtungen usw.) einzeln als Ersatz. Gruß sinope Ich habe für die Reise die Pumpe, die mit 6,2 bar angegeben ist. Das reicht für 28" (Luftdruck zulässig: etwa 6,5 bar max.) so gerade und für 26" dicke (Luftdruck zulässig etwa 5,5 bar max.). Gibts übrigens u. a. beim Globetrotter, ist dort aber teuer. Am Rennrad habe ich nur eine Mini-Handpumpe, die halb so lang ist und einen dünneren Zylinder hat. Damit komme ich dann locker auf 8 bar. Platten habe ich am Renner kaum, da ich die Reifen nicht sehr weit runterfahre. Ab und zu einen neuen Reifen und maximaler Luftdruck sind aus meiner Erfahrung die beste Versicherung gegen platte Reifen. Egal ob am Reiserad oder am Renner. Dann braucht es auch keinen superschweren Schwalbe-unkaputtbar. Außer am Rad für den 6km kurzen Weg zur Arbeit, da habe ich alles drauf, was wenig Arbeit macht (Nabenschaltung, Chainglider, Schwalbe-Unkaputtbar). Da brauche ich dann nur zweimal im Jahr ran, um es ein wenig auf Vordermann zu bringen. Edited December 10, 2016 by bikedoll Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 10, 2016 Share #74 Posted December 10, 2016 Ich liebe dreckige Finger und wenn man am Ende sieht, was dabei rausgekommen ist. Meine kleine Werkstatt und Meditationsraum......... Jetzt bin ich endgültig neidisch! Bezüglich Platz und Räder... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted December 10, 2016 Share #75 Posted December 10, 2016 Ich habe jetzt die bis 11bar bei Bike-Components bestellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest digiuser_re-reloaded Posted December 10, 2016 Share #76 Posted December 10, 2016 (edited) Ab und zu einen neuen Reifen und maximaler Luftdruck sind aus meiner Erfahrung die beste Versicherung gegen platte Reifen. Egal ob am Reiserad oder am Renner. Ich habe das Mountainbike, nachdem ich erst mit Schläuchen gefahren bin, auf schlauchlos umgestellt. Seit dem habe ich keinen Platten mehr gehabt. Ein Vorteil ist zudem, dass man extrem niedrige Drücke ohne die Gefahr von Snakebites fahren kann. Es gibt aber auch einen Nachteil. Man sollte so alle 6 Monate mal den Mantel runterziehen und den Rest des Reifendichtmittels entfernen und neues einfüllen. Ansonsten ist das einfach nur genial. Edited December 10, 2016 by digiuser_re-reloaded Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 10, 2016 Share #77 Posted December 10, 2016 6x6 Wohl eher 2x9 oder 2x10 ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasB Posted December 10, 2016 Share #78 Posted December 10, 2016 (edited) Ich habe das Mountainbike, nachdem ich erst mit Schläuchen gefahren bin, auf schlauchlos umgestellt. Seit dem habe ich keinen Platten mehr gehabt. Ein Vorteil ist zudem, dass man extrem niedrige Drücke ohne die Gefahr von Snakebites fahren kann. Es gibt aber auch einen Nachteil. Man sollte so alle 6 Monate mal den Mantel runterziehen und den Rest des Reifendichtmittels entfernen und neues einfüllen. Ansonsten ist das einfach nur genial. Das sagte mir ein Marketingleiter von Schwalbe, den ich schon ewig kenne und der mich regelmäßig mit Testreifen versorgt, letztens auch. Das muss wohl DER Innovationsschub der letzten Jahre sein. Allerdings hat er mir davon für längere Radreisen abgeraten. Hier bin ich jahrelang den sehr universellen Dureme (siehe Bild) gefahren, der fast nicht abnutzte, aber (deswegen?) leider eingestellt wurde. Der Mondial ist für mich die erste Wahl, wenns grob wird. Ansonsten fahre ich nun auf glatten Straßen den Supreme mit Leichtschläuchen. Die fühlen sich gegen den Mondial an, wie ein Turbo. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 10, 2016 by bikedoll 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3164109'>More sharing options...
B. Lichter Posted December 10, 2016 Share #79 Posted December 10, 2016 2 x 11. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted December 10, 2016 Author Share #80 Posted December 10, 2016 (edited) Und weiter gehts: Diesmal ein Retrokulteil aus der goldenen Ära des gepflegten Geländesports: Precision Billet Proshift Schaltwerk aus den USA im Zweifarblook. Dazu muss man zwei Schaltwerke (schwarz und silber) kaufen und dann umbauen. Anschließend mit konisch holgebohrten Aluschrauben, Titangelenkachsen, Titansprengringen und Extralite Schaltröllchen auf 154 g runtergehungert. Dass so ein Schaltwerk nur mittels eines Nokon-Track-Pearls Bowdenzug angesteuert werden darf, ist ungeschriebenes Gesetz. Gruß Gregor Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited December 10, 2016 by kunzhobel 4 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/267191-cyclepassion-fortsetzungsthread/?do=findComment&comment=3164112'>More sharing options...
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